Bin ich keine Mittelklasse ?
Hi Leute,
ich werde irgendwie den Eindruck nicht los, dass ich ziemlich arm sein muss.
Ich kann mir kein Mittelklassewagen kaufen, ich wunder mich was alles so " Mittelklassewagen " sind.
Eine Mercedes C Klasse ist " Untere Mittelklasse ", sogar Fahrzeuge der Kompaktklasse sind unerschwinglich geworden für die sogenannte " Normale Mittelschicht "
Normalerweise kein Thema, aber vorhin kam ein Fernsehbericht und da sagte der Moderator !
Mercedes will bei der A Klasse die unteren Gehaltsgruppen ansprechen, angeordnet an die Kompaktklasse , Pendant zum Golf. Die Mittelklasse würde eher zur C Klasse gehören.
Ich kenne viele " Mittelklässer " die können sich nicht mal den neuen Golf leisten.
Sind die Begriffe noch alltagkonform ? Wieso sind diese Fahrzeuge " Mittelklasse "
Gruss
Beste Antwort im Thema
Der nächste Jammerthread vom Opelaner....😕
277 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Das sind Warmmietkosten Dresden mittlere Wohnlage. Dies entspricht in etwa dem Bundesdurchschnitt (nicht jeder wohnt in München oder Stuttgart). In preiswerter Wohnlage bekommste das in Dresden schon um die 185,-- € Warmmiete (~4,00/qm kalt), in guter Wohnlage kostet dann allerdings bis 290,-- (~7,85/qm kalt) (233,-- € Warm entsprechen etwa 5,75 € Kaltmiete/qm)Zitat:
Original geschrieben von walldorfer
Wo lebst du denn - Miete Warm 233,- Euro. Auf Grund der Bezeichnung - Raum Wohnung im Osten oder, aber da auch schon sehr im Rand.In Ballungsräumen - bekommst du für 233,- gerade eine beheizte Garage.....
Im übrigen ist deine Hartz-IV Rechung falsch.
Die Kosten für die Miete wird ortsüblich gezahlt + Regelsatz und möglicher Mehrbedarf. Auch Heizkosten können unter Umständen teilweise übernommen werden.
Die Hartz-IV Rechnung ist richtig. Miete + NK habe ich nicht mit einbezogen, da diese vom Amt als Kosten der Unterkunft bezahlt werden, einzig Anteil Warmwasser ist vom H4-Empfänger selber zu tragen, sowie Strom.
Gute Wohnlage: 7,85 * 64 qm = 502,40 Kaltmiete. Ich glaube man sollte doch in den Osten ziehen - was für Knaller- Preise.
Dresden ist ja garnicht hässlich und viel zu bieten. Da in guter Wohnlage leben.....
Da könnte ich mir sogar dann einen neuen Golf mit Extras leisten, wenn ich deb wollte.
Ne- würdebeim I10 bleiben und dafür ne Fernreise extra machen.
Grüße
Als Info: Durchschnittsmiete in Deutschland liegt bei 6,19 €/qm kalt.
Diese wird in allen Bundesländern unterschritten,
Ausnahmen: Baden-Württemberg (7,14) , Hessen (7,56) , Bayern (8,01) und Hamburg (8,40).
Am Teuersten gilt München mit 12,98/qm.
Zitat:
Gute Wohnlage: 7,85 * 64 qm = 502,40 Kaltmiete. Ich glaube man sollte doch in den Osten ziehen - was für Knaller- Preise.Zitat:
Das sind Warmmietkosten Dresden mittlere Wohnlage. Dies entspricht in etwa dem Bundesdurchschnitt (nicht jeder wohnt in München oder Stuttgart). In preiswerter Wohnlage bekommste das in Dresden schon um die 185,-- € Warmmiete (~4,00/qm kalt), in guter Wohnlage kostet dann allerdings bis 290,-- (~7,85/qm kalt) (233,-- € Warm entsprechen etwa 5,75 € Kaltmiete/qm)
Die Hartz-IV Rechnung ist richtig. Miete + NK habe ich nicht mit einbezogen, da diese vom Amt als Kosten der Unterkunft bezahlt werden, einzig Anteil Warmwasser ist vom H4-Empfänger selber zu tragen, sowie Strom.
Dresden ist ja garnicht hässlich und viel zu bieten. Da in guter Wohnlage leben.....Da könnte ich mir sogar dann einen neuen Golf mit Extras leisten, wenn ich deb wollte.
Ne- würdebeim I10 bleiben und dafür ne Fernreise extra machen.Grüße
Wie wärs bei mir ?
3 Zimmer Bad Balkon Gasetagenheizung 2 Etage Garage 68 m² Kaltmiete 272 € Garage 24 € NK 35 € Macht Warmmiete 331 € leider muss ich die NK bald auf 50 € erhöhen. So und das Miethaus ist nicht in Ostanatolien sondern im LK Osnabrück ca 11 km vom Zentrum OS weg.
Edit: Der Mietpreis liegt bei 4 € m²
Und da ist das Thema zu,
Zitat:
Original geschrieben von OpelanerOpelaner
sagte der Moderator !
Zumindest ist das mein frommer Wunsch 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von OpelanerOpelaner
Ich kann mir kein Mittelklassewagen kaufen, ich wunder mich was alles so " Mittelklassewagen " sind.
Eine Mercedes C Klasse ist " Untere Mittelklasse ", sogar Fahrzeuge der Kompaktklasse sind unerschwinglich geworden für die sogenannte " Normale Mittelschicht "
Ich kann mir einen Mercedes C leisten, fahre aber einen Kompaktwagen.
Was sagt das jetzt über mich aus? Bin ich jetzt UN-normale Mittelschicht?
Vermutlich interessiert es eh keinen. Meine Erfahrung ist, dass gern ein paar Sprüche gerissen werden, wenn Freunde, Bekannte oder Verwandte mit einem neuen Auto ankommen, dann hat man wenigstens für 5 min mal ein anderes Thema, aber letztlich ist es dann doch wieder egal.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Wie wärs bei mir ?Zitat:
Gute Wohnlage: 7,85 * 64 qm = 502,40 Kaltmiete. Ich glaube man sollte doch in den Osten ziehen - was für Knaller- Preise.
Dresden ist ja garnicht hässlich und viel zu bieten. Da in guter Wohnlage leben.....Da könnte ich mir sogar dann einen neuen Golf mit Extras leisten, wenn ich deb wollte.
Ne- würdebeim I10 bleiben und dafür ne Fernreise extra machen.Grüße
3 Zimmer Bad Balkon Gasetagenheizung 2 Etage Garage 68 m² Kaltmiete 272 € Garage 24 € NK 35 € Macht Warmmiete 331 € leider muss ich die NK bald auf 50 € erhöhen. So und das Miethaus ist nicht in Ostanatolien sondern im LK Osnabrück ca 11 km vom Zentrum OS weg.
- wenn auch einen entsprechenden Job , da hätte - wäre dies eine Superoption -.)
Was mich aber unabhängig davon mal interessieren würde:
Ist es schwierig eine Wohnung in der deiner Gegend an solvente Leute zu vermieten.
Wie ist denn die Ausstattung z.B. Bad bei diesem Preis ?
Ihr habt das Thema des Threads nicht verstanden. Es sollte gejammert werden.😁
@Bayernlover:
Es geht in erster Linie um Autofinanzierung.
Da fängt es damit an, wieviel Einkommen man zur Verfügung haben muss.
Mein Beispiel bezieht sich darauf, dass man mit 933 Eus netto sich nen preiswerten Neuwagen mit 6 Jahre Finanzierung leisten kann, wenn man an Wohnung spart.
Spart man nicht an Wohnung geht es nicht.
Hat man weniger Einkommen geht es erst recht nicht.
Wenn Du immer mal hier liest, findeste hunderte Leute die mit 800 Eus netto rum meinen sich nen Auto finanzieren zu können...
Persönlich kenne ich viele Leute, die nachher dann um die 150-250 Eus Lebensunterhalt rumkrabbeln müssen, weil sie sich übernommen haben. Im schlimmsten Falle bleibt nach laufenden Kosten sogar nen Minus.
Zitat:
Als Info: Durchschnittsmiete in Deutschland liegt bei 6,19 €/qm kalt.
Diese wird in allen Bundesländern unterschritten,
Ausnahmen: Baden-Württemberg (7,14) , Hessen (7,56) , Bayern (8,01) und Hamburg (8,40).
Am Teuersten gilt München mit 12,98/qm.
Durchschnittsmiete in Deutschland oder auch Bundesland bedeutet, dass die Randlagen bzw. struktur schwachen Ecken in den jeweiligen Bundesländer den Durchschnitt arg runterdrücken. Sobald du in die Nähe der Ballungsräume mit guten Arbeitsplätzen ziehst, wird es mit den 6,19 sehr eng.
z.B Hessen: Nordhessen um Kassel, da kannste als Single mit 2000,- netto echt edel leben und in Rhein-Main zählst du in der Mitte.
Wenn man bei uns günsitg kaufen oder mieten will musst schon sehr weit aus der Region Rhein-Main-Raus. Da reden wir zu Frankfurt von Entfernungen über 60 - 70 KM.
Damit dann der Sprung zum Thema Auto und Finanzen. Wenn man dann da lebt, brauchts wiederum ein sparsames zuverlässiges wohl auch etwas größeres Auto. Somit ergibt sich wohl unter dem Strich wiederum die gleiche Summe.
Vorraussetzung man bleibt im Vergleich beim kleineren Auto im Ballungsraum.
Glücklich - derjenige der in einem günstigen Gebiet leben kann und ein gutes mit den in den Ballungsgebieten vergleichbares Einkommen hat.
Grüße
Grüße
Was hab ich jetzt damit zu tun?
Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
du hast gemeint, dass das thema zu gehört, weil wir auf mietkosten kamen.
Zitat:
du hast gemeint, dass das thema zu gehört, weil wir auf mietkosten kamen.Zitat:
Original geschrieben von Bayernlover
Nein, weil das Gejammer immer das gleiche ist.
Zitat:
- wenn auch einen entsprechenden Job , da hätte - wäre dies eine Superoption -.)Zitat:
Was mich aber unabhängig davon mal interessieren würde:
Ist es schwierig eine Wohnung in der deiner Gegend an solvente Leute zu vermieten.
Wie ist denn die Ausstattung z.B. Bad bei diesem Preis ?
Der Mietpreisspiegel liegt hier bei 4-5 € m² . Ich habe aber lieber die Wohnung vermietet statt Leerstand zu haben, deswegen nehme ich auch weniger statt den letzten Euro herauszuschlagen. Das Badezimmer wurde 2008 renoviert. Die Wohnung ist aber leider belegt, ich wollte damit nur einmal verdeutlichen das es auch bezahlbaren Wohnraum gibt.
Und wie sind die Immobilienpreise? Bei 4€/m² Miete würde ich ernsthaft an Verkauf denken, denn die Miete bringt ja kaum die Rücklagen ein, die man auch braucht. Zwar federt das Hausgeld viel ab, es gibt leider auch mal Sonderausgaben bei einer ETW.
Vielleicht verwäxelt der Themenstarter ja bei seiner Frage auch Mittelklasse mit Mittelmaß 😕