bin neu hier mit nem mx-5nc...
das forum war mir eine große hilfe bei der auswahl
des autos. habe die konkurrenz probegefahren
(bmw,mb,lotus) und habe mich, denke ich, richctig
entschieden.
2.0L, energy, mp3-wechsler, domstrebe, leder
mit sitzheizung.
vielen dank also für die interessanten beiträge
und die entscheidungshilfen. (obwohl ich nie
mitgequatscht habe)
ach so, wer mal einen blick riskieren will...
26 Antworten
die probefahrten...
ich verfüge für das projekt offen fahren wie viele andere nur über
ein begrenztes budget. in der summe der eigenschaften hat mich
der mazda im rahmen dieser summe am meisten überzeugt.
die wunderbaren reihensechszylinder von bmw, airscarfe und
verarbeitung bei mb und die kompromisslosigkeit des lotus
sind natürlich ganz triftige kaufgründe. der beschränkte
geldbeutel und die persönliche wahrnehmung lassen aber den
mx bei mir nicht zu einem kompromiss werden. die außenwahr-
nehmung muß mir in diesem rahmen egal sein, da ich das auto
fahre und nicht die ganze zeit daneben herlaufe und mir überlege
was meine umwelt von dem fahrer meint.
Also Toys22, willkommen im Club der Verstoßenen.Oder war das "wie dein Name" nur ein Spiel....Wer MX5 fährt schert sich weder um Z4 noch SLk. Wir wollen fahren und Spaß haben, die tragen die Nase so hoch , daß es reinregnet...sowas verwässert das Gehirn, wie man beim Kontakt feststellen kann.
Re: die probefahrten...
Zitat:
Original geschrieben von toys22
[...] die außenwahr-
nehmung muß mir in diesem rahmen egal sein, da ich das auto
fahre und nicht die ganze zeit daneben herlaufe und mir überlege
was meine umwelt von dem fahrer meint.
Du weißt gar nicht, wie recht Du hast. Auch ich sitze während der Fahrt meistens im Auto.
Ich passe übrigens in den NC leider nicht rein, sonst hätte ich mir in jedem Fall eine Fahrt damit gegönnt.
Von mir auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch.
MfG Meehster
Re: Re: Re: bin neu hier mit nem mx-5nc...
Zitat:
Original geschrieben von tomato
Warum?
Was soll denn immer dieses überflüssige Schubladendenken?
Nicht jeden interessiert beim Autokauf das Image oder was der Nachbar davon hält.Vielleicht hat er einfach nur den MX-5 mit einem Z4 2,0 und einem SLK 200 verglichen und ehrlich gesagt, ich hätte da auch ohne zu zögern zum MX-5 gegriffen, weil er da einfach das beste Angebot ist, selbst wenn man den Preis noch unberücksichtigt lässt.
Und der Lotus könnte ja durchaus doch etwas zu teuer und vielleicht auch etwas zu extrem gewesen sein, das ist nunmal nicht jedermanns Sache.
Ich hab jedenfalls vollstes Verständnis für die Wahl.
Der Mann, die Frau hat Recht.Ein MX5 NC ist überhaupt nicht vergleichbar zum Z4 oder SLK, egal welche Motorvariante drinnsteckt. Der MX ist zum "Fahren" da, und wenn er etwas tiefer liegt auch zum Bestaunen. Man stellt immer wieder fest, dass neben einemZ4 oder SLK der MX stärker frequentiert wird.
Er sieht halt einfach besser aus. Und wenn hier einer sagt, daß die Fahrleistungen denen des Wettbewerbs nicht nahekommen,
so erlebe mal wenn ein NC von 0 auf 100 km/h die beiden, sofern nicht mit 3,0 Hubraum bestückt, alt aus sehen läßt.Und kommen Kurven dazu, nicht mehr sieht.....Grüsse...
Ähnliche Themen
Re: bin neu hier mit nem mx-5nc...
Zitat:
Original geschrieben von toys
das forum war mir eine große hilfe bei der auswahl
des autos. habe die konkurrenz probegefahren
(bmw,mb,lotus) und habe mich, denke ich, richctig
entschieden.2.0L, energy, mp3-wechsler, domstrebe, leder
mit sitzheizung.vielen dank also für die interessanten beiträge
und die entscheidungshilfen. (obwohl ich nie
mitgequatscht habe)ach so, wer mal einen blick riskieren will...
Was ist das für ein Berg im Hintergrund, 2.Bild....oder direkter, wo kommste denn her....Grüsse...
...wo
das was in der ecke chiemsee...
ich finde das gespräch in dem forum sehr angenehm, weil
unterschidliche meinungen ohne das übliche blabla vernünftig
weiterbehandelt werden. natürlich gibt es erstaunliche fahrzeuge
die in ihrer speziellen ausprägung überlegen sind. ich habe
das gefühl das man hier nicht so weggeschossen wird, weil man
nicht eine allgemeingültige wahrnehmung hat sonderns einfach
nur einen begrenzten geldbeutel.
Re: ...wo
Zitat:
das was in der ecke chiemsee...
ich finde das gespräch in dem forum sehr angenehm, weil
unterschidliche meinungen ohne das übliche blabla vernünftig
weiterbehandelt werden. natürlich gibt es erstaunliche fahrzeuge
die in ihrer speziellen ausprägung überlegen sind. ich habe
das gefühl das man hier nicht so weggeschossen wird, weil man
nicht eine allgemeingültige wahrnehmung hat sonderns einfach
nur einen begrenzten geldbeutel.
Leider erlebt man auch oft das gegenteil... :-(
Willkommen bei den MXlern 🙂
Hier gehts um Spaß und (Lebens)Freude und nicht darum sich das teuerste Auto unter den Carport zu stellen damit Nachbars sich ärgern.
Klar ...ein Supersportwagen wird daraus auch mit viel Tuning nur schwer.
Aber leistbarer Spaß mit überschaubaren Kosten, relativ wenig Verbrauch und durchwegs mit Alltagstauglichkeit (wenn man nicht gerade Übersiedeln will) ... wieviele Fahrzeuge mit den Fahreigenschaften eines MX können das schon bieten.
Und mit dem Edelstahlträger auf dem Kofferraum kann man auch mal ein 2 Meter Aquarium abholen 🙂
Versuch das mal mit einem Golf......
Frauen finden den MX übrigens recht knuffig.
Klar, bei aufgedonnerten Primadonnen die vor allem Potenz (in der Brieftasche) suchen wird man nicht zum Zug kommen aber wer nicht gerade wie Quasimodo aussieht ist mit einem MX5 schneller unter der Haube als Kilometer auf den Tacho kommen.
Sei also gewarnt 🙂
Nicht das du ihn in 2 Jahren aus Nachwuchsgründen schon wieder hergeben mußt....
Das ist dann nämlich eine sehr, sehr schmerzhafte Trennung.
Ansonsten würde ich mal ein MX5 Fahrertreffen empfehlen .. soviele braun- bis rotgebrannte *G* interessante Menschen aus allen Schichten ohne jedwede Dünkel trifft man so eigentlich selten auf einem Haufen.
Dann noch viel Spaß und langsam anfangen ... auch wenn der NC schon elektronische Fahrhilfen an Bord hat.
Zitat:
Original geschrieben von offthspc
Willkommen bei den MXlern 🙂
Hier gehts um Spaß und (Lebens)Freude und nicht darum sich das teuerste Auto unter den Carport zu stellen damit Nachbars sich ärgern.
Klar ...ein Supersportwagen wird daraus auch mit viel Tuning nur schwer.
Aber leistbarer Spaß mit überschaubaren Kosten, relativ wenig Verbrauch und durchwegs mit Alltagstauglichkeit (wenn man nicht gerade Übersiedeln will) ... wieviele Fahrzeuge mit den Fahreigenschaften eines MX können das schon bieten.Und mit dem Edelstahlträger auf dem Kofferraum kann man auch mal ein 2 Meter Aquarium abholen 🙂
Versuch das mal mit einem Golf......
Frauen finden den MX übrigens recht knuffig.
Klar, bei aufgedonnerten Primadonnen die vor allem Potenz (in der Brieftasche) suchen wird man nicht zum Zug kommen aber wer nicht gerade wie Quasimodo aussieht ist mit einem MX5 schneller unter der Haube als Kilometer auf den Tacho kommen.
Sei also gewarnt 🙂Nicht das du ihn in 2 Jahren aus Nachwuchsgründen schon wieder hergeben mußt....
Das ist dann nämlich eine sehr, sehr schmerzhafte Trennung.Ansonsten würde ich mal ein MX5 Fahrertreffen empfehlen .. soviele braun- bis rotgebrannte *G* interessante Menschen aus allen Schichten ohne jedwede Dünkel trifft man so eigentlich selten auf einem Haufen.
Dann noch viel Spaß und langsam anfangen ... auch wenn der NC schon elektronische Fahrhilfen an Bord hat.
Hab kein Carport.....brauch keinen Supersportwagen...keine Fahrzeuge......brauch kein Aquarium....was is denn ein "Golf"....mich finden se auch knuffig.....mag keine Primadonnen....meine Potenz verödet nicht in der Brieftasche....war schon im Zug, trage jetzt Haube....Kilometer stimmt, Haube war schneller...2 jahre hamma net gebraucht....warum Trennung,da trenn ich mich lieber von was Anderem....stimmt, triffst farbige....schichtweise....Aber irgendwie hat der Mann Recht, mit dem was er sagt, er sagt es nur anders, ....auch von mir viel Spaß, und bei Bedarf kannste deine elektr. Fahrassistenten auch abschalten....bei dem Einen oder Anderen, mußte nur etwas länger drücken....ähm, vergiss das wieder, fahr erst mal....viel Spaß....
nach 1500km...
...hab ich mehr und mehr spaß an der sache und ich glaube die
richtige entscheidung getroffen zu haben. ich bin zur probefahrt
mit der kleineren maschine unterwegs gewesen und muß sagen
das der 2L für mich die richtige wahl war. in der fachpresse hieß
es ja, der kleine reicht völlig aus. stimmt auch, aber der große
hat eine schönere characteristik. erstaunlich auch die statik,
nicht das geringste geräusch oder wahrnehmbares verziehen.
der verbrauch auf den ersten 800 km lag bei 7.4L/100Km danach
bei 8.5. technisch gibts für mich nach den ersten paßfahrten am
fahrwerk einfach nichts zu verbessern. (klar, sieht dennoch ein
wenig "hoch" aus.) der verdeckmechanismuß ist, ohne das ich
einen vernünftigen vergleich ziehen kann, genauso wie ich mir
schnelles öffnen und schließen vorstelle. abzüglich der neuerwerbs-
euphorie also ein daumen nach oben.
Re: nach 1500km...
Zitat:
...hab ich mehr und mehr spaß an der sache und ich glaube die
richtige entscheidung getroffen zu haben. ich bin zur probefahrt
mit der kleineren maschine unterwegs gewesen und muß sagen
das der 2L für mich die richtige wahl war. in der fachpresse hieß
es ja, der kleine reicht völlig aus. stimmt auch, aber der große
hat eine schönere characteristik. erstaunlich auch die statik,
nicht das geringste geräusch oder wahrnehmbares verziehen.
der verbrauch auf den ersten 800 km lag bei 7.4L/100Km danach
bei 8.5. technisch gibts für mich nach den ersten paßfahrten am
fahrwerk einfach nichts zu verbessern. (klar, sieht dennoch ein
wenig "hoch" aus.) der verdeckmechanismuß ist, ohne das ich
einen vernünftigen vergleich ziehen kann, genauso wie ich mir
schnelles öffnen und schließen vorstelle. abzüglich der neuerwerbs-
euphorie also ein daumen nach oben.
Siehste, und jetzt biste schon dabei. So schnell gehts wenn man erstmal im richtigen Fahrzeug sitzt.Mach dir mal über den Spritverbrauch keine Sorge. Hab anfangs schon was verbraucht um die 9l, heute aber, nach 7000Km und gut eingefahren, kann ich das Ganze steuern. Landstrasse zügig unt flott gefahren 7L, Autobahn knapp bei 180 Km/h etwa 8L, Stadt fahr ich wenig, bin zufrieden.Aber tiefer muß er. ich werd mir die Eibachs holen, die haben in vielen Foren gut abgeschnitten. Der Preis stimmt, und ne ABE gibts auch dazu....Grüsse
MX-5 NC
Hab den NC 2,0l mit 6 Gang Getriebe letztens gefahren, fahre selber noch den NB, also Durchzug und Dehmoment satt, auch schon ab 2500 U/M, nicht erst ab 4500 U/M, wie ich es gewohnt bin, mit 15 " Felgen geht es dann richtig ab. Fahrwerk ist sehr harmonisch und bequem, wer es wie ich etwas sportlicher mag, holt ihn halt mittels Gewindefahrwerk `runter, ich würde noch auf das PSS9 von Billstein warten, ist jedenfalls beim NB das nonplusultra. Gut gefallen haben mir besonders die Sitze, die endlich vernünftigen Seitenhalt bieten. Die Lampenpartie vorn mag ich nicht so, dafür ist das Heck fett ! Nun werden nur all die verbauten Fordteile zeigen müssen, daß sie im Mazda zuverlässiger funzen als bei Ford ;-)
Im übrigen mx-5.de
ABS