Bio- ethanol und Kolbenfresser?

Hallo,

ich heiße Markus und bin seit ein paar Tagen hier angemeldet.
Ich hab ein paar Fragen zum thema Bie- Ethanol. ich möchte meinen Toyota Aygo umrüsten lassen. Da ich mich erst seit kurzem mit diesem Thema beschäftige wurde ich mit allerlei vorurteilen überschüttet. Daher hab ich ein paar Fragen an den Personenkreis die sich schon länger mit Bio- Ethanol auseinadersezten und dahingehend auch Erfahrung haben. Ich persönlich hab von Motoren keine Ahnung, ich weiß wenn ich den Schlüssel umdrehe springt der Motor an, und der Motor ist vorn.

Ich bin mir sicher das meine Fragen schon irgendwo in irgendeinem Thread abgehandelt wurden, aber ihr wisst selber wie schwer es ist gezielt diese Antworten zu finden.
Bitte habt ein wenig verständniss dafür.

1. Frage: Stimmt es das umgerüstete Fahrzeuge beim Kaltstart Schwierigkeiten machen?
2. Frage: Stimmt es das Bio- Ethanol als Fettkiller wirk, was dazu führt das der Schmierfilm im Kolben abreißen kann, und es dadurch zu einem erhöten Verschleiß bzw. Kolbenfresser kommen kann?
3. Frage: Stimmt es das Bio- Ethanol in den nächsten Monaten genau so teuer wird bie Beispielsweise Benzin?
4. Frage: Stimmt es das gelieste und finanzierte Fahrzeuge, durch den Umbau einen geringeren Rückkaufswert bei Vertragsende haben?
5. Frage: Stimmt es das die umgerüsteten Fahrzeuge bzw. deren Motoren nur eine eher kurze haltedauer von geschätzten 100.000 km haben?
6. Frage: Stimmt es das man im Winter einen Zuheizer benötigt, damit die umgerüsteten Motoren anspringen?

Vielen Dank für eure Antworten

Markus

Beste Antwort im Thema

1. ja
2. nein
3. nein
4. keine Ahnung
5. nein
6. ja, wär besser.

Lies mal, viel Spass!
http://www.motor-talk.de/.../...e-maerchen-oder-wahrheit-t1818051.html

-->Du kannst ein nicht komplett bezahltes Auto nicht mit E85 betreiben. Die Umrüstkits haben keine Zulassung und sind nicht eintragungsfähig! Also bei Leasing, Miet-/Leihwagen und finanzierten Fz. Finger weg!

Falls auch nur irgendwas mit dem Fz. sein sollte, schieben die dir das sofort in deine Schuhe! Egal obs nun am E85 lang oder nicht.

-->Wenn du einen Neuwagen hast, kauf eine LPG anlage. Da bist du mit Schäden etc. komplett vom Umrüster abgesichert.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Was für Temperaturen?? alles grün!

Moin!
Dat mein ich bei komplett ohne irgendwelche Umbauten, oder warum hast du grössere ESV drin?
Ausserdem macht Magerlauf nicht wirklich Spass, eher Schweistropfen auf der Stirn beim "einfädeln" auf der Bahn.
Mfg Ulf

Such mal Beiträge von "Mozartschwarz". E85 ohne Umrüstung 700°, E85 mit Anfettung 800° und Bezin 830°...

Ohne Umrüstung hab ich keine Power mehr^^ Fährt sich auch viel besser. Der Unterschied wird beim Tausch so richtig spürbar...

Hallo Zylindertausch,

ich fahre einen Toyota Aygo, der wird im September 3 Jahre. D.H. keine Garantie mehr.
Umrüsten möchte ich mittels einem Steuergerät. Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Der Händler sagte er hätte schon mehrer eingebaut, bisher gab es bei seinen Kunden noch keine Probleme.
Über das Problem mit der ABE habe ich ihn informiert, dies wusste er bisher selber noch nicht. Hier meinte er er wird sich mit dem Hersteller in Verbindung setzten.

Hallo Symtomatics,

ich hab es mir in einer ins Internet gestellten Exeltabelle ausrechen lassen.
Ich kann die Seite aber leider nicht mehr benennen, hab sie über eine Suchmaschine
endeckt.

Gruß markus B.