ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Bilstein B14PSS

Bilstein B14PSS

Themenstarteram 23. April 2007 um 21:37

Hallo,

habe seit ca. 1 Woche ein Bilstein in meinem Vectra B Caravan verbaut. Fährt sich soweit super.Aber ein paar Fragen hätt ich,die Ihr bestimmt einem *Gewindeneuling* erklären könnt.

1.

Nach akribischer Einstellung der Fahrzeughöhe ( mit Messchieber die Restgewindelänge ab Unterkante Einstellmutter ), musste ich feststellen,daß die Höhe vorne links zu vorne rechts 4mm differiert.

Laut Bilstein sei das im Rahmen und normal.

2.

Kann das Fahrwerk hinten nur mit erhöhtem Kraftaufwand nach oben schrauben.Sollte noch ca. 5mm auf beiden Seiten hoch,aber das ist so schwergängig,dass ich meine ,es ist nicht normal.Die obere Einstellmutter schabt an der Feder,und die Muttern sehen schon richtig verheizt aus.Haben mal mit einem Federspanner probiert die Feder zusammenzudrücken,aber es ist ein Mörder Akt. Ausserdem bekommt man den Federspanner fast nimmer aus der Feder.Wohlbemerkt - das Auto befindet sich für die Einstellarbeiten auf der Hebebühne.

3.

Was mich noch ein bischen stört ist, daß es hinten wenn ich z.B. über einen versenkten Gullydeckel o.ä. fahre,dass es von hinten so ein "Klack" Geräusch macht.Da wo halt das Fahrwerk kurze Stösse bekommt.

Ist das normal ?

Denke die Feder hebt sich vielleicht ein Bruchteil von einer Sekunde von den Einstellmuttern ab,und trifft dann wieder auf diese.

Was mich eh wundert,aber wahrscheinlich ist dies überall so,dass zwischen Feder und Verstellmutter kein Gummiring o.ä. angebracht ist.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich mit Schraubfahrwerken ??

 

Danke für eure Antworten

11 Antworten

also,

fahre omega B V6 mit KW edelstahl-gewinde un verstellteller aus plaste.

verstellung super einfach, auch im stand (ohne bühne).

gummiring is keiner, keine klackergeräusche oder ähnlich.

bin rundum zufrieden.

die verstellteller waren aus alu früher, gab aber probleme wegen festgammeln, seitdem sind sie aus plastik. halten auch.

schonmal gewinde gefettet?

Themenstarteram 24. April 2007 um 20:40

Das Fahrwerk ist nagelneu.Und die Verstellteller ist aus Alu.

Wenn man die Feder spannt,geht es ja auch.....

am 25. April 2007 um 6:36

Re: Bilstein B14PSS

 

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Sport

...

2.

Kann das Fahrwerk hinten nur mit erhöhtem Kraftaufwand nach oben schrauben.Sollte noch ca. 5mm auf beiden Seiten hoch,aber das ist so schwergängig,dass ich meine ,es ist nicht normal.Die obere Einstellmutter schabt an der Feder,und die Muttern sehen schon richtig verheizt aus.Haben mal mit einem Federspanner probiert die Feder zusammenzudrücken,aber es ist ein Mörder Akt. Ausserdem bekommt man den Federspanner fast nimmer aus der Feder.Wohlbemerkt - das Auto befindet sich für die Einstellarbeiten auf der Hebebühne.

...

Das hört sich eher danach an, als wenn Du die Federvorspannung änderst, und da durch die Fahrzeughöhe.

Vorsicht ! Die Fahrzeughöhe durch die Federvorspannung ändern ist gefährlich.

Das Fahrwerk wird normaler Weise durch die Feder, die Federvorspannung und die Dämpfung abgestimmt.

Ändert man nun die Federvorspannung zur Einstellung der Fahrzeughöhe, ändert sich das Fahrverhalten des Fahrzeugs.

Hier bei uns gab es schon mehrere Unfälle, bedingt durch falsches Einstellen der Gewindefahrwerke. Einer davon mit tötlichem Ausgang. Die TÜV-Prüfstellen wurden daraufhin angewiesen, darauf zu achten, das die Einsteller gesichert (verschweißt) werden.

Bei "richtigen" höhenverstellbaren Fahrwerken wird die Federvorspannung, bei der Höhenverstellung nicht geändert.

Themenstarteram 25. April 2007 um 7:46

Ja wie soll ich dann die Fahrzeughöhe ändern ??

Die Feder liegt auf den Alumuttern auf,und diese drehe ich nach unten oder oben zur Höheneinstellung des Fahrzeugs oder nicht ??

genauso ist es. dafür is ein gewinde ja da. die feder hat so oder so vorspannung, dafür sin ja extra vorspannfedern da, die auf block gehen sobald der wagen auf den rädern steht. hinten is es meist so das die tonnenfeder (form) angehoben oder gesenkt wird, aber die vorspannung generell erhalten bleibt.

den klappspaten möcht ich ma sehen der an meinem fahrwerk schweisst (macht auch sinn bei plaste un edelstahl....) :rolleyes:

am 25. April 2007 um 22:24

Bei normalen Gewindefahrwerken wird die Höhe eingestellt, indem man die unteren Federteller hoch oder runter schraubt. Dies hat den Nachteil, dass die Feder ihre Vorspannung verliert wenn man das Fahrwerk zu tief schraubt. Die Feder kann dann aus ihrem Sitz herausspringen und sich verkanten, was zu Unfällen führen kann. Die bekannten Hersteller versuchen dieses Problem zu beheben, indem sie Vorspannfedern verwenden.

Die Federteller werden bei unserem System so eingestellt, dass die Feder einige Millimeter zusammengedrückt wird und damit leicht gespannt auf dem Dämpfer sitzt. Die Federteller verbleiben dann für immer in dieser Position. Die Höhe unserer Fahrwerke wird dann verstellt, indem man die unteren Achshalterungen auf dem Dämpfer hoch oder runter schraubt (K-Sport „Length-Adjustment-System“). Damit verändert man die Länge des gesamten Federbeins und stellt auf diese Weise die Fahrwerkshöhe ein. Die Federvorspannung bleibt in jeder Position absolut gleich.

Siehe auch: Techn. Infos

ja, die vorspannfedern werden seit etlichen jahren z.b. in KW Fahrwerken verwendet.

die hinteren federn weisen einen ganz dünnen vorspannbereich auf, bevor die hauptwicklungen kommen. also ebenso eine art eingebaute vorspannfeder. diese geht automatisch auf block sobald der wagen bzw. die feder belastet wird. was soll daran im normalen verstellbereich gefährlich sein????

Hugo mach die Leute nicht verrückt :D

Über die Vorspannung wird schon seit über 20 Jahren die Höhe verändert und auch wenn das nicht eine schöne Mtheode ist, es funktioniert jedoch müssen die Dämpfer nachstellbar sein damit das FW nicht zu weich wird.

Für mich klingt es so als wäre das Gewinde nicht gefettet.

Klackgeräusche können von eventuell nicht 100%ig festgeschraubten Dämpfern kommen, ist mir auch schon passiert...

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 16:27

So - habe jetzt Spur und Sturzeinstellung machen lassen.

Fakt ist jetzt,dass das Auto vorne links nimmer 4 sondern 10 mm tiefer ist als vorne rechts.Woher kommt so was ?

Bin echt verunsichert.

mal bei bilstein anfragen???

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 16:58

Ja - da werde ich morgen mal anfragen,woher sowas kommen kann. Hab jetzt mal woanders getestet,da waren es 6 mm.

Aber ich denke,dass der Boden in meiner Garage eben ist.

Wahrscheinlich werden die sagen,dass ich halt vorne rechts 10 mm runter drehen soll....

Deine Antwort