Bin ich der Einzige mit Elektronikproblemem?
Nun, der CLA ist ein nettes Auto. Eines der schönsten, das ich je hatte. Meinen habe ich 2013 gekauft als CLA 220CDI in Urban.-Ausstattung.
So weit, so gut. Leider ist es mit dem CLA (...oder nur mit meinem?) so, dass man fast meint, man fährt einen Jaguar aus den 70ern: Immer ist irgendwas!
Deswegen mal ein kleine Zusammenstellung des "Vergnügens", das ich so mit meinem CLA hatte und noch habe...
Nach ca. 10 Monaten blockierte manchmal das DCT. Es ging einfach kein Gang mehr rein oder man konnte nicht wegfahren. Nach einem Neustart des Motors gings dann wieder.
Dann erzählte er manchmal was von Motor-Notlauf, d.h. plötzlich ohne Leistung irgendwo auf der Strasse, beispielsweise linke Spur auf der Autobahn. Ein Reset ist nur mit einem Motorneustart mgöich. Dazu muss man erstmal im Rollen mit gefühlten 20PS (Gaspedal ist tot!) von der linken Spur nach Rechts auf die Standspur kommen. Hurra.
Bei der jährlichen Inspektion fand man weder im Fehlerspeicher, noch überhaupt was. Das Auto lief dann problemlos. Rund 10 Monate!
Dann ging's wieder los...
Es war, als wollte mich mein Auto schon darauf hinweisen, dass es Zeit wird, in zwei Monaten in die Werkstatt zu fahren, von wegen Inspektion etc. etc.
Natürlich war wieder nichts zu finden und hinterher ging das Auto wieder problemlos...
Ihr erratet es schon: Circa 10 Monate lang, also 2 Monate vor der fälligen Inspektion kam wieder die Erinnerungsfunktion in Form von DCT-Arbeitsverweigerung, Motornotlauf, Parksensorenausfall, Bremsassisten etc. etc.... kurzum, der ganze Tannenbaum vorne wieder am Leuchten.
Wieder nichts zu finden und hinterher ging wieder alles problemlos.
So richtig böse wurde ich im Januar 2018! Da war ich für ein paar Tage beruflich in Berlin. Alle paar Meter sprang der Motor in den Notlauf. An jeder 3. Kreuzung bei Rot neu starten, denn Motornotlauf stellt nur gefühlt 20 PS zur Verfügung, d.h. die Beschleunigung ist schlechter, wie die einer alten Oma auf dem Fahrrad.
Wieder zu Hause schrieb ich einen richtig bösen Brief am Mercedes. Dann kam der Wagen in die Werkstatt. Angeblich wurde dann ein Gaspedal ausgetauscht (auf Kulanz), das wäre angeblich das Problem.
Nun ging es wieder eine ganze Weile gut, von einzelnen temporären Parksensoren-Ausfällen abgesehen.
Dann ging er zum Firmware-Update. Seitdem geht mein Start & Stop nicht mehr. Die meisten hassen das sowieso, ich allerdings nicht und habe es aktiv genutzt. Also war wieder einmal ärgern angesagt!
Nun, der Wagen war das letzte mal Ende letzten Jahres in der Werkstatt, nun spinnt wieder das DCT. Entweder der Gang geht erst gar nicht rein, oder er geht rein (Rückwärtsgang), aber dann kriegt man den Vorfahrtsgang nicht mehr rein und umgekehrt. Ach ja, die Motorleuchte spielt auch wieder Weihnachten, allerdings diesmal ohne großen Leistungsverlust.
Nach ein paar Tagen gings dann wieder, als wär nichts gewesen.
Das einzige, was man prophylaktisch machen kann, ist beim Starten erst den Schlüssel ein paar Sekunden auf Fahrstellung verweilen zu lassen, bevor man startet. Dan tritt das nicht so oft auf. Wenn man bedenkt, dass Strom in einer Sekunde 7,5 mal um die Erde kommt, in den paar Sekunden also locker mehrmals zum Mond un zurück fliessen könnte, dann frage ich mich, welche langen Wege der Strom in meinem CLA zurücklegen muss, wenn er solange braucht, bis er offensichtlich halbwegs betriebsbereit ist?
Mein Fazit:
Der CLA ist ein wunderschönes und schnelles Auto, aber in Sachen Elektronik hätte Mercedes mal lieber in den "Gelben Seiten" jemanden gesucht, der es kann.
Und ja, mein Auto ist zu allen Terminen in der Mercedes-Werkstatt und nicht beim Bastler um die Ecke.
Und ja, ich hatte schon einige Mercedes, der einzige, der ähnliche Problem hatte, war ein Sportcoupe. Da lag es letztendlich an einer Steckverbindung für 3 Euro, was allerdings bei der Inspektion problemlos gefunden wurde...
Und ich kenne jemanden, der einen CLA Shooting Brake fährt. Der mit dem Armaturenbrett für die Smombies...
Wenn der sein iPhone ansteckt dann bekommt er manchmal (nicht reproduzierbar) einen "Lampentest" im Armaturenbrett, sprich, alles leuchtet sinnlos auf und die Scheibenwischer spinnen dann auch.
Folglich ist es auch 6 bis 7 Jahre nach Markteinführung nicht sicher, dass man einen elektronisch funktionierenden CLA bekommt.
Nun meine Frage:
Bin ich hier einer der ganz wenigen Deppen unter Gottes Sonne, der so eine elektronische "Wundertüte" hat, oder gibt es da mehr CLA-Opfer?
Oder haben das Problem viele und wollen es nur nicht sagen?
Btw.: Mein VITOTourer macht keine Probleme, aber der VW-Multivan meiner Schwägerin hat ähnliche Symptome wie mein CLA. Solche Dinge scheinen nicht nur auf Mercedes beschränkt zu sein.
Beste Antwort im Thema
Ich denke auch es liegt zu 95% an deiner Starterbatterie die wird kaputt sein!
Richtig Prüfen kannst Du diese nur mit einem Batterieprüfgerät das jede Werkstattkette hat... einfach mal zu Bosch, ATU, ... fahren und beide! Überprüfen lassen, die kleine unter dem Handychuhfach ist die Backup Batterie damit nichts zusammen bricht wenn Start Stopp Aktiv ist!
Zitat:
@kleinp schrieb am 16. Juni 2020 um 13:11:11 Uhr:
Man liest hier und da, dass das Getriebeöl gewechselt werden sollte inkl. anständiger Spülung...
Beim DSG macht man keine Spülung ist hier überhaupt nicht notwendig!
Das DSG schaltet ganz anderes als ein Normales Wandlergetriebe!
....der Normale Ölwechsel beim Mercedes DSG ist bei 100tkm, wenn die Kiste aber regelmäßig bei Mercedes zum Service war... dürfte das erledigt sein!
11 Antworten
Mein SB200 BJ 2018 macht 0 Probleme.
Weder DCT noch Elektronik.
Meistens hilft bei dem Alter ein Austausch der Batterie, wenn die Fehler „misteriös“ werden.
Auch die Gedenksekunde kann Sinn machen:
Du hast Zug Steuergeräte, die mit Strom versorgt werden sollen / wollen.
Wieviele KM hast Du runter?
Man liest hier und da, dass das Getriebeöl gewechselt werden sollte inkl. anständiger Spülung...
@kleinp:
Rund 130000km
Die Probleme sind aber immer wieder aufgetaucht, auch schon, wie der Wagen keine 2 Jahre alt war. Aber zum Schluß lief er recht problemlos.
Du könntest insofern recht haben, da der Wagen zwei Wochen in der Garage stand und nicht bewegt wurde und danach ging der Tanz wieder los.
Soweit ich weiß, hat der CLA eine zwei Batterie irgendwo vorne unten an der Spritzwand. Zumindest die Rettungskarte sagt das.
http://rk.mb-qr.com/de/117/
Wer oder wie prüft man die denn?
Ich denke auch es liegt zu 95% an deiner Starterbatterie die wird kaputt sein!
Richtig Prüfen kannst Du diese nur mit einem Batterieprüfgerät das jede Werkstattkette hat... einfach mal zu Bosch, ATU, ... fahren und beide! Überprüfen lassen, die kleine unter dem Handychuhfach ist die Backup Batterie damit nichts zusammen bricht wenn Start Stopp Aktiv ist!
Zitat:
@kleinp schrieb am 16. Juni 2020 um 13:11:11 Uhr:
Man liest hier und da, dass das Getriebeöl gewechselt werden sollte inkl. anständiger Spülung...
Beim DSG macht man keine Spülung ist hier überhaupt nicht notwendig!
Das DSG schaltet ganz anderes als ein Normales Wandlergetriebe!
....der Normale Ölwechsel beim Mercedes DSG ist bei 100tkm, wenn die Kiste aber regelmäßig bei Mercedes zum Service war... dürfte das erledigt sein!
Der Wagen war immer in der Werksniederlassung Regensburg. Seitdem das ein großer Händler übernommen hat, halt bei dem.
Ich werde als ATU-Firmenkunde morgen mal dort anrufen, ob sie das mit den Batterien prüfen (und ggf. ersetzen) können. Es wäre es mir Wert.
Nun, ich war gestern Abend bei ATU und habe die Hauptbatterie testen lassen.
Es ist immer noch die Originalbatterie von 2013. Laut der Messung bringt sie noch eine Startleistung von 47%.
Ich lasse sie nächste Woche auswechseln. Dann sehe ich weiter. Ich gehe davon aus, dass dann die meisten Probleme gelöst sein sollten.
Nochmal Danke für den Tip!
Bei einer 7 Jahre alten Batterie würde ich nicht überlegen.
Im besten Fall sind Deine Probleme damit gelöst.
Sobald ein Lampenkino angeht und Fehlermeldungen zusammenkommen, die eigentlich nichts miteinander zu tun haben kannst Du von Batterieproblemen ausgehen.
Wenn der Wagen dann noch n paar Tage steht (derzeit viele im Homeoffice) und wenn man fährt dann viel Kurzstrecke...
Zitat:
...
Wenn der Wagen dann noch n paar Tage steht (derzeit viele im Homeoffice) und wenn man fährt dann viel Kurzstrecke...
Genau das war der Fall. Hatte zwar viele Fahrten, die aber alle mit meinem Vito und der CLA stand in der Garage.
So, seit ein paar Stunden ist eine neu Batterie drin und alles funktioniert wieder. Keine Fehlermeldungen mehr, sowie Stop&Go funktioniert auch wieder.
Dann mal: toitoitoi ;-)
Hallo Leute,
hatte/habe genau das gleich Problem! Grosses Lampen- und Warnsignalkino.
Heute die zweite Batterie im Fussraum testen lassen (nur mehr 43% Leistung) und somit auch gleich tauschen lassen.
Problem schien behoben... Gott sei Dank! Dachte ich mir... keine Fehlermeldungen mehr im Cockpit.
--> nach wenigen Stunden ging das Problem von vorne los? was kann es noch alles sein?
Irgendeine Idee?
DANKE LEUTE !! lg Tom
Was ist mit der anderen Batterie?