Bilder von meinem XE Neuaufbau...
Hallo Leutz, wie ihr ja fast alle wisst hatte mein XE einen schönen Ölpumpenschaden...
So..nun wurde der motor also zerlegt und nachgehohnt, neue Kolbenringe und alle Lagerschalen liegen neu hier, so wie jede Dichtung die ein XE hat...und auch jede Schraube vom Block, etc....
Halt ne teure und nervige Aktion...
Anbei wollt ich einfach mal ein paar Bilder online Stellen, von den zerlegten Teilen...und von den ersten Pimp-Teilen.
Ist denke ich mal für einige mal ganz interessant zu sehen wie's den da drin so aussieht.
In den nächsten Tagen werden dann weitere interessante Bilder folgen, und wenn's fertig ist schneide ich ein Video das ich dann hier online stellen werde.
Also freut euch auf Motorenteile...
Bis bald, euer EX - Extrem Corsa B (jetzt ja mit Cali...)
54 Antworten
hi röhle
also hut ab echt nicht schlecht.
wenn die kiste mal wieder läuft musst du mal wieder in rheinberg vorbei schauen
Schmiedekolben fallen mit der Zeit ein. Wenn Du jetzt noch den Block nachhohnst, darfst Du Dich nachher über nen saftigen Oelverbrauch freuen 😉
ciao
mich würde mal interissieren wie ihr 1/1000tel bauchigkeit gemessen habt...
übrigens:
zulässiges kolbenring stossspiel:
rechteckring: 0.3-0.5mm
minutenring: 0.3-0.5mm
ölabstreifring: 0.4-1.4mm
kolbenring höhenspiel:
rechteckring: 0.02-0.04mm
minutenring: 0.02-0.04mm
ölabstreifring: 0.01-0.03mm
zulässiges kolbenspiel 0.02-0.04mm
Zitat:
Original geschrieben von ZeroTech
zulässiges kolbenspiel 0.02-0.04mm
Nimmt man beim Hohnen ein paar Hundertstel weg, so ist das zulässige Spiel bereits überschritten. Ganz besonders dann, wenn die Schmiedekolben durch Ihr Alter "eingegangen" sind.
ciao
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Nimmt man beim Hohnen ein paar Hundertstel weg, so ist das zulässige Spiel bereits überschritten. Ganz besonders dann, wenn die Schmiedekolben durch Ihr Alter "eingegangen" sind.
ciao
haben wir ihm doch schon mehrfach gesagt und geschrieben wer nicht hören will muss...
Dann passt mal auf, bin schlauer!
Also, die haben vielleicht 1/100stel oder so weggenommen!
Das heißt die haben im Endefeckt nur einmal sauber gezogen!
Des weiteren habe ich natürlich mit den verschiedensten Zylinderschleiferein gesprochen und die sagten mir alle das selbe:
"Wenn es ein Diesel wäre müsste man geschis machen, aber bei Benzinern ist meine Form der Revidierung normale Handwerkskunst und würde früher tausendfach so praktiziert.... Und jetzt könnt ihr euch wunder...Risse macht genau das selbe!"
Desweiteren habe ich die Kolbenringe mal in den Zylinder gehalten und kann keine Lücken feststellen...
Wieso Schmiedekolben einfallen sollen...das muss mir mal einer erklären. Was soll da bitte einfallen??? Wisst ihr denn Überhaupt was ein Schmidekolben ist? Das ist nix anderes als ein Pressverfahren das die Spezifische Dichte des Materials erhöht. Was ihr Schmiedekolben nennt hat nichts mit eigentlichen Schmiedekolben zu tun...Schmiedekolben sind Rennsport artikel und halten meist auch nur das Rennen, training und Abdstimmung aus. Das sind nichts anderes als Kommpressionsmaschienen, mehr nicht.
Wenn er anfängt Öl zu fressen dann Pech gehabt, dann fahr ich den und besorge innerhalb der nächsten M onate halt nen Block und ein paar Kolben und klopp die Scheiße von vorne.
Ich frag mich manchmal wirklich woher ihr immer den Totalschadebn diagnostiziert...Gerade bei so nem Langlochmotor wie Opel die baut*g*
Na ja ich hoffe ganz einfach mal das alles gut wird, die Tendenz geht auf jeden Fall in die Richtung alles wird gut, und wenn Risse es genau so macht dann kanns ja nicht verkehrt sein.
Womit wir die 1/1000 Bauchigkeit gemessen haben? Der Vater meines Freundes ist quasi metallmann und Werkzeug Jäger und Sammler. Man hat diverse fühllehren von der Firma Tissen zu hause die man auf und ab entlang der Zylinderwand geschoben hat...
tuner
hi!
risse macht das auch so?bei einer laufleistung von über 160tkm?bei schmiedekolben die genauso alt sind?
ich versuch das gerade nur zuverstehn du hast dan sagen wir angerufen und hast Risse gesagt du möchtest deine kreuzschliff nachgezogen habe?richtig?
dann hast du denn gesagt wieviel der block weg hat und das die schmiedekolben genauso viel weg haben?und Risse hat einfach so dazu gesagt JA??
vorallem mit handbohrmaschine?
zum thema schmiedekolben und einfallen
der kolben wird quasi bei der herstellung geschmiedet daher auch die verdichtung des materials! und daher auch der name schmiedekolben!
durch andauerndes heiss kalt werden ändert sich das materialgefüge und der geschmiedede kolben schrumpft ein bischen zusammen (fällt ein) das selbe kann auch bei gusszylinderköpfen der Ks400 serie passieren! das sind klar bloß ein paar hundertstel aber das reicht schon das man einen kolbenkipper hatt!
und wennste die kolbenringe in den zylinder hälst dann muss am stoss die lücke deutlich sichtbar sein siehe stossspielangaben! wenn dort keine lücke ist dann ist der kolben ring zu stramm und kann wenn er sich ausdehnt (wenn er warm wird) brechen!
wenn ich schon fühlerleheren und 1/1000 höre dann wird mir ja ganz anders 😉 sowas kannste nicht mal mehr gescheit messen!
dafür brauchste einen messraum der genau 20°c hatt geeichte und kalibrierte messmittel und keine lehren!
aber man kann sich ja den mund fusselig reden!
eigentlich wollen wir dir ja bloß helfen und dich vor einer warscheinlich grossen dummheit bewahren!
Gerade bei so nem Langlochmotor wie Opel die baut*g*
les dir mal die tolerranzen im TIS durch und dann wiederhol das nochmal 😉
Ausserdem hast du dich für den guten MANN FILTER Ölfilter entschieden.
MANN FILTER sind die besten Filter der Welt.
Durch ihr hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis sind sie wärmstens zu empfehlen.
Zitat:
Original geschrieben von ExtremCorsaB
Also, die haben vielleicht 1/100stel oder so weggenommen!
Allein schon das „oder so“ zeigt mir, daß Du nicht genau weißt, was die da eigentlich weggenommen haben.
Zitat:
Desweiteren habe ich die Kolbenringe mal in den Zylinder gehalten und kann keine Lücken feststellen
Ich will auch Augen haben mit denen man aufs Hundertstel genau schauen kann!!! Wo bekommt man die her? Oder reicht ne gute Brille von Fielmann da aus?
Zitat:
Womit wir die 1/1000 Bauchigkeit gemessen haben? Der Vater meines Freundes ist quasi metallmann und Werkzeug Jäger und Sammler. Man hat diverse fühllehren von der Firma Tissen zu hause die man auf und ab entlang der Zylinderwand geschoben hat...
Bei einem Kolben von 86mm Durchmesser macht eine Temperaturdifferenz von 30 Grad bereits eine Veränderung des Durchmessers von 20-30 Tausendstel Millimeter aus (je nach Material). Das nur mal so als Gedankenspiel.
Ciao
bitte bitte weine nicht wenn der motor öl verbraucht wie sau und das wird er tun... überholen schön und gut aber das was du da machst ist nix wert, da hättest das geld auch verbrennen können!
1/100 nachhohnen, ja ne is klar...der bauch des zylinders wird bleiben, zu viel spiel hast dann eh und darum dann extrem ölverbrauch
BILDER NEUER KREUZSCHLIFF und Statement
So meine Lieben, ich habe Bilder vom neuen Schliff gemacht, könt ihr euch mal angucken.
So, ich weiß nur das der Zylindermann mir sagte das das Spiel nur zu groß wird wenn man wil wegnimmt. Er sagte der wurde ganz leicht durchgezogen.
Leutz, ich will hoffen das es gut geht.
Guckt mal, ich hab begrenzte finanzielle Mittel und wollte meinem motor wenn er schon einmal auseinander ist was gutes tun. Ich bin dann zu unserer Schleiferei gegangen die schon seit vielen, vielen Jahren existiert. Ich habe gesagt was ich will und welche Mittel ich habe. Daraufhin sagte mir der Cheff es sei alles kein Problem. Ich habe ihm natürlich vertraut, was soll man auch sonst tun. Erst im nachhinein habe ich von dem angestellten erfahren das der Block nicht vermessen wurde, sondern alles bei mir nur auf Erfahrungswerte vom Cheff abgelaufen ist.
Tja, wenn ich es vorher gewusst hätte, dann hätte ich den Block vielleicht so gelassen wie er war.
Ich hoffe es geht gut. Ist schon ätzend wenn man nicht mal mehr den Firmen vertrauen kann...aber wie gesagt, er sieht bis heute kein Problem in seiner Aktion. Wir werden sehen, nun ist es eh zu spät, es seihe denn ich würde noch 3 Monate auf mein Auto verzichten und das Geld zum aufbohren und neue Kolben aufbringen. Aber 3 Monate warten geht nicht. Es geht schon jetzt nichts mehr ohne auto und dauert noch 2 Wochen.
So long...nun die Bilder!!!
SUPER WICHTIGES BILD BITTE ANGUCKEN
Hallo, ich nochmal schnell...
Ich habe oben 3 Bilder vom Kreuzschliff reingestellt.
SO NUN HABE ICH EIN BILD VOM FLAMMRING IM SCHLIMMSTEN ZYLINDER GEMACHT.
!!!!!!!!!! BITTE, ALLE DIE AHNUNG HABEN URTEILT MAL DARÜBER, ANSCHEINEND HABE ICH NICHT DIE AHNUNG!!!!!!!!!
Der Block steth seit Tagen in der Wohnung, Kolbenringe auch