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billigtuning / keilfedern v40

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 10:43

hi leute.

wegen musi ist mein volvo hinten ca. 50 tiefer als vorne.

wo bekomme ich günstige federn her?

und welche soll ich nehmen? fahrwerk ist mir zu teuer.

aber sieht eben beschissen aus.

soll auch nicht viel tiefer werden, nur wieder gerade. also vorne etwas tiefer, hinten etwas höher...

Grüße, Tobias

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25 Antworten

ganz ehrlich, da brauchst du mit Federn gar nicht erst anfangen.

Einzige Abhilfe wird dir ein Fahrwerk schaffen.

am 31. Oktober 2004 um 22:12

Mein V40 ist vorne auch etwas höher als hinten.

Ich hab bei mir auch zuerst auf die Anlage getippt aber da ich hinten Nivomaten drinn hab kann das eigentlich nicht sein.

Ich hab dann mal beim Freundlichen die gebrauchten durchgeschaut und da waren auch welche dabei die so aussahen.

Wenn ich das richtig gesehen habe waren die mit Sportfahrwerk vorne höher als hinten und die ohne waren gleichmäßig.

Ich hab leider nicht geschaut ob da auch immer die Nivomaten drinn waren(werd ich vielleicht morgen mal nacholen).

Jetzt hab ich die Winterhufe aufgezogen die wohl etwas größer sind und jetzt sieht es noch schlimmer aus weil die Hinteren Reifen jetzt schön mit dem Radkasten abschließen die vorderen aber deutlich Luft haben.

Gibts noch mehr die das Problem haben?

Wenn ja habt ihr Sportfahrwerk und oder Nivomaten drinn?

Haemisch

tag!

hatte auch das sportfahrwerk aber ohne niveau!

hinten sah es super aus, vorne konnte man ne party im radkasten feiern.

habe nun mittlerweile an den selben dämpfern h&r - federn verbaut. nun ists sehr gleichmäßig und kein "nilpferd-im-kofferraum"-syndrom.

aber ist seeehr tief geworden. bild davon ist in meiner sig.

gruß max

 

€dit: oder diese hier:

vorderrad

oder hier:

hinterrad

oder hier:

seite

Wow

 

Hey MaxV40-2.0T

(hm... nick ist nicht gerade flüssig zu schreiben... smile)

Was hast Du denn sonst noch alles an Deinem Elch gemacht? Die gelochten Bremsscheiben hinten kann man ja auf den Bildern gut erkennen ;)

Die Felgen gefallen mir auch gut!

Gruss

Hobbes

hi!

danke für die blumen.

tja, was hab ich bisher gemacht...?

als erstes kam ne domstrebe von sparco rein. die hat wirklich richtig was gebracht... dann kamen die felgen. das sind postert imola II in 7,5x17. leider musste vorne und hinten gebördelt werden damit das vernünftig passte.

dann hab ich vorne klarglasscheinwerfer und blinker in schwarz reingetüddelt (das war ne nervige sache...) dann noch vorne nen aktuellen grill vom 03er model günstig geschossen. (kostete ne kurze zeit bei volvo nur 82,xx € und dann wieder 122€).

nach einer fahrt auf der autobahn haben sie leider die normalen bremsscheiben und beläge weggeglüht (lkw scherrt aus und ich kam mit vmax an) also mussten neue bremsen her. gedanke fiel auf zimmermann gelocht. hinten ohne probleme, vorne habe ich insgesamt 3 sätze eingebaut bekommen. alle hatten einen schlag. nach den drei sätzen hatte ich keine lust mehr auf zimmermann und da sind nun wieder original volvobremsen drin. dürfte auch ne seltene kombination sein, vorne normal, hinten gelocht :-). das letzte was nun verändert worden ist, ist halt das fahrwerk, also die federn.

das hat den wagen optisch noch mal richtig aufgewertet wie ich finde. und man kann nun durch kurven flitzen, 1a! aber bretthart....

ansonsten iss halt der ladedruck a bissl erhöht und er läuft im moment bei dem kühlen wetter super.

bin im moment richtig zufrieden mit dem wagen und auch etwas ratlos, was ich noch verändern könnte, ohne den wagen zu verschandeln.

 

gruß max

Themenstarteram 1. November 2004 um 10:23

@max v40:

also bringen die h&r federn doch was!?!?

welche hast du denn? wie tief vorne und hinten?

was kosten wo?

und ich hab gesehen im d+w dass es ein höherlegungskit gibt... quasi distanzringe für die federung. würde der optik doch auch auf die sprünge helfen oder?

hi!

höherlegungskit? naa ich weiss nicht. dann haste ja nen richtigen offroader. wenn der dann hinten so hoch ist wie vorne, das sieht glaub ich nicht aus im gesamtbild. dann lieber etwas runter überall.

ich hab von h&r die "35mm" federn. vorne ist er etwa 55mm (!) runter gekommen und hinten ca 35-40mm. also mächtig tief. ein freund von mir hat nen kw-gewinde drin und ich bin nun mittlerweile tiefer.

kannst ja mal so zur kontrolle radnarbe mitte bis oberkante kotflügel bei dir messen. da liegen bei mir knappe 32cm an.

knapp wirds auch mit der mindesthöhe des scheinwerfers. dieser muss mindestens 50cm über den boden sein, bei mir sinds nu 51 cm. --> ich sag mal: glück gehabt.

gezahlt hab ich 60€ von einem bekannten. waren nur kurz eingebaut und dann das fahrzeug veräussert. die gibts bei ebay aber regelmäßig für 110€ neu. hab aber schon andere ergebnisse gesehen, wo er vorne nicht so stark runterkam wie bei mir. dann siehts wieder net so dolle aus.

also ich bin damit zufrieden und hoffe, dass man auf dem bild erkennen kann, wie tief er letztendlich mit den federn gekommen ist.

gruß max

 

p.s.: im kaufferraum ist auch ne schwere anlage. (sub + 2x endstufe)

Themenstarteram 2. November 2004 um 8:24

was gibts denn sonst noch was nicht ganz so tief geht.

ich muss allerdings sagen dass meiner ohne federn genauso tief hinten ist wie deiner....

sind ca. 80-100kg musik im kofferraum...

eigentlich will ich nur vorne tiefer und hinten evtl sogar etwas höher effektiv und ein WENIG härter.

das auto soll aber nicht bretthart werden...

macht die höhe einen großen unterschied wenn man vorher so wie ich keine sportdämpfer hatte!?

wo sind allgemein unterschiede bei federnherstellern?

ich bekomme billig zeug von profi parts wenn euch das was sagt.

bieten die was anständiges an??

Danke und Güße, Tobias

Zitat:

Original geschrieben von twobeers

was gibts denn sonst noch was nicht ganz so tief geht.

schau doch einfach bei ebay.de. da gibts ganz viele federn. logischer weise habe ich nur einen satz verbaut und kann dir dann keine unterschiede nennen.

Zitat:

ich muss allerdings sagen dass meiner ohne federn genauso tief hinten ist wie deiner....

sind ca. 80-100kg musik im kofferraum...

wie gesagt, ich habe auch 2 endstufen und nen subwoofer im kofferraum. wenn deiner nun hinten genau so tief ist wie meiner, dann überpruf deine dämpfer. das kann nicht wirklich sein....

Zitat:

eigentlich will ich nur vorne tiefer und hinten evtl sogar etwas höher effektiv und ein WENIG härter.

das auto soll aber nicht bretthart werden...

sowas hab ich leider noch nie gesehen und würde sagen die kombi gibts nicht. noch nie nen -30/+30-fahrwerk oder federnsatz gesehen.

Zitat:

macht die höhe einen großen unterschied wenn man vorher so wie ich keine sportdämpfer hatte!?

meinste ob der wagen ohne sportdämpfer weniger runterkommt? ja das tut er definitv. aber nur vorne weniger. hängt dann hinten weiterhin durch.

Zitat:

wo sind allgemein unterschiede bei federnherstellern?

ich bekomme billig zeug von profi parts wenn euch das was sagt.

ich glaube federn und fahrwerk ist genauso wie bremsen und reifen ein punkt wo man nun wirklich nicht sparen soll. ich rate daher von billigherstellern ab, obgleich ich noch nichts von denen gehört habe...

viel erfolg beim suchen, max

p.s.: könntest natürlich ein gewindefahrwerk kaufen... damit könnteste deine wünsche realisieren. aber auch den nächsten urlaub vergessen...

Themenstarteram 2. November 2004 um 14:50

hi max,

danke erstmal...

urlaub vergessen iss nicht...

also federn. gibt es keilfahrwerke für das auto? damit dürfte ich doch weiterkommen oder?

also es ist schon ein haufen an musik im kofferraum, vor allem viel holz, 3 amps, 2 subs, weichen kabel dämmung etc...

beim stoßdämpfertest war ich schon. alles in ordnung.

ich bräuchte also einen federnsatz der das auto hinten effektiv bei der beladung etwas hochdrückt und es vorne runterkommt...

wenn ich im ebay federn und volvo eintippe finde ich nichts...

kannst mir ja mal einen link schicken wenn du was findest:

tobiasbergweiler@web.de

vielen dank, grüße, tobias

z.b.:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

keilform hat immer aber auch ne tieferlegung hinten und vorne. vorne dann halt nen bissl mehr als hinten.

Themenstarteram 2. November 2004 um 16:00

also hab mal nachgemessen...

hinten 32 bis radnarbe.

vorne 38!!!

heidewitska.

also kann es nicht sein dass wegen der anderen einfedercharakteristik der wagen mit sportfedern hinten effektiv noch ein stück höher kommt wegen der zuladung?

danke und grüße, Tobias

Themenstarteram 2. November 2004 um 16:09

ps: hast du auch bilder von deinem auto vorher?

hi!

ja hab ich....

denke man kann das recht deutlich sehen.

also nun die bilder von früher:

seite vorher

vorderrad früher

und das nun zum vergleich wie es nu iss:

seite mit federn

sodele ich hoffe das kann man nun deutlichst sehen. dass der wagen mit sportfedern hinten hoch kommt, kannste vergessen. das wird definitiv nicht so sein....

gruß max

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