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Bezugsquelle für Seilfett zum Unterbodenschutz

Ich suche im Raum Hamburg eine Bezugsquelle für Seilfett. Das soll ideal für den Unterboden sein ,sprühfähig , kriechfähig ,nicht verseifend ,mit Wasser und sehr zähe ; eben für Seilbahn Seile.

mfg ortler

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16 Antworten
am 13. Dezember 2007 um 0:30

Gelbe Seiten, Mineralöl- oder Schmierstoffhandel.

Alternative wäre Mike Sander Korrosionsschutz Fett...

Gruß, Z.

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 8:30

@Zwiebelfarmer,

die Verarbeitung des MS Fettes ist sehr aufwendig , ein richtiger Schweinkram , ohne gegenüber dem Seilfett gravierende Vorteile zu haben. In den gelben Seiten bin ich noch nicht fündig geworden.Ich dachte ,dass es wie in A auch in D der Oldtimerszene ein gängiges Mittel zur Verhinderung von Korrosion des Unterbodens wäre. Allein schon wegen seiner unendlichen Kriechfähigkeit und seiner Witterungsresistenz .

mfg ortler

am 13. Dezember 2007 um 14:54
am 14. Dezember 2007 um 0:40

Moin

Jeder Mineralöl Händler kann auch Seilfett besorgen, wenn er denn will... Deshalb mein Verweis auf die gelben Seiten, also einfach mal ein paar Händler abfragen.

Wer das Sanderfett nicht heiß verarbeiten mag, kann es mit Testbenzin verdünnen, 'Seilfett' ist auch nur mit Lösemitteln verdünntes Fett. Müffelt dann halt eine Weile, bis die Lösemittel halbwegs raus sind.

Gruß, Z.

 

 

Hallo,

Könnte es hier in A besorgen und es dir schicken.

Versand ist halt nicht billig.

Verarbeite selbst immer Seilfett.

am 7. August 2008 um 7:56

Hi,

Seilfett dient zum Schmieren von Stahlseilen.

Die Schmiereigenschaften stehen im Vordergrund,

nicht der Korossionschutz.

Lest mal hier:

http://www.korrosionsschutzshop.de/.../entry.php?entryID=97#

Gruß

ravo :-)

Uralt Thread aber aktuell....Das ein Korrosionsschutzshop ein günstiges Produkt was auf Wollwachsbasis ist somit hervorragend schützt, dazu noch einfach zu verarbeiten ist nicht empfiehlt ist ja glasklar. Sonst würde ja der Großteil der teureren Unterbodenschutzprodukte wegbrechen....aktuell nach Liqui Moly mal Eurol Car Protect Seilfett getestet, ist gut pinselbar und haftet dann wie Sau, mit Wasser von Händen nicht ab zu bekommen...das Liqui Moly haftet nicht so ist dünner aber bei niedrigen Temperaturen am Nullpunkt auch noch super zu streichen bevor es staubtrocken wird

PS: Die Anbieter optimieren es inzwischen sogar für den KFZ Korrosionsschutzeinsatz (steht auch auf dem Behälter)

Zitat:

@Fran_z schrieb am 8. Juli 2016 um 18:58:04 Uhr:

Uralt Thread aber aktuell....Das ein Korrosionsschutzshop ein günstiges Produkt was auf Wollwachsbasis ist somit hervorragend schützt, dazu noch einfach zu verarbeiten ist nicht empfiehlt ist ja glasklar. Sonst würde ja der Großteil der teureren Unterbodenschutzprodukte wegbrechen....aktuell nach Liqui Moly mal Eurol Car Protect Seilfett getestet, ist gut pinselbar und haftet dann wie Sau, mit Wasser von Händen nicht ab zu bekommen...das Liqui Moly haftet nicht so ist dünner aber bei niedrigen Temperaturen am Nullpunkt auch noch super zu streichen bevor es staubtrocken wird

PS: Die Anbieter optimieren es inzwischen sogar für den KFZ Korrosionsschutzeinsatz (steht auch auf dem Behälter)

bist du liqui vertreter?

ein fett das staubtrocken wird,kann kein fett sein

damit verliert sich die gewünschte kriechfähigkeit

man muß zwischen optischen schutz

oder optimalen schutz unterscheiden(inkl kriechfähigkeit)

Du solltest vielleicht über etwas schreiben was du schon mal benutzt hast...dann kann man auch mitreden...das staubtrocken nach paar Tagen vorrangig die Oberfläche meint wüßtest du dann...und das Liqui von mir als ein Stück schlechter beschrieben wurde, als das leider teurere Eurol wäre dir beim kompletten durchlesen auch aufgefallen. Der Unterschied von Fett und Wollwachs nach ner Runde google vielleicht sogar auch..man, man, man

Zitat:

@Fran_z schrieb am 8. Juli 2016 um 18:58:04 Uhr:

...aktuell nach Liqui Moly mal Eurol Car Protect Seilfett getestet, ist gut pinselbar und haftet dann wie Sau, mit Wasser von Händen nicht ab zu bekommen...das Liqui Moly haftet nicht so ist dünner aber bei niedrigen Temperaturen am Nullpunkt auch noch super zu streichen bevor es staubtrocken wird

PS: Die Anbieter optimieren es inzwischen sogar für den KFZ Korrosionsschutzeinsatz (steht auch auf dem Behälter)

Eurol-Seilfett hat einen Lösungsmittelanteil von 50 %. Im fünfjährigen Test der Oldtimer-Markt war ein vergleichbares Produkt vertreten. Was hat es gebracht?

Zitat:

Das Seilfett-Fluid von Histori Classic ist ein echter Ausreißer. Während sich alle anderen Fett-Produkte auf den Spitzenplätzen tummeln, schaffte es nicht den Sprung unter die ersten Zehn. Die Ursache dafür ist schnell gefunden: Anders als die Bestplatzierten wird Seilfett-Fluid nicht erhitzt, sondern zur leichteren Verarbeitung mit Spezialbenzin verdünnt. Das führte dazu, dass nur neun Gramm Fett im Schweller blieben, nachdem das Benzin verdunstet war – zu wenig für effektiven Rostschutz. Ob das Produkt bei anderer Anwendung (jenseits der Herstellervorgabe) besser sein könnte, bleibt Spekulation. Der Rost hat sich inzwischen weiter ausgebreitet: weniger auf der Fläche als in den

Falzen und an der senkrechten Innenwand. Die Platzierung bleibt unverändert: Rang 19.

Platz 19? Das ist schlecht. Die ersten Plätze wurden von Fetten ohne Lösungsmittelzusatz belegt, TimeMax sowie Mike Sanders und UBF 2000. Fluid Film im Zweischichtverfahren (erst Liquid A, dann AR) lag auf Platz 5.

Der Test war allerdings auf Hohlraumkonservierung ausgerichtet, nicht auf Unterbodenschutz. Beim Unterbodenschutz spielt die Belastung durch Spritzwasser und Schmutz logischerweise eine noch größere Rolle. Großflächig würde ich für den UB kein Fett einsetzen, höchstens punktuell.

Das gleiche Seilfett-Fluid war schon im Langzeittest der Auto-Bild dabei. Auch bei dem Test ging es um Hohlraumkonservierung. Das Seilfett hat auf lange Sicht nicht überzeugt, siehe Anhang unten. Das Hauptproblem, schwache Standfestigkeit, tritt am Unterboden erst recht auf.

Liqui-Moly empfiehlt sein Seilfett nur zur Hohlraumkonserverierung, nicht für den Unterboden. Außerdem enthält das LM-Seilfett ebenfalls Lösungsmittel.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis unter den fettartigen Mitteln hat immer noch PX-11, übrigens ist es frei von Lösungsmitteln.

Link zur Endauswertung des Rostschutztests der Oldtimer Markt, PDF.

MfG, Tazio1935

Auto-bild-test-seilfett-histori-classic

Irgendein eventuell ähnlich klingendes Produkt von einer komplett anderen Marke zu benennen ist ja Quark.

Kein Lackreinigerl ist genauso wie der andere bloß weil Lackreiniger drauf steht.

Es wurde auch das bessere für Autos entwickelte Eurol Car Protect (auf Wollwachsbasis) von mir aufgrund intensiven Lobes aus dem Buschtaxi_Forum probiert (schon 2007 geschrieben)...das soll gegenüber dem Standard Eurol Seilfett das um die 10'-20000 Abwaschzyklen hat, was auch gut ist, 50 000 haben...was mich erstaunte war die deutlich höhere Haftung gegenüber dem normalen Seilfett. Super ist halt das es direkt auf oberflächlichen Rost kann...und aller 2 Jahre einfach mal kontrollieren. Ich werde vielleicht auch mal PX-11 testen, allerdings wird dort eine Verarbeitung nicht unter 100° gefordert.

Die Leute hier haben was von praktischen Erfahrungen und nicht von Theorien...

http://forum.buschtaxi.org/seilbahnfettloser-t15122-15.html

Zitat:

@Fran_z schrieb am 9. Juli 2016 um 12:09:42 Uhr:

Irgendein eventuell ähnlich klingendes Produkt von einer komplett anderen Marke zu benennen ist ja Quark.

Der Vergleich beruht nicht auf einer ähnlich klingenden Produktbezeichnung namens Seilfett. Sondern auf dem Lösungsmittelgehalt. Der Lösungsmittelgehalt wird im Test der Oldtimer Markt als Schwachpunkt des dort getesteten Seilfetts ausgemacht. Jetzt kann man schauen, wie hoch der Anteil der Lösungsmittel bei Eurol Car Protect Fluid ist - und daraus seine Schlüsse ziehen. Zum Lösungsmittelgehalt von Eurol Car Protect Fluid siehe Anhang unten. Es gibt offenbar auch eine lösungsmittelfreie Variante. Die wäre vorzuziehen.

Zitat:

@Fran_z schrieb am 9. Juli 2016 um 12:09:42 Uhr:

Super ist halt das es direkt auf oberflächlichen Rost kann...und aller 2 Jahre einfach mal kontrollieren. Ich werde vielleicht auch mal PX-11 testen, allerdings wird dort eine Verarbeitung nicht unter 100° gefordert.

Zum Auftrag direkt auf Rost siehe Datenblatt unten. Wenn es trotzdem funktioniert, um so besser.

PX-11 lässt sich an warmen Sommertagen problemlos aufpinseln, am besten, wenn man die Dose vorher in die Sonne gestellt hat. Der Schmelzpunkt von Original-PX-11 liegt bei 65° C. Mit handelsüblicher Vaseline als Grundlage liegt der Schmelzpunkt noch etwas darunter. Eine Erwärmung auf 100° C ist nur zur Verarbeitung mit dem Kompressor nötig. Pinseln ist am Unterboden und z. B. auch bei Türböden usw. aber die bessere Methode. Trotzdem würde ich PX-11, Mike Sanders Fett und dergleichen nicht als großflächigen Langzeit-Unterbodenschutz einsetzen. Solche Mittel binden Schmutz, halten nicht wirklich lange (> 15 Jahre unter C4-Bedingungen sollten es sein) und laufen in der Nähe von Wärmequellen ab.

MfG, Tazio1935

 

Eurol-car-protec-fluid

Schön das du das Datenblatt herausgesucht hast...das bestätigt ja meine Erfahrungen mit dem Mittel, das man es ohne Lösungsmittel überhaupt nicht verarbeiten könnte, da es nach 15 Minuten aufgepinselt schon dauerhaft so zäh ist, das man es mit Wasser von den Fingern nicht wieder ab bekommt.

Es zeigt auch jetzt aus der Praxis, das ein hoher Lösungsmittelanteil nicht automatisch mit der nachfolgenden Qualität des Schutzes zu tuen hat.

Ich sehe, das du bei deiner Idealkorrosionsschutzsuche komplett andere Anwendungsbereiche gegenüber den KFZnutzern die ich bisher kennengelernt habe im Sinn hast.

Ein Mittel das länger als 15 Jahre ohne Nacharbeiten hält liegt mir fern...

Meine Zielsetzung ist ein Mittel was kostengünstig und leicht zu verarbeiten ist (gerade auch in verwinkelten Ecken), möglichst sofort Rost stoppt und auf 5-10 Jahre zuverlässigen Schutz gewährleistet mit den obligatorischen Sichtkontrollen aller 1-2 Jahre.

Alles andere ist auch kein nachfolgender Autokäufer bei einem Alltagsauto einem bereit zu honorieren/ bezahlen. Wenn ein KorrosionschutzVerkäufer behauptet das nach Auftrag eines Produktes keine Sichtkontrollen und eventuelles nacharbeiten in Alltag mehr notwendig sind, ist das unseriös.

Kontakte mit Fremdkörpern am Unterboden passieren dafür im Alltag einfach zu häufig. Zumindest wenn man sein Auto auch öfters benutzt. ;)

Vielleicht komme ich ja auch nochmal dazu PX 11 auszuprobieren und zu vergleichen wobei die Messlatte aktuell relativ hoch hängt.

kann man Seilfett auch auf schon lackierte und wiederaufblühende Roststellen auftragen?

Es geht um einen Iveco Chassis von 2001 was 2015 entrostet und mit einem roten Lack versiegelt wurde. Ich weiss nicht was es für ein lack oder schutz es war. Habe aber Fotos die ich posten könnte.

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