ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bezahlung durch Überweisung?

Bezahlung durch Überweisung?

Themenstarteram 13. April 2014 um 16:29

Hallo Zusammen,

ich möchte meinen A3 morgen an einen Interessenten verkaufen.

Wir haben uns vorgenommen, vorher zur Sparkasse zu gehen und das Finanzielle zu klären und anschließend das Auto gleich auf ihn umzumelden.

Eigentlich wollte er das Geld abheben und ich gleich auf mein Konto einzahlen. Damit morgen nichts schief geht, hat er in der Sparkasse nochmal angerufen und dort wurde ihm gesagt, dass das Abheben solch großer Summen (11500€) nur von seiner Sparkasse geht, bei der er sonst immer ist (Heimatort). Eine Überweisung wäre allerdings möglich.

Jetzt hat er mir vorgeschlagen, dass wir zur Sparkasse gehen und er vor Ort den Überweisungsträger ausfüllt und am Schalter abgibt. Ich da also dabei sein kann. Würdet Ihr dieser Art der Bezahlung zustimmen? Kann dabei was schief gehen? Der Käufer sagte, dass es kein Problem wäre, wenn ich seinen Personalausweis kopiere, falls etwas schief geht. Insgesamt macht er mir auch einen sympathischen Eindruck, allerdings wäre mir bares doch lieber.

Also wie würdet Ihr euch verhalten?

VG Micha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 Achtung ! Achtung ! Achtung ! In drei Tagen ist Weltuntergang, bitte weitersagen.

Du machst dich wirklich lächerlich. Du bist es doch, der ständig Vorsicht, Sparsamkeit, Verzicht und Zurückhaltung predigt. Wenn dann mal jemand darauf hinweist, dass auch eine Überweisung keine 100%ige Sicherheit darstellt, wirst du polemisch.

 

Ich hätte z.B. auch einen Scheck vom Käufer angenommen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 13. April 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von mtkoernmt

 

 

 

Würdet Ihr dieser Art der Bezahlung zustimmen? Kann dabei was schief gehen?

Das Konto könnte ungedeckt sein und die Überweisung nicht auf dein Konto erfolgen

 

Zitat:

Der Käufer sagte, dass es kein Problem wäre, wenn ich seinen Personalausweis kopiere, falls etwas schief geht.

 

 

Also wie würdet Ihr euch verhalten?

Na du bestimmst die Regeln nicht der Käufer, entweder kommt er mit Bargeld an oder besorgt einen Bundesbank Scheck( LBZ Scheck )

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Best%C3%A4tigter_Bundesbank-Scheck

Themenstarteram 13. April 2014 um 17:12

Die Dame am Schalter müsste mir doch aber sagen können, ob das Konto gedeckt ist, oder?

Ich will vorallem nicht übervorsichtig sein - wie gesagt, bis jetzt war der Käufer ein sehr angenehmer Herr.

am 13. April 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von mtkoernmt

Die Dame am Schalter müsste mir doch aber sagen können, ob das Konto gedeckt ist, oder?

Ich will vorallem nicht übervorsichtig sein - wie gesagt, bis jetzt war der Käufer ein sehr angenehmer Herr.

Nein das darf sie nicht, sie macht sich dann sogar ggf. Strafbar wegen Verletzung des Bankgeheimnisses. Du musst auch nicht überforsichtig sein sondern du bestimmst wie die Regeln laufen auch wenn der fremde nette Herr angenehm ist, wenn er das Auto kaufen will sollte er deine art der Bezahlung akzeptieren.

am 13. April 2014 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

Na du bestimmst die Regeln nicht der Käufer, entweder kommt er mit Bargeld an oder besorgt einen Bundesbank Scheck( LBZ Scheck )

Ich würde auch einen normalen Bankscheck (also von einer Bank ausgestellten Scheck) akzeptieren.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 13. April 2014 um 17:34

Vielen Dank für Eure Meinung. Ich habe den Käufer jetzt noch einmal angerufen und die Barzahlung verlangt. Ihr habt Recht bei solchen Summen geht man keine Kompromisse ein.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von mtkoernmt

Die Dame am Schalter müsste mir doch aber sagen können, ob das Konto gedeckt ist, oder?

Ich will vorallem nicht übervorsichtig sein - wie gesagt, bis jetzt war der Käufer ein sehr angenehmer Herr.

Nein das darf sie nicht, sie macht sich dann sogar ggf. Strafbar wegen Verletzung des Bankgeheimnisses. Du musst auch nicht überforsichtig sein sondern du bestimmst wie die Regeln laufen auch wenn der fremde nette Herr angenehm ist, wenn er das Auto kaufen will sollte er deine art der Bezahlung akzeptieren.

Wenn der Kontoinhaber daneben steht und zustimmt? ;)

Überweisung kann er nur bei seiner eigenen Sparkasse abgeben wo er auch gleich Geld abheben könnte.

Themenstarteram 14. April 2014 um 10:00

... und die Einzahlung auf mein Konto geht von einer anderen Sparkasse auch nicht.

Da denkt man, die Sparkassen sind alle vernetzt mit größter finanziellen Freiheit und so und da scheitert es an einer einfachen Aus-/Einzahlung.

Egal, es ging heute alles gut. Der Herr hatte das Geld bar dabei und in der Sparkasse wurde das Geld (ausnahmsweise für mich) auf Echtheit überprüft.

Letztendlich verlief die anschließende Ummeldung anschließend erstaunlich schnell und unkompliziert. Jetzt sind Käufer und ich glücklich- also Happy End.

Vielen Dank für den Tipp mit der Barzahlung- ich denke, dass ich heute sonst noch viele Nerven gelassen hätte. So verlief alles gut.

Viele Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von mtkoernmt

... und die Einzahlung auf mein Konto geht von einer anderen Sparkasse auch nicht.

Da denkt man, die Sparkassen sind alle vernetzt mit größter finanziellen Freiheit und so und da scheitert es an einer einfachen Aus-/Einzahlung.

Egal, es ging heute alles gut. Der Herr hatte das Geld bar dabei und in der Sparkasse wurde das Geld (ausnahmsweise für mich) auf Echtheit überprüft.

Letztendlich verlief die anschließende Ummeldung anschließend erstaunlich schnell und unkompliziert. Jetzt sind Käufer und ich glücklich- also Happy End.

Vielen Dank für den Tipp mit der Barzahlung- ich denke, dass ich heute sonst noch viele Nerven gelassen hätte. So verlief alles gut.

Viele Grüße

Micha

Jede Sparkasse ist rechtlich eigenständig da must du zur Hypo gehen wenn du ein Institut Deutschlandweit haben willst. Teilweise gibt es sogar mehrere Institute in der gleichen Stadt (München bspw.)

Er kann eine Fremd Bareinzahlung machen aber das kostet Gebühren und manche Banken bieten es nicht mehr an.

Er kann natürlich eine Überweisung machen. Warum auch nicht?

Aber das Auto gibts erst bei Zahlungseingang und gut ist.

Wirds halt einen Tag später...

Auch das kann in die Hose gehen, beliebtes Geschäftsmodell aus ehemaligen zur SU gehörenden Staaten.

Wenn nämlich nachweislich eine Überweisung von einer nicht autorisierten Person beauftragt wurde und somit das Konto nicht hätte belastet werden dürfen, kann so eine Überweisung zurückgeholt werden:

Letztes Jahr wurde am 30.08.2013 von einem meiner Konten eine Überweisung ausgeführt, die ich nicht ausgestellt hatte. Ein Mieter hat eine Reparatur ausführen lassen und - da ich diese letztendlich zu tragen habe - eine Überweisung ausgestellt, mein Konto als zu belastendes Konto angegeben und mit meinem Namen unterschrieben. Ohne mich zu fragen, ohne meine Erlaubnis ... Das Geld wurde dann am 16.09.2013 zurückgebucht und das Konto des Zahlungsempfängers damit belastet.

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Auch das kann in die Hose gehen, beliebtes Geschäftsmodell aus ehemaligen zur SU gehörenden Staaten.

Hm..in Deutschland ist dies imho aber eher ein unmögliches Verfahren.

Du kannst ja auch nachweisen, daß du von demjenigen genau über diese Summe einen Zahlungseingang erwartest und dann kann er sich das auch nicht mehr zurückholen.

Ich hab es gewusst, dass es sofort wieder angezweifelt wird. :rolleyes:

Alle Personen und Orte sind frei erfunden:

"A" (z.B. Bert1956) bietet sein Auto zum Verkauf über mobile.de an. Es meldet sich "B" aus Riga (oder Danzig oder Bukarest), handelt noch ein wenig, ist aber sehr freundlich und höflich. Schliesslich bietet er an, das Geld vorab zu überweisen und tut dies auch. Zwei Tage nach Zahlungseingang auf dem Konto kommt "B" und holt das Auto ab - selbstverständlich mit gefälschten Papieren. - Oder "A" verschickt sein Eierphone oder seinen Laptop oder, oder, ...

Fünf Tage Später wird das Geld zurückgebucht, weil "C" in Riga festgestellt hat und nachweisen kann, dass sein Konto "geplündert" wurde.

Und du meinst, "A" darf die Kohle jetzt behalten? Wie würdest du reagieren, wenn du "C" wärst?

 

Bei mir war es so, dass der Zahlungsempfänger auch Anrecht auf die Kohle hatte (und später auch bekommen hat), aber wo kommen wir denn hin, wenn "Hinz und Kunz" ohne Kontovollmacht Geld von meinem Konto überweisen kann?

 

[NACHTRAG]

Besondere Vorsicht ist übrigens beim Versand von Artikeln nach England geboten, die englische Polizei kommt Amtshilfeersuchen Bei Betrugsdelikten mit einem Wert von unter 5.000 Pfund nicht nach. :rolleyes:

am 14. April 2014 um 14:38

 Achtung ! Achtung ! Achtung ! In drei Tagen ist Weltuntergang, bitte weitersagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bezahlung durch Überweisung?