ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bier, V2, Zündfolgen und ihre Wirkung

Bier, V2, Zündfolgen und ihre Wirkung

Themenstarteram 4. August 2009 um 17:11

Prost Genossen! :D

Es gibt bei mir grad ne Diskusion, betreffend den Sound der Harleys. Wir wissen, 45°, ein Hubzapfen und 315°/405° Zündfolge ergeben "potato-potato".

Was ist aber mit den großen Yamahas? XV1600, 1700 und 1900? 48° und ebenfalls ein Hubzapfen, aber kein potato! :confused: Wird doch wohl nicht an 3° Unterschied im Zylinderwinkel liegen? Ist bei denen die Zündfolge anders? Wenn ja, wie ist die Zündfolge der XVs? Google spuckt da gar nix aus. Wenns nicht die Zündfolge ist, woran liegts dann?

Wer die richtige Antwort kennt, darf sich bei mir persönlich ein Bier abholen, oder auch 2. :D

Beste Antwort im Thema

Simple reason: its japanese dünn-schiss :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Steinigt mich wenn ich jetzt Blödsinn erzähle, der Zündabstand kann natürlich wegen Hubzapfenversatz anders sein, aber was sollte denn bei einem Zweizylinder an der Zündfolge groß zu verändern sein?

/Edit: auch wenn ich nicht direkt eine Lösung sagen kann trink ich trotzdem ein Bier mit. "Leckeres" Ottweiler Pils aus der französischen pfandfreien 0,5l Dose für 39ct. Die Restbestände von Wacken müssen vernichtet werden :D

am 4. August 2009 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von WACK_DONALDS

Steinigt mich wenn ich jetzt Blödsinn erzähle, der Zündabstand kann natürlich wegen Hubzapfenversatz anders sein, aber was sollte denn bei einem Zweizylinder an der Zündfolge groß zu verändern sein?

/Edit: auch wenn ich nicht direkt eine Lösung sagen kann trink ich trotzdem ein Bier mit. "Leckeres" Ottweiler Pils aus der französischen pfandfreien 0,5l Dose für 39ct. Die Restbestände von Wacken müssen vernichtet werden :D

Mensch mensch....immer dieses "Wacken" :D Hätte ich das gewusst, wäre ich auf das Angebot eines Freundes eingegangen, und mitgefahren :D

Das "MT-Wacken-Treffen" :D

Was nützliches zum Thema konnte ich nicht beitragen :D

Gruß Patrick

Was meinst du eigentlich mit „potato-potato".

Erstmal ist es so, dass es bei den V-2 keinen unterschiedlichen Zündversatz gibt, es sei denn du vergleichst einen 4-Takter mit einem V2-2-Takter, oder einem V2-Twin. Da gäbs Unterschiede.

Zündversatz bei den von dir angeführten Maschinen ist aber immer 180°. Somit erklärt es sich bei den von dir wahrgenommenen Geräusch mit der bei den meisten Harleys offenen Ansaugtrakten und teilweise aufgrund des Alters offenen und legalen Auspufftüten. Bei den neuen Yamaha`s waren bereits strengere Normen für den Bau am Start, deswegen hören die sich ja auch ziemlich zvilisiert an, meiner Meinung nach eher ziemlich kastriert halt – aber was willste machen

:D

LOL - krieg ich jetzt ein Bier ?:p

Ich glaube, da gibt es noch einige Dinge mehr zu beachten. Die Company bezahlt sogar richtige Sound-Engineerer, Gerüchte sprechen gar von Patentierung des Harley-Sounds (dem ich zugegebenermaßen auch geil finde).

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Ich glaube, da gibt es noch einige Dinge mehr zu beachten. Die Company bezahlt sogar richtige Sound-Engineerer, Gerüchte sprechen gar von Patentierung des Harley-Sounds (dem ich zugegebenermaßen auch geil finde).

Das ist schon richtig, aber es gibt bei einem mit einem Kurbelzapfen versehenem Zweizylinder nur 2 Möglichkeiten, entweder beide Zylinder zünden gleichzeit mit 0° Zündversatz oder eben versetzt mit 180 ° Zündversatz.

Was man Soundmäßig draus macht ist etwas anderes und etwas für Ansaugtrakt- und Auspufftraktdesigner.;)

Leider aber nicht mehr nach heutiger Couleur, die müssen sich schon an viel zu viel halten als da noch was geiles bei raus kommt, der Beweis sind ja die großvolumigen 2 Zylinder von Yamaha und Co.

Die alten Harleys hatten und haben diese Einschränkung eben nicht - also wer so etwas haben möchte - Altmetall kaufen:D

am 4. August 2009 um 20:10

Was haben denn die Anderen für einen Zylinderwinkel und was für einen Hubzapfenversatz? wenn sie einen haben?

Bier, V2, Zündfolgen und ihre Wirkung - ich nehm das Bier:D Wo kann man`s abholen??:p

Das sagt das (ami) Wiki zum Topic:

The classic Harley-Davidson engines are two-cylinder, V-twin engines with the pistons mounted in a 45° "V". The crankshaft has a single pin, and both pistons are connected to this pin through their connecting rods.

This design causes the pistons to fire at uneven intervals. This is due to an engineering tradeoff to create a large, high-torque engine in a small space. This design choice is entirely vestigial from an engineering standpoint, but has been sustained because of the strong connection between the distinctive sound and the Harley-Davidson brand. This design, which is covered under several United States patents, gives the Harley-Davidson V-twin its unique choppy "potato-potato" sound. To simplify the engine and reduce costs, the V-twin ignition was designed to operate with a single set of points and no distributor, which is known as a dual fire ignition system, causing both spark plugs to fire regardless of which cylinder was on its compression stroke, with the other spark plug firing on its cylinder's exhaust stroke, effectively "wasting a spark." The exhaust note is basically a throaty growling sound with some popping. The 45° design of the engine thus creates a plug firing sequencing as such: The first cylinder fires, the second (rear) cylinder fires 315° later, then there is a 405° gap until the first cylinder fires again, giving the engine its unique sound.

 

Ob das nun stimmt, oder der einzige Grund ist.....kein Ahnung. Wichtig ist doch nur, dass die Schlitzie-Kopier-Brigaden es nicht hinbekommen (genau so wenig wie sie einen Porsche oder Ferrari trotz allem Know-How nicht auf die Räder bekommen).

Aber sei beruhigt Gurke....die neuen Harleys hören sich auch nicht viel besser an als irgendwelche Japsen-Chopper. Wenn Du Potato willst, bleibt nur ne alte Harley......was hindert Dich? Ne Shovel bekommste in vernünftigem Zustand für unter 10K €.....

Themenstarteram 5. August 2009 um 7:50

Ich will doch gar keine Harley. Was du wieder denkst. :D

Mir gehts wirklich nur um die Frage, warum die XVs nicht wie ne Harley klingen. Auf youtube gibt es genug Videos von XVs mit offenen Töpfen und offenen Filtern, trotzdem kein potato-potato. :confused: Muss ich mal mit meinem Mechaniker diskutieren.

@titus, das mit den 180° und alle V2 haben den gleichen Zündversatz, stimmt leider nicht. Du musst hier den echten V2 (Harley, Yamaha) vom nicht echten V2 (Suzuki VS 1400) unterscheiden. Der Unterschied sind die Hubzapfen, die VS hat 2, jeder Zylinder hängt mit seinem Pleuel an einem eigenen Zapfen. Beim echten V2 hängen beide Zylinder mit ihrem Pleuel an einem einzigen Hubzapfen, was bei Harley eine Zündfolge von 315°/405° ergibt, bedingt durch den extrem engen Zylinderwinkel von 45°. Der typische Harley Sound, nur mit offenen Tüten gut hörbar, wird mit potato-potato beschrieben, denn genau so wie mans ausspricht, hört sich die Harley auch an. Und auf eben dieser Grundlage, kam die Frage auf, wenn eine Harley mit offenen Tüten, 45° Zylinderwinkel und einem Hubzapfen potato-potato macht, wieso macht das dann die XV mit offenen Tüten, einem Hubzapfen und einem um nur 3° abweichenden Zylinderwinkel von 48° nicht?

Der Preis steht noch, ne zufriedenstellende Antwort hab ich nämlich noch nicht. :p

Fällt mir grad noch ein, vllt liegts am Hub!?

lass mich raten...du kannst kein englisch?

Themenstarteram 5. August 2009 um 7:57

Hä? Wieso? Weil ich keine Harley will? :confused:

weil die antwort auf deine frage im von mir geposteten text steht?

Themenstarteram 5. August 2009 um 8:00

Zeig ma. Hab mir den Text jetzt 5mal durchgelesen, is vllt noch zu früh. :o

The classic Harley-Davidson engines are two-cylinder, V-twin engines with the pistons mounted in a 45° "V". The crankshaft has a single pin, and both pistons are connected to this pin through their connecting rods.

This design causes the pistons to fire at uneven intervals. This is due to an engineering tradeoff to create a large, high-torque engine in a small space. This design choice is entirely vestigial from an engineering standpoint, but has been sustained because of the strong connection between the distinctive sound and the Harley-Davidson brand. This design, which is covered under several United States patents, gives the Harley-Davidson V-twin its unique choppy "potato-potato" sound.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bier, V2, Zündfolgen und ihre Wirkung