billig oder nicht?
ich habe mir so eben einen 4800 watt verstärcker erworben
der ist aus china von der firma "v18 deise in usa" der hat 4 kanäle und es steht auf dem alu 4 x 1200 watt und der hat nur 2 sicherungen mit je 20 ampere das macht mich stutzig.
er ist auch nicht gross 40x26x10 cm da wollt ich mal fragen ob der amp was ist oder ob das ein billig müll ist.
THX chris
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MisterFQ
...wenn in der autohifi steht sie haben ein serienmodell mit 1040watt sinus an 13,8volt gemessen dann glaub ich das einfach. ende der diskussion!
Und an den Weihnachtsmann glaubst Du auch noch?
Die Physik lässt sich nicht ausser Kraft setzen - und wo maximal 50A*13,8V=690Watt reingehen, können niemals, unter gar keinen Umständen, dauerhaft mehr als 690Watt rauskommen
PUNKT
hehe... ihr könnt mir hier nochsooft P=U*i vorrechnen.
1. wir haben vor kurzem einen mehrere stunden langen testlauf verschiedenster endstufen dieser leistungsklasse gemacht (vor allem hifonics und Autotek modelle) . wäre sie leistungsmässig durchgefallen hätte sie ein freund von mir wohl nicht verbaut... das sagt zwar nichts soll nur mal so meine erfahrung wiederspiegeln
2. die autohifi testet viele endstufe auf ihre leistung hin. bei vielen amps bekannterer hersteller stimmen die rms angaben die in den werbetexten stehen mit den messergebnissen überein. sei es steg, audiosystem oder auch hifonics. warum sollten dann grade die messysteme bei der cyclops falsch gehen, bzw verkehrt sein...
3. hab ich vorkurzen in einem andern audioforum gelesen stammt von DeBurper: (und der! hat ahnung davon ).
Zitat:
es ist bei allen apms so dass die sicherung aufschluss über die maximale stromaufnahme gibt.
das ist ein trugschluss.
meine amps sind nur gegen kurzschluss abgesichert.
ich habe 3* 40 A. und sie machen trotzdem an 12 volt an 1 ohm 2250 watt rms..
nur mal so als gedankenanstoss..
MFG MisterFQ
Also ich finde es ja immer wieder hochgradig belustigend, wie die Leute meinen mal eben die grundlegenden Gesetze der Physik ausser Kraft setzen zu können...
es gibt sicherungen die ziemlich lange zum auslösen brauchen (nennen sich TRÄGE)
da kann auch mal einiges mehr an strom durchfließen als durch den sicherungswert angegeben ist
natürlich nicht tagelang aber ne stunde geht das schon mal ohne probleme
aber wer hört sich stundenlang nen sinus an?
und im kurzschlussfall fließt dann genug strom damit die sicherung sofort auslöst!