ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. bin langsam am verzweifeln......

bin langsam am verzweifeln......

Themenstarteram 9. August 2005 um 20:30

.....ich krieg den Sch...motor nicht zum laufen! Vor einigen Wochen hatte ich hier bereits um Hilfe gesucht, weil der neu aufgebaute Motor (472´er cadillac `68 ) viel zu schwer drehte. Heruasgestellt hat sich daß die Kurbelwelle hin war...nun ja, ist ne neue drin.

Jetzt hab ich heute versucht den Motor zu starten. Verteiler auf den 1. Zylinder, Schließwinkel eingestellt, Zündung grob eingstellt, und was soll ich sagen? Außer ein paar heftigen Furzen aus dem Vergaser passiert nix! dreht und dreht und dreht.....noch nicht mal ne anständige Fehlzündung.

Bin echt am Verzweifeln......wer hat Rat?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. August 2005 um 22:38

Liegt Sprit am Vergaser an?

Zieh einfach mal die Leitung zum Vergaser ab und halte sie in ein Glas, während jemand startet.

Falls Sprit anliegt, nochmal checken ob ein Zündfunke überspringt. Zünkerze raus und gegen Masse halten während dem Startvorgang.

Dann müsste es eigentlich auch funktionieren, vorrausgesetzt die Steuerzeiten stimmen.

Themenstarteram 10. August 2005 um 4:33

Sprit ist da, Funke ebenso.

Steuerzeiten SOLLTEN stimmen. wie kann ich das sicherheitshalber überprüfn`? Ich meine das muss doch an der Ventilstellung zu erkennen sein.

am 10. August 2005 um 6:45

Hallo Donne,

ich entsinne mich an einem ähnlichen Fall den

ich selbst mal erlebt habe:

Vielleicht kommt der Zündfunke bei dir zwar im

OT, jedoch während der Ausstossphase. Der Zünd-

fünke soll ja im OT (ja ich weiss, kurz vorher)

kommen, jedoch während der Kompressionsphase.

Also: Verteiler um 180° drehen. Mehr nicht.

Würde mich freuen, wenn wir dein Teil zum

laufen kriegen.

Sach bescheid wenn OK :-)

Grüsse

irobot

Moin

irobot könnte da echt wohl richtig liegen. Genau das selbe hat ein Kumpel von mir auch gehabt....

 

MFG

Themenstarteram 10. August 2005 um 7:41

schon probiert, daran liegt es nicht, leider....

ich befürchte irgendwie daß die Steuerzeiten nicht stimmen könnten. Dazu mal ne verständnisfrage:

wie öffnen die Ventile während der Kompressions-Züdnungs-und Ausstossphase? Bei mir ist es derzeit so: Wenn der vorletzte Zylinder ungefähr auf OT steht, beginnt am ersten Zylinder das Einlassventil zu öffnen. Während des Zündens sind dann beide Ventile zu, das Auslassventil öffnet dann wieder ca. wenn der übernächste Kolben auf OT ist.....

irgendwie kann das doch nicht stimmen oder? Kann es sein daß ich die Kurbelwelle noch mal um 180° drehen muss zur Nockenwelle?

am 10. August 2005 um 8:23

Es soll ja alles schon mal vorgekommen sein.

Zündreihenfolge. Hatte schon mal einen Spezi gesehen, der die Kerzenstecker der Reihe nach aufgesteckt hat. Also von 1 bis 8 im Kreis auf den Verteiler.

Knallt er auch mal aus dem Vergaser? Steuerkette ist ja auch nur mit absicht falsch einzubauen.

Ventile schliessen auch vollständig?

Wenn dass alles stimmt und die Zündung so einigermassen hinhaut dann müßte er auch starten.

Drehst du selber auch per Hand den Verteiler etwas hin und her?

Themenstarteram 10. August 2005 um 10:23

also, die Kabel sind in der richtigen Reihenfolge drauf, keine Sorge....

Die Steuerkette kann man nicht falsch auflegen, das stimmt, da die Markierungen einfach übereinander stehen müssen, allerdings kann es passieren daß man die Kurbelwelle dummerweise um 180 ° verdreht zur Nockenwelle hat, da diese ja nur einmal dreht während die Kurbelwelle zwei mal dreht. Ich hoffe daß ich diesen Fehler gerade nicht gemacht habe.....

Ja, er rotzt ab und zu Gemsich aus dem vergaser

Die Ventile schließen vollständig, auch hab ich versucht am Verteiler zu drehen, keine Reaktion....

moin,

bei meinem 1959er Caddy liefs anfangs auch nicht gut, grund war daß bei Caddy und Olds Motoren sich der zündverteiler anders herum dreht als wie gewohnt bei Chevys. deshab mußten auch die zündkabel am verteiler spiegelverkehrt aufgesteckt werden, dann klappts auch mit dem anspringen

 

ersma,

Themenstarteram 10. August 2005 um 10:33

???

am 10. August 2005 um 11:03

Deine Zündreihenfolge müßte ja :1-5-6-3-4-2-7-8 sein oder?

Ob er jetzt gegen den Uhrzeigersinn geht kann ich nicht sagen aber ich bin mir fast sicher dass er im Uhrzeigersinn läuft.

Die Kurbelwelle verdreht kann nicht sein, da die Zahnräder nur in einer bestimmten Position da drauf können. Wenn die Kurbelwelle um 180grad gedreht ist passen die Makierungen ja nicht mehr übereinander.

am 10. August 2005 um 11:57

Hallo,

nach meiner Info ist die Zündreihenfolge

1-8-4-3-6-5-7-2

Viel Erfolg

P.S. ist von einem Chevy

Themenstarteram 10. August 2005 um 19:09

also die zündreihenfolge von janbohlen ist absoult korekt, aucuh läuft dr Verteiler im Uhrzeigersinn.

Mit den 180° hab ich mich vertan, ich meinte 360°

Letzlich hab ich´s doch noch hinbekommen, hab einfach die Stecker der Zündkabel gespiegelt auf die Kappe gesteckt (also das selbe gemacht als ob ich die Kappe einfach um 180° verdreht hätte)

Nach einigem Pumpen lief er auch an, und nachdem ich Vogel dann auch den Vergaser fest angezogen hatte (der beim ersten anlaufen des Motors locker war, sah lustig aus so ein tanzender Vergaser unter dem Stichflammen herausschießen...) läuft der Motor nun wirklich wunderbar!

Hier schon mal dank für Eure Hilfe.

Wobei wir beim nächsten Problem wären:

Irgendwas mit dem Kühlsystem stimmt nicht. Der Motor kocht sehr schnell über und es saut mir aus dem Kühlerdeckel raus (den ich auch morgen neu bestellen werde). Das Thermometer zeigt Temperaturen weit jenseits der 100° Celsius.....

Thermostat öffnet und schließt normal (sollte er auch ist schließlich nagelneu), hab ich getestet.

Woran kann es liegen? Zuviel Luft im Kühlsystem (wie krieg ich die raus) ? Oder zu hohe Hitzeentwicklung aufgrund der noch nicht 100% eingestellten Zündung?

Er wird auf alle Fälle VIEL zu heiss, er diesel sogar nach!

ps: genug öl(druck) ist da, wasserpumpe ist ok

am 10. August 2005 um 19:49

Ich denke das da Wasser fehlt.

Nach dem ersten Starten ist das so. Ist noch nciht überall durchgedrungen.

Wenn der 2 Minuten läuft einmal die Heizung anmachen und auf Warm stellen für eine Minute.

Dann ausmachen und wenn der Wagen wieder kalt ist einmal den Wasserstand kontrollieren und korrigieren.

Dann fehlt vermutlich schon ein Liter.

Wenn er dann nach 5 Minuten schon zu heiß ist würde ich mal darauf tippen, dass der Kühler voller dreck ist. Gibt es aber auch einen Reiniger für. Den man dazu kippt. Ob der taugt kann ich jedoch nicht sagen.

Das Nachdiesel Problem kommt schätzungsweie auch da her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. bin langsam am verzweifeln......