ForumMotorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Bigblock - Smallblock

Bigblock - Smallblock

Themenstarteram 31. März 2005 um 12:21

HI Leute da ich immer wieder diese 2 Begriffe in amis höre ich aber nich weiß was das ist frag ich jetzt mal was sind das für motorn in wechen varinaten kommen sie z.b. v8 oder nur v...? die vor und nachteile von beiden? mit welchen motoren sind sie zu vergleichen aus deutschland? und ein beispiel zu jedem motor in welchem auto er z.b. ist und warum? Und warum heist es BIGblock und SMALLblock?

Vielen Dank

65 Antworten
Themenstarteram 31. März 2005 um 12:27

Vielleicht wenns geht auch von jedm motor ein bild

am 31. März 2005 um 16:18

hai,

soviel ich weiß geht´s hier nur um V8 motoren. bin mir aber nicht sicher. (v10 der viper???)

alles was sich unter 5.7liter hubraum bewegt ist ein small-block. ein 5.7l V8 ist also der größte small-block. alles was drüber ist, sind big-block motoren.

aus deutschland gibt´s nix was mit nem big-block vergleichbar wäre. audi, daimler & bmw haben ja V8 motoren mit bis zu 4.7liter, drüber wird´s schon eng.

vorteil eines small-blocks, er ist kleiner. so ein 8.2 liter (500cci) motor ist ein riesengroßes teil.

bilder werden dir nicht viel bringen wenn du noch nicht in echt vor so einer kiste gestanden bist fehlt dir die relation zum bild.

http://www.erniesv8.com/cars_sale.htm

http://www.pagenstecher.de/topic104327,Pics-Camaro-V8.html (schönes bild vom motor dabei)

aber hier gibt´s jungs die können dir das sicher besser erklären als ich. das müßte aber erst mal reichen.

Themenstarteram 31. März 2005 um 16:29

1. des heißt das europäische hersteller nur "Smallblocks" herstellen?

2. Des nicht unbedingt an der größe sondern am hubraum liegt richtig?

 

Würde mich aber noch üer mehr antworten freuen.

 

Danke

Themenstarteram 31. März 2005 um 16:36

ach und Phlebiac75 wasn des für ne camaro aus dem 2tenlink? geiles teilchen

am 31. März 2005 um 16:45

es kann schon sein das es in europa hersteller gibt die v8 motoren haben mit mehr als 5.7 litern. die mußt halt suchen. bei den ami´s kannst solche riesenmotoren von der stange kaufen. weil die halt auch autos haben wo die dinger reinpassen, ohne nennenswerte probleme. von dem rest der antriebseinheit mal ganz zu schweigen, kupplung, getriebe usw.

die größe resultiert aus dem hubraum. da der motor ja auch halten soll brauchst fleisch drummrumm. bei nem 500cci motor mußt dir die zylindervolumen in der größe eines maßkruges vorstellen. 8.2liter / 8 zylinder gibt halt schon mal ~einen liter hubraum pro zylinder. was natürlich größer baut als ein 4.7liter

mit ca. einem halben liter pro zylinder.

das sind dinge die kannst mit europa nicht vergleichen, weil ne ganz andre kultur und erwartungen an auto & motor dahinter stehen als bei uns.

vom sounderlebnis mal ganz abgesehen.

Themenstarteram 31. März 2005 um 17:00

aha danke aber wasn 500cci motor was bedeutet des und wasn des jetzt für ne camaro?

Danke

am 31. März 2005 um 17:12

500 cci -> 500 cubic inch entspricht 8.194 litern hubraum. die ami´s haben ja nicht das metrische system wie wir hier in europa.

http://www.vip-site.ch/Utilities/umrechnungen__conversions.htm geile seite zum umrechnen der ami/uk maße in europäisch-metrisch. (siemens handy s55 kanns auch)

den camaro hab ich bei google gefunden, hatte halt schöne bilder vom motor dabei. deshalb hab ich den reingelinkt, weil du nach bildern gefragt hast.

Themenstarteram 31. März 2005 um 17:18

Ok Danke aber wer noch was weiß oder so oder auch du Phlebiac75 kann gerne noch was hinzufügen.

Ach mein sx1 kanns auch nur so

am 31. März 2005 um 17:31

wie gesagt da gibt´s hier jungs dies weit besser drauf haben als ich mit ami motoren. wird sich auch einer melden wenn ich dir blödsinn erzählt hab.

zu erzählen gibt´s über dieses thema endlos viel.

Themenstarteram 31. März 2005 um 17:34

ja wird sich dann schon einer melden kennst du vielleicht deutshe seiten zu dem thema oder auch vielleicht englische?

am 4. April 2005 um 17:32

http://www.moparshop.de/

& an sonsten google

am 5. April 2005 um 20:22

Hi, nur mal kurz gefragt. Wieso heißtn dann der Chevy V8 aus der Renncorvette C5-R auch Smallblock? Soweit ich weiß hat der sogar noch mehr als 5,7 Liter, ich glaube so 7 Liter Hubraum hat der!?

Ich denke am Hubraum kann man das nicht klarmachen, wüsste es leider aber auch nciht besser ;) ...

Gruß Julian

am 6. April 2005 um 9:51

Der Smallblock ist leichter und kleiner gebaut als der Bigblock und mit weniger Teilen bestückt, der kompl. Motor mit allem drum und dran (inkl. Zylinderkopf etc.) heisst dann aber wieder Longblock.

So hab ich's verstanden...

am 6. April 2005 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von 10sKäfer

Hi, nur mal kurz gefragt. Wieso heißtn dann der Chevy V8 aus der Renncorvette C5-R auch Smallblock? Soweit ich weiß hat der sogar noch mehr als 5,7 Liter, ich glaube so 7 Liter Hubraum hat der!?

Ich denke am Hubraum kann man das nicht klarmachen, wüsste es leider aber auch nciht besser ;) ...

Gruß Julian

Hi,

der Motor heißt Smalblock weil es ein 5,7 Liter Smalblock ist der eine Hubraumerweiterung erfahren hat.

Smalblock ist die Bauart des Blocks und hat nicht zwangsläufig etwas mit dem Hubraum zu tun. Ein Smalblock baut eben nur kleiner. Die Fa. Dart in New York hat einen neuen Smalblock gebaut, MERLIN IV, der sage und schreibe 600cui

(600cui x 16.387=9,832ccm) beinhaltet. Ist aber immer noch ein Smalblock und kann somit in kleine Karossen verbaut werden.

@dj-ali

Was willste denn über Ami's wissen?

Gruß Merlin

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Bigblock - Smallblock