ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Bin mit meinem Latein am ENDE und brauche dringend HILFE !

Bin mit meinem Latein am ENDE und brauche dringend HILFE !

Honda VT 500
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 6:31

Habe wie schon so oft geschrieben ne Honda VT 500 E die ihr Kühlwasser auf die Strasse schmeist !

Wie kann ich ohne viel Aufwand selber testen auf welchem Zylinder die Undichtheit ist ?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Riesenbabyauto

Habe wie schon so oft geschrieben ne Honda VT 500 E die ihr Kühlwasser auf die Strasse schmeist !

Wie kann ich ohne viel Aufwand selber testen auf welchem Zylinder die Undichtheit ist ?

Hab gerade mal nem Motorenschrauber erklärt was ich alles gemacht habe und der Meinte das es an den Zylinderkopfdichtungen liegt ,weil ich die ohne Drehmoment angezogen habe und sie dadurch zerknetscht habe .

Kann das sein ?

Vorgeschrieben sind 35-45Nm und ich hab sie halt über Kreutz so fest gezogen wies ging .

Hi ,

wenn Du die Schrauben "so fest wie es ging " angezogen hast , dann hast Du die Dichtung gequetscht !

Also : nochmal das selbe wie vorher , aber dann mit Drehmomentschlüssel wie angegeben .

Weiß zwar nich wie Deine Bizeps aussehen , aber 70 - 80 Nm schaffst Du leicht !

gruß hanspool

am 17. Mai 2013 um 10:19

Generelle Frage:

Von wo hast du Dichtung her?

Den großen dreien, Eventuell als "Kompletter Dichtungskit" oder hast die die Kopfdichtung direkt bei Honda geholt?

Hi ,

z.B. hier :

http://www.ebay.de/.../330874206201?...

gruß hanspool

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Generelle Frage:

Von wo hast du Dichtung her?

Den großen dreien, Eventuell als "Kompletter Dichtungskit" oder hast die die Kopfdichtung direkt bei Honda geholt?

Dichtungen sind von Althea made in Italie .

Gut die Marke der Dichtungen kanns warscheinlich nicht gewesen sein sondern woll ehr das anziehen .

Hab mir jetzt nen Drehmomentschlüssel zugelegt und originale Dichtungen von Honda .

Hab den Motor gerade zum 4.mal ausgebaut und nach der Demontage des vorderen Zylinderkopfs feststellen müssen das die Dichtung durchgeschossen ist .

Hab nun auch nen Tip bekommen wies zu testen ist .

Zündkertze aus dem hinteren Zylinder raus Kerzenstecker beide ab und starten dabei den Dekel vom Kühlsüstehm ab und das Wasser beobachten obs blubbert ,das selbe dann nochmal mit dem anderen Zylinder und du weist welcher undicht ist .

Habs gemacht und weis das der vordere undicht ist ,da der Motor nun wieder ausgebaut ist mach ich gleich beide Dichtungen neu (mit dem angegebenen Drehmoment von 35-45Nm laut WHB ) hoffe das sie dann wieder optimal ihren Dinst tuht .

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von hanspool

Hi ,

z.B. hier :

http://www.ebay.de/.../330874206201?...

gruß hanspool

Genau diese Dichtungen habe ich verbaut ,obs nun am Material lag oder an der Montage ist mir inzwischen egal hab die Dichtung für 38€ pro Stück original von Honda gekauft und für 29€ noch nen Drehmomentschlüssel bei Ebay und hoffe das es disesmal endlich was wird .

Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:42

Danke erstmal für die Antworten und werde nächstes Wochenende Bericht abgeben wies meinem Motor ergangen ist .

Muss halt noch auf die Teile warten da sie erst Mitwoch oder Donerstag kommen .

Mit dem Drehmoment aus dem WHB und den originalen Dichtungen sollte es doch nun endlich was werden ,währe auch schade um das Mopet ,steckt ja schon gut Geld drinn .

Mal ne Frage dazu... wird beim Zylinderkopf nicht von mitte nach außen "angezogen" ?? Also mitte anfangen und dann re/li im wechsel nach außen...

Über Kreuz kommt es doch zu spannungen oder irre ich mich ?

Wo ist deiner Meinung nach die "Mitte" bei einem V-2?? Unten am Motor?? :p

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wo ist deiner Meinung nach die "Mitte" bei einem V-2?? Unten am Motor?? :p

öööhm... ja... hab ich wohl nicht zu ende gedacht.... :D

Themenstarteram 18. Mai 2013 um 22:06

Montag gehen die Zylinderköpfe erst mal zum planen und abdrücken ,die 75€ hab ich dann auch noch ,hoffe nur das es da nicht noch ne Überraschung gibt .

am 19. Mai 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von Riesenbabyauto

Zitat:

 

Dichtungen sind von Althea made in Italie .

Vor ca. 6-8 Jahren hatten Loise und Co. komplette Dichtungssätze im Angebot. War halbt alles dabei, was man zum zusammenbauen brauchte incl Kopfdichtung. Das ganze natürlich zu einem unverschämt günstigen Preis.

Ansich eine tolle Sache nur leider taugten die Kopfdichtungen aus diesen Sätzen absolut nichts. Schon nach kürzester Zeit waren die Dinger platt und das Kühlsystem baute Druck auf.

Wie gesagt, ist schon etwas her, war aber Markenübergreifend und bei weitem kein Einzelfall. Jeder der damals "Opfer" wurde schwor sich, Kopfdichtung nur noch direkt vom Hersteller.

Die Firma Althea sagt mir jetzt nichts aber ich würde lieber in den sauren Apfel beißen und mir die Dichtung bei Honda holen. Dann gehts du auf Nummer sicher.

Themenstarteram 19. Mai 2013 um 13:46

Das ist mir dann warscheinlich auch so gegangen da ich im Winter den gesamten Motor gemacht habe und somit auch alle Dichtungen .

Muss halt jetzt warten bis Honda die Dichtungen im Hause hat damit ich sie endlich einbauen kann .

Zitat:

Original geschrieben von Riesenbabyauto

Das ist mir dann warscheinlich auch so gegangen da ich im Winter den gesamten Motor gemacht habe und somit auch alle Dichtungen .

Muss halt jetzt warten bis Honda die Dichtungen im Hause hat damit ich sie endlich einbauen kann .

..wenn Du die aber wieder zu fest anziehst , halten die genauso wenig !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Bin mit meinem Latein am ENDE und brauche dringend HILFE !