Bin Verzweifelt! Klackern im Motor trotz unzähliger Reparaturen

Opel Vectra A

Hallo!

Bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe!

Habe folgendes Problem:

Zuerst die Eckdaten:
Vectra A Bj. 90 1.8 i KAT C18NZ 90 PS erst 160.000 km gelaufen

Fahre nach längerer Standzeit (2 Wochen) mit meinem Vecci in einen knapp 20km entfernten Ort und freue mich das er schnurrt wie ein Kätzchen und wie immer super angesprungen ist - soweit so gut - in dem Ort angekommen fängt er ohne Vorwarnung auf einmal an zu Tackern/Klackern/Nageln/Klappern oder wie auch immer man es ausdrücken möchte. Lief aber super weiter nur halt laut...

Ich also ADAC angerufen weil nicht geheuer - die mir einen vom Pferd erzählt wie z.B. Getriebe oder Antriebswelle - ne is klar so viel weiß ich auch das es das nicht ist/war...

Ich also Hydrostößel gewechselt, Öl neu etc. - IMMERNOCH!

Also Diagnose - Pleuellager. Also zum TeuerFreundlichen und Lagerschalen, Ölwannendichtung etc. bestellt.

Eingebaut - IMMERNOCH!

Bin nun etwas am verzweifeln - so ziemlich alles an der Karre neu - springt auch an und läuft - klackert allerdings so laut das man damit nicht fahren kann...sobald er ein bischen gas kriegt - egal ob auf der Bühne oder Straße - fängt er derbst an aus dem Motor zu lärmen.

Wapu ist auch neu. Waren auch keine sonderlichen Abnutzungen an den Lagerwangen zu sehen und auch keine Spähne oder ähnliches im Öl oder Wanne etc. gefunden.

Möchte jetzt ungern den Motor tauschen - ist ja schließlich jetzt fast neu...

Für evtl. Tips oder Erfahrungsberichte mit ähnlichem bin ich mehr als DANKBAR!!!

mfg

El Cotletto

17 Antworten

ERFOLG!

hallo! Erstmal Frohe Weihnachten gehabt zu haben...

Zylinderkopfdichtung heute verbaut und schnurrt wie ein Kätzchen!
Kein Klackern mehr JUHU!

Dafür hat die "Bakterie" durch die lange Standzeit im kalten leider den Geist aufgegeben und es muss eine neue her...

Habe den Kopf übrigens nicht wirklich vermessen oder planen lassen - bis jetzt scheint es dicht zu sein... sollte ich mir Gedanken machen???

Auf jeden Fall läuft er wieder und ich kann das Winterwetter driftend genießen :-)

Also dann nochmal vielen vielen Dank und guten Rutsch!

El Cotletto

Frohes neues Jahr euch allen!!!

Mahlzeit!!

Habe mir eben mal das Thema durchgelesen, mein Beileid, echt hammer4 Geschichte und mein Fazit dazu, den Freundlichen kannste meistens vergessen, denn die wollen nur möglichst viel Geld verdienen, also Eigenwerk ist gefragt, vorrausgesetzt man hat zumindest mal eine rechte Hand ;-)

So, zu deinem Bedenken, also ich habe vor ner Weile an meinem Opa seinem alten Kadett ( 1,3 Sport 75 PS lol Vergaser) die Kopfdichtung gewechselt auch ohne genauem vermessen und planen, habe nur ein großes Haarlineal draufgelegt und nach dem war er noch gerade also alles schön sauber gemacht und montiert und siehe da immer noch dicht, hat mittlerweile wieder 3000 km mehr auf der Uhr!
Das mit dem genauen messen und ggf planen würde ich persönlich nur bei nem Hightechaggregat M3 oder so machen und nicht bei so nem "alten Schinken"! *nichts gegen alte Autos hab :-(*
Ne, aber hab schon von vielen gehört, das das planen sehr selten notwendig ist!
Zu deinem Driften möchte ich sagen, das du das erstmal lassen solltest nach so einer OP, würde ihn deie nächsten 200 km erstmal so behandeln wie eine neue Freundin, also von deiner besten und liebsten Seite,hehe! ;-)
Also bitte erst in ein paar Tagen von deinen Drifts berichten, BITTE!

Mfg

Driften...

Salve! Danke erstmal für die Beruhigung :-)

Habe ja auch nachgemessen und bin der Meinung das es passt. Zum einen haben wir das Ding schön saubergemacht und zum anderen ist er ja auch nie wirklich heißgelaufen so dass er sich hätte großartig verziehen können.

Fahre eigentlich höchstens mal kurz auf 3000 u/min und ziehe die Drehzahl nur langsam hoch - wie bei ner neuen Freundin, da hast du recht :-)

Trotzdem fährt die Angst immer mit...

Das mit dem Driften hatte ich mir auch schon selbst überlegt es zu lassen - war auch eher als Spaß gemeint - Denn wir wissen doch alle das der Vectra auf der Straße klebt wie UHU :-)

Also nochmal VIELEN DANK!

Super Sache das ganze hier - werde natürlich auch gern mit Rat und Tat und Erfahrungsberichten (davon hab ich leider viele...) zur Seite stehen und dieses Forum unterstützen!

mfg El Cotletto

Deine Antwort