Bin fix und fertig. Von ner Zeugin zur Beschuldigten
Hallo Community,
Ich muss mal meine Sorgen los werden. Ich hab letzte Woche ein Schreiben von der Polizei bekommen, in dem stand ich soll als „Zeugin“ vorgeladen werden. Jemand hätte irgendwem einen Parkrempler gegeben und hätte sich vom Unfallort entfernt. Erst mal großes rätseln, was denn vor 4 Wochen passiert sein soll wo ich angeblich Zeugin war?! Ich konnte mich nämlich überhaupt nicht mehr daran erinnern was ich vor 4 Wochen beobachtet haben soll?!
Nun ja, bin dann heute zur Polizei, ja ich weiss man brauch da nicht hingehen, aber ich habe nichts zu verbergen und wollte einfach auch wissen wer mich da als Zeugin denn angegeben haben soll.
Tja, und als ich dann da saß wurde aus der Zeugin mal schnell eine beschuldigte gemacht. Ich fiel aus allen Wolken. Ich hätte angeblich jemand angerempelt, da war ein Riss am Kotflügel und schrammen an der Lampe und man hatte natürlich auch gleich mein Auto fotografiert weil es ja vor dem Auto stand.... Das ganze soll sich "angeblich" vor 5 Wochen, einem Tag im April, abgespielt haben. In der Zeit von 22 bis 8 Uhr?! An dem Tag stand ich dann wohl angeblich vor dem Auto, das den Schaden hat. Ob man am gleichen Tag die Polizei verständigt hat oder erst Tage/Wochen später, keine Ahnung, denn eine weitere krasse Anschuldigung kommt erst noch... Man hätte dann (Tage, Wochen später?? Keine Ahnung) beobachtet, ich würde nach dem angeblichen Parkrempler nicht mehr dort in der Strasse parken, deshalb bin ich natürlich gleich mal schuldiger. Gehts noch?? Jeder Anwohner in der Strasse weiss das ab 18 Uhr und früher dort in meiner Strasse die Parkmöglichkeiten völlig zu sind und jeder jeden Tag woanders steht! Ich muss teilweise sehr oft 3 Strassen weiter parken. Viele parken Abends schon auf dem Rasen in meiner Strasse, und daß werde ich sicher nicht tun. Aber es ist schon interessant wie es die Leute in meiner Straße interessiert wo ich überall parke! Ich fall ja auch auf wie ein bunter Hund, habe ein anderes Kennzeichen und große Tierschutz Aufkleber auf meinen Auto. Ich habe dem Polizisten das auch so erzählt, das ich diesen Parkrempler NICHT verursacht habe und das die Schramme an meinen Auto schon Jaaaahre alt ist und das ich mehrere Leute habe, die das beziffern können! Genau so, das, dass ich es unmöglich finde zu behaupten, nur weil ich nicht oft in der Strasse stehe und an dem Tag "angeblich" vor dem Auto stand, dass ich gleich beschuldigter bin!!
Wie gesagt, es soll angeblich in der Zeit von 22 bis 8 Uhr passiert sein. Ich weiss aber dasss ich zwischen 22 und 8 Uhr nicht einparken tue, da ich entweder schon schlafe oder noch im Bett liege, da ich momentan Zuhause bin und nur 1x die Woche das Auto zum einkaufen bewege und das sicher nicht um 22 oder um 7-8 Uhr! Das hab ich dem Polizisten auch erzählt. Dass ich an dem Tag angeblich vor diesen anderen Auto stand, dafür kann ich ja nichts, mich aber dann zu beschuldigen, dass nach dem „angeblichen“ Parkrempler ich nur noch wo anders gestanden habe, und nicht mehr an dem Platz in der Strasse, dass mich dieses Verhalten gleich als Schuldige macht, ist schon sehr dreist!
Als wenn ich jeden Tag das Glück hätte an der gleichen Stelle stehen zu können, dann könnten sich ja alle anderen die Pachtgebühren für ihre Garagen sparen!
Das habe ich auch so erwähnt, das die Parksituation in der Strasse furchtbar ist und das ich eben oft sehr weit weg parken muss, ja auch wenn ich ne’n schweren Einkaufskorb habe. Was bleibt einen übrig, ich kann das Auto nun mal nicht in die Tasche stecken.
Ich hab dort echt geheult so fertig war ich 🙁 Ich weiss, ich habe im Internet gelesen, man sollte gar nichts sagen bei der Polizei, wenn es nur eine Vorladung war, aber ich habe ja nichts zu verbergen!
Ich war es NICHT, ich war einfach nur baff, das es gerade mich getroffen hat, dass ich an Leute geraten bin, die anscheinend kein Gewissen haben Unschuldigen etwas anzuhängen! Der Polizist meinte dann noch, er würde mich dann jetzt von einer Zeugin zur Beschuldigten machen. Super toll die Taktik. Hab ihn auch gefragt, warum man mich denn als Zeugin vorladen tut, wenn ich ja angeblich beschuldigt bin. Darauf meinte er nur, das ist nun mal so. Witzig…..
Er fragte mich dann noch nach freiwilligen Angaben, wie Beruf, Telefonnummer, was mein Hartz4 Regelsatz ist. Hallo???? Hab ich alles abgelehnt. Sollte dann noch zwei Sachen unterschrieben und dann brachte er mich wieder raus. Während wir zu meinem Auto gingen, meinte ich dann, er könnte gerne meinen Vater fragen, der an meinem Auto stand und wartete, der wird ihn bestätigen, dass die Schramme an meinen Auto schon Aßbachurlalt ist. Wir kamen zum Auto, Polizist meinte, „Jetzt sagen sie bitte nichts zu ihrem Vater“ Ich hielt den Mund. Er fragte meinen Vater nach der Schramme und der bestätigte natürlich, dass die Schramme schon sehr, sehr alt sei, noch zu der Zeit als ich damals in einem anderen Bundesland gewohnt hatte. Mit dem Nummernschild fahr ich ja heute noch. Daher bin ich ja etwas Exot in meiner Strasse.
Polizist antwortete dann, dass er die Antwort, dass die Schramme eine Altschramme ist auch so aufnehmen wird. Ich meinte dann noch, wir haben auch noch mehrere Zeugen die das bestätigen können, darauf meinte er nur, ein Zeuge reicht.
Wir redeten dann noch zu dritt über die Parksituation in der besagten Strasse verabschiedeten uns dann aber auch schnell wieder.
Meine Frage, wie geht es jetzt weiter? Sollte ich einen Anwalt nehmen? Mein Vater sagt, es steht Aussage gegen Aussage ich bräuchte keinen Anwalt. Ja, schön, ich kann aber nicht so lässig mit der Sache umgehen, schließlich werde ich für etwas beschuldigt, was ich nicht getan habe! Und das lass ich nicht so einfach auf mich ruhen! Schließlich kann mir dafür ja sogar der Führerschein entzogen werden 🙁 Bin echt am verzweifeln und total fertig 🙁
Beste Antwort im Thema
Manchmal kann man wirklich Zweifel an diesem Rechtsstaat bekommen - ich habe aktuell privat auch so einen Fall und man reibt sich hin und wieder nur noch die Augen und denkt, dass man (schlecht) träumt.
Zu deinem Fall. Erstmal Ruhe bewahren! Ich würde erst einmal gar nichts machen bzw. abwarten, was dir die Staatsanwaltschaft schreibt.
Interessant sind vorab natürlich auch schon einmal einige Formalien. Wenn du als Beschuldigte gehört wurdest, musst du nichts sagen um dich nicht zu belasten. Bist du darüber belehrt worden? Weil du ja zuerst als Zeuge geladen und gehört wurdest. Genauso mit deinem Vater - als Verwandter kann er die Aussage verweigern. Ist er belehrt worden? Mir kommt das alles recht fadenscheinig vor.
Das Selbe gilt für den Schaden an deinem Auto. Jeder Gutachter sieht das auf den ersten Blick, ob so ein Schaden neu oder schon Jahre alt ist. Genauso müsste das Schadenbild an deinem Auto ja exakt zu dem des anderen Fahrzeuges passen - exakt selbe Höhe, Farbspuren/Kunststoffspuren des der beiden beteiligten Fahrzeuge, gleiche Kratzerrichtung usw.... Auch das halte ich für nahezu ausgeschlossen, wenn du es tatsächlich nicht warst und dies wird ein Gutachter ebenfalls sofort erkennen.
Alles in allem würde ich an deiner Stelle jetzt wirklich versuchen, mich zu beruhigen und würde abwarten, was passiert. Du bekommst dann in den nächsten Wochen sowieso Post von der Staatsanwaltschaft und kannst dann immer noch aktiv werden.
47 Antworten
Die Anzeige wird meiner Ansicht nach mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eingestellt, die TE braucht sich keinen großen Kopf darum machen. Die Staatsanwaltschaft bekommt täglich mehrere solcher "Lappalien"-Anzeigen, und in diesem Fall wäre der Aufwand viel zu hoch um beweissicher zu ermitteln wer jetzt das Auto beschädigt hat.
Ich verstehe dich. Aber langsam wird deine Unruhe nervig. Es wurde jetzt mehrmals gesagt, was man tun könnte.
Du kannst dich doch entspannt zurücklehnen, du hast die Bilder vom Schaden, die belegen, das dieser aus der Vergangenheit stammt.
Du hast die Versicherung informiert.
Wenn ich mein Auto um 22 Uhr abstelle, um 8 Uhr dorthin komme, einen Schaden sehe, dann dein Auto, dann würde ich auch zur Polizei und die Vermutung äussern - völlig normal.
Dennoch würde ich für eine schnelle Klärung bzw. dem Ziel, dass schon die Polizei das Verfahren einstellt, die Bilder dort hin bringen, schicken...
Dann wäre die Sache für mich erledigt. Dann kommt ganz bestimmt auch nichts mehr. Evtl. stellt die Staatsanwaltschaft das Verfahren ein, weil die Polizei Dienststelle es vielleicht nicht darf, da kenne ich mich nicht aus. Aber ich würde mit den Beweisen nicht abwarten. Es ist ja auch nichts, wo man die Tatsachen verdrehen kann.
Die Polizei ist für Verfahrenseinstellungen nicht zuständig. Sie gibt die Akte mit einem Abschlussbericht an die Staatsanwaltschaft ab und der zuständige Staatsanwalt verfügt dann die Einstellung oder auch nicht.