1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Bin mit den Zaino Produkten nicht wirklich zufrieden

Bin mit den Zaino Produkten nicht wirklich zufrieden

Hallo,
hab kürzlich mien Wagen einen kompletten Tag gereinigt poliert und versiegelt.
Folgendes problem, hab fast alle produkte von Zaino verwendet, hab angefangen mit dem Z-pc um den Lack von gröberen Krätzerchen zu befreien,auspoliert mit MF-Tuch von Cobra, mit z-6 den Lack vorbehandelt, und dann die erste schicht Z-2 mit aktivator, ca 45 min ablüften lassen und dann die 2 und danach die 3 SChicht aufgetragen, und immer die ablüftzeiten eingehalten, zwischen den schichten auch immer mit z-6 behandelt so wie es auch in der beschrreibung steht. nach der letzten SChicht noch das Z-8 Grand final verwendet.
Danach sah das Auto schon einiges besser aus muss man zugeben. Nun ist es so das zu dieser Jahreszeit ein Haufen Blütenstaub auf dem Auto sich niederlässt, bin dann mal nur mit nem MF-Tuch über eine kleine Stelle gegangen und war erschrocken. Die Oberflächen des Lackes hatte unglaublich viele "microkratzer" , weiss ned wie ichs sonst erklären soll. Sah so aus als ob eine Wachsschicht nicht richtig abgelüftet wäre, so wie Schlieren.
Ist die Zaino Versiegelung so dermasen empfindlich ? Wenn ich mit nem Fingernagel über die Oberfläche fahre sieht man sogar die Spur, das kann doch nicht sein oder ???
Eine Versiegelung müsste doch mehr aushalten, bin ich auch gewohnt von den biligeren Produkten die ich früher verwendet hab.
Woran kann das liegen?
Oder soll ich es mal mit dem Dodo Juice Wachs versuchen ?

17 Antworten

Das beweist mal wieder, dass man nicht nur gute Produkte braucht sondern im Umgang damit ein wenig Erfahrung sammeln muss. Das Ergebnis spricht für sich!

Ja der Meinung bin ich auch, man muss erst Erfahrungen sammeln was das heutige Polieren bzw. versiegeln angeht. Das blöde ist halt echt das ich keine maschine hab. Ist schon fast ein muss bei mehrschicht- versiegelungen. Und dann fängt man wieder von Anfang an zu lernen bzw. Erfahrung sammeln. Mit maschine kann man ja auch schnell viel kaputt machen als Amateur, oder !?

Das kommt auf die Maschine und das Zubehör an. Wenn du dir ne Rotationsmaschine holst, das härteste Pad draufschnallst und ne Politur mit hohem Schleifmittelanteil mit reichlich Drehzahl und viel Druck verarbeitest, dann kannst du deinen Lack damit in Rekordzeit hinrichten.

Ich poliere zur Zeit auch noch von Hand, werde mir aber in absehbarer Zeit eine Excenter-Maschine zulegen. Die sind zum einen preisgünstig und deutlich weniger aggressiv zum Lack. Somit stellen Sie nach meinen Recherchen den idealen Einstieg dar. Der Nachteil ist natürlich, dass man damit die richtig starken Defekte nicht berinigen wird, aber damit lebe ich dann. Außerdem bruaucht man im Vergleich zu einer Rotationsmaschine mehr Zeit, aber auch das ist für mich ok.

Deine Antwort