Bewohnerparken - Beschilderung
Guten Tag,
vielleicht kann man mir jemand dieses Schild erklären!?
Ich darf dort ab 16 Uhr bis 9 Uhr und am Wochenende mit Prkausweis A parken. Und zu den anderen Zeiten? Nur halten, nicht parken?
Sorry, bin vielleicht auch zu blöd...
Danke!
Beste Antwort im Thema
Seitenstreifiger geht es m.E. nicht mehr.
50 Antworten
Wird das jetzt hier wieder angezweifelt? Auch die Grundlage warum es laut StVO auf dem Seitenstreifen mit der Beschilderung kein beschränktes Halteverbot geben kann wurde längst genannt.
Es ist schlichtweg eine fehlerhafte Beschilderung. Gibt es Tausendfach.
Wenn Ihr Recht habt, was nicht angezweifelt wird, das vorweg.
Dann muß man bei jedem Ticket auf Grund der falschen Beschilderung,
jetzt einen Rechtsstreit vom Zaum brechen, um zu seinem Recht zu
kommen. Wie sind denn die Aussichten, das Ticket wieder los zu werden?????
Das endet ja auf Grund der vergleichsweise klaren Sachlage nicht gleich im Rechtsstreit.
Sofern das Knöllchen noch nicht bezahlt wurde, kommt ja erstmal ein Anhörungsbogen. Darin bekennt man sich als Fahrzeugführer und gibt den vorgeworfenen Verkehrsverstoß nicht zu, mit Verweis auf die vorbezeichnete Rechtslage - dies möglichst sachlich, unter Benennung der konkreten Paragraphen usw.
In der Folge wird die Behörde das Verfahren mit großer Wahrscheinlichkeit einstellen. Wenn nicht läuft der Vorgang ins Bußgeldverfahren, dann muss man mit erneutem Verweis auf die Rechtslage Einspruch erheben. Spätestens jetzt sollte angesichts des vorliegenden Sachverhalts eine Einstellung erfolgen.
In der Konsequenz wird die Behörde die Beschilderung anpassen. Das sie eigentlich weiß, wie es richtig geht, hat sie ja im oben verlinkten Dokument bekundet.
Das Problem gibt es öfters. In der Novelle der StVO von 2013 wurde klargestellt dass temporäre (hier die zeitliche Einschränkunge) Schilder nur dann andere Verkehrszeichen/regeln überstehen wenn sie mobil sind. Das scheinen einige Behörden immer noch nicht zu wissen.