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BEV gesucht

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 19:23

Hey zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem BEV.

Es soll folgende Eigenschaften erfüllen:

Allrad, genug Platz (Kombi/SUV), kein VAG, gerne unter 60.000 Euro, aktueller Stand bei den Assistenzsystemen

Ich hatte bereits mit dem IX1 geliebäugelt, möchte mich aber noch weiter umsehen, was sonst noch in Frage kommt.

Ich freue mich über eure Ideen.

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28 Antworten

Bisschen wenig Info.

- Wie wichtig ist dir Fernstrecken-Tauglichkeit im Sinne von HPC-Laden und Reichweite?

- Kannst du daheim laden bzw. kannst du dir das einrichten?

- Anhängelast?

- Größe wie ein iX1?

Bei den Assi-System habe ich nicht so den Überblick. Ggf. bei Car Maniac auf Youtube, ADAC-Ersteindrücke/-Tests etc. schauen.

Mercedes EQA 4MATIC. Keine so tolle Reichweite. Ladeleistung IIRC ähnl. wie iX1 (Achtung, seit dem 1. ADAC-Test hat sich viel verbessert).

Volvo EX30 zu klein? Polestar 2? Volvo XC40 Recharge Pure Electric? (Achtung, Fond-Licht nur als Teil von besseren Fond-Sitzen)

EDIT Bei Smart #1/#3 und manche Polestar und Volvo-BEV ist etwas Wartung ab Werk mit drin.

Ford Mustang Mach-E?

Opel Astra Kombi BEV?

Hyundai Kona Elektro bw. Kia E-Niro? Laden für heutige Verhältnisse recht langsam und kaum ungebremste Anhängelast. Größe hat sich z. T. zwischenzeitlich etwas geändert.

notting

Ich werfe mal den Smart #3 Brabus in den Raum. Mächtig Allrad Power und Platz für fünf Personen. Bei extra Bedarf für Gepäck als Option mit Dachbox oder Anhänger.

Zitat:

@FelixPaul schrieb am 6. Dezember 2023 um 20:59:07 Uhr:

Ich werfe mal den Smart #3 Brabus in den Raum.

Den hatte ich vergessen. Aber den gibt's auch noch nicht als Pulse, heißt Allrad gibt's eben nur beim Brabus. Heißt nur 415km Reichweite.

notting

PS: Bei Smart #1/#3 und manche Polestar und Volvo-BEV ist etwas Wartung ab Werk mit drin.

Eindeutig Kia EV6. Lädt schnell, hat 1,6T Anhängelast, gibt's mit Allrad großem Akku und voller Hütte für unter 60k. 7 Jahre Garantie.

Tesla Model Y schon erwähnt?

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 9:27

Hallo @notting

vielen Dank für deine Antwort.

Zu deinen Fragen:

Von der Reichweite sollten es etwa 400 sein, auch, wenn ich im Alltag keine Langstrecke fahre, paar mal im Jahr geht es in den Urlaub (500 KM +-)

Ich kann nur an öffentlichen Ladern laden

Anhängelast nicht relevant

Von der Größe soll es so sein, dass in den Kofferraum eine Hundebox unterkommen kann (Labrador Größe) also um die 500 L sollten es schon sein

Mercedes EQA fällt meiner Ansicht nach aus, da Kofferraum zu klein

Volvo EX30, Polestar 2 ebenfalls zu klein

Beim Volvo XC40 Recharge bin ich mir aktuell unsicher, der soll ja 491 L haben, was etwa das selbe wie der IX1 ist, aber von den Bildern sieht es etwas kleiner aus, hat da jemand Erfahrung?

Smart ist mir der Kofferraum auch zu klein

Ford Mustang Mach E mit Allrad ab 57.900 €, der ist dann wahrscheinlich gleichauf mit dem IX1 vom Preis

Opel Astra Kombi Electro scheinbar nicht als Allrad verfügbar

Gibts den Kona als Allrad? Hab im Konfigurator nur Frontantrieb gefunden

Bei Kia muss ich mich mal genauer Umsehen, der E Niro sieht interessant aus, auch sieht der Kofferraum nicht klein aus, aber wie du schon schreibst lädt der schon etwas langsam (maximal 72 KW, 10-80 % in 45 Min)

 

Zitat:

@notting schrieb am 6. Dezember 2023 um 20:34:05 Uhr:

Bisschen wenig Info.

- Wie wichtig ist dir Fernstrecken-Tauglichkeit im Sinne von HPC-Laden und Reichweite?

- Kannst du daheim laden bzw. kannst du dir das einrichten?

- Anhängelast?

- Größe wie ein iX1?

Bei den Assi-System habe ich nicht so den Überblick. Ggf. bei Car Maniac auf Youtube, ADAC-Ersteindrücke/-Tests etc. schauen.

Mercedes EQA 4MATIC. Keine so tolle Reichweite. Ladeleistung IIRC ähnl. wie iX1 (Achtung, seit dem 1. ADAC-Test hat sich viel verbessert).

Volvo EX30 zu klein? Polestar 2? Volvo XC40 Recharge Pure Electric? (Achtung, Fond-Licht nur als Teil von besseren Fond-Sitzen)

EDIT Bei Smart #1/#3 und manche Polestar und Volvo-BEV ist etwas Wartung ab Werk mit drin.

Ford Mustang Mach-E?

Opel Astra Kombi BEV?

Hyundai Kona Elektro bw. Kia E-Niro? Laden für heutige Verhältnisse recht langsam und kaum ungebremste Anhängelast. Größe hat sich z. T. zwischenzeitlich etwas geändert.

notting

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 9:35

Hey

Der KIA EV6 sieht gut aus, der Kofferraum macht mir etwas sorgen

Der ist zwar groß, aber ich weiß nicht wie das ist mit dem Schrägheck und einer höheren Hundebox im Kofferraum, muss man sich vielleicht mal live ansehen..

Model Y wäre auch noch eine Option, kostet wohl mit Allrad ab 55K

Kofferraum sollte ausreichend sein

Die Zahlreichen Unfälle in den USA sind etwas abschreckend..

Zitat:

@shkxy333 schrieb am 7. Dezember 2023 um 07:45:16 Uhr:

Eindeutig Kia EV6. Lädt schnell, hat 1,6T Anhängelast, gibt's mit Allrad großem Akku und voller Hütte für unter 60k. 7 Jahre Garantie.

Tesla Model Y schon erwähnt?

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 10:09

Also wie es aussieht muss ich mir mal den XC40, Kia EV6 und Tesla Model Y ansehen, könnt Ihr mir sagen, was es zu den 3 Modellen zu wissen gibt und worauf man achten soll?

Zitat:

@Felix2302 schrieb am 7. Dezember 2023 um 11:09:48 Uhr:

Also wie es aussieht muss ich mir mal den XC40, Kia EV6 und Tesla Model Y ansehen, könnt Ihr mir sagen, was es zu den 3 Modellen zu wissen gibt und worauf man achten soll?

Das dürfte für den Y genauso gelten: klick.

Ein Kollege hat einen Y und mich nach einer Mitfahrt in meinem Enyaq gefragt, ob wir nicht tauschen wollen. Aber da Du ja VW-Konzern kategorisch ausschließt...

Den XC40 haben wir uns vor der Bestellung des Nachfolge-Enyaq zum jetzigen Enyaq auch angeschaut, der ist halt deutlich kleiner und dementsprechend ungeeignet für 5 Köpfe + Hund.

Edit:

Dass das schlechte Abschneiden von Tesla am fehlenden Servicenetz liegt, glaube ich nicht. Nach einer Probefahrt mit dem Y, bei der ich Fahrwerks- und Verarbeitungsqualität "genießen" denke ich eher, dass es daran liegt.

Verarbeitungsqualität ist top, das Fahrwerk direkt; auf jeden Fall keine Sänfte.

Hauptsache das Gigacast hat seine Euro NCAP Einstufung verdient.

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 7. Dezember 2023 um 13:53:37 Uhr:

Verarbeitungsqualität ist top, das Fahrwerk direkt; auf jeden Fall keine Sänfte.

Ok, damit kannst Du Tesla ja schon einmal nicht meinen. Der Y ist eine ungefederte (nicht sportlich einfach nur hart), schlecht verarbeitete Rappelkiste. Sowohl der, den ich probegefahren bin als auch der des Kollegen. Also 100 % der teslas, in denen ich jemals gesessen bin...

Und wer bei VW moralische Bedenken hat, darf Tesla erst Recht nicht kaufen.

Unser und Model Y (aus Grünheide) klappert auch nicht. ;) Mal abgesehen davon, dass Tesla schnell dazulernt - man kann Fahrzeuge von 2019 (TÜV-Bericht bzgl. Model 3) nicht mehr mit denen aus späteren Baujahren vergleichen). Zum Beispiel wurden die vorderen Querlenker, die zu den Geräuschproblemen führten, mittlerweile in der Serie geändert (auch im Model Y) - der Wassereintritt in das Kugelgelenk, was vorher zu Problemen führte, ist konstruktiv nicht mehr möglich.

Und ich denke schon, dass das Weglassen von verpflichtenden Service-Intervallen (was ich persönlich gut finde, nur kommt damit Eigenverantwortung einher) TÜV-Ergebnisse beeinflussen kann - bei anderen Herstellern kommt in der Regel kein Fahrzeug ungeprüft zum ersten TÜV, da wird dann vorher schon einiges ausgesiebt. Und wie gesagt, das Thema Fahrwerk wurde in der Serie angegangen und das Thema Bremsen kann bei jedem BEV zum Problem werden, da oft unterfordert.

@Felix2302: Du kannst bei Tesla einfach eine unverbindliche Probefahrt bei deinem nächsten Standort online buchen (geht ca. 30-60 Minuten), dann merkst du schnell, ob dir das Bedienkonzept und das angesprochene direkte Fahrwerk zusagt oder nicht.

Den XC40 haben wir auch im Haushalt und im direkten Vergleich ist der (was bei uns gewünscht war) deutlich kleiner - sowohl auf der Rückbank als auch im Kofferraum) als ein Model Y oder auch ein Skoda Enyaq oder KIA EV6. Außerdem ist er nicht der sparsamste - dafür aber sehr kraftvoll unterwegs. Den iX1 würde ich von der Größe da als vergleichbar ansehen, wobei er vermutlich etwas mehr Platz hat als der Volvo.

 

Hyundai Kona und Kia e-Niro gibt es nicht als Allrad - die fallen für dich dann also sowieso raus.

Zum Kia EV6 habe ich keine persönliche Erfahrung, technisch spricht wohl nichts dagegen, man muss aber das (Heck-)Design mögen.

Wenn du sagst, dass du 400km Reichweite haben willst (das ist real schon ziemlich viel), dann kommen eigentlich immer nur die größeren Akkus (sofern es bei einem Modell eine Wahl gibt) in Frage. Allerdings sind die genannten 500km+ bei Urlaubsfahrten auch mit Fahrzeugen mit kleineren Akkus überhaupt kein Problem (eigene Erfahrung), sofern diese schnell laden können und effizient sind.

Da du in deinem Fall aber keine eigene Lademöglichkeit zu Hause hast, würde ich auch zu Fahrzeugen mit möglichst großen Akkus raten - das erhöht für dich dann den Komfort.

Zitat:

@Felix2302 schrieb am 7. Dezember 2023 um 10:27:59 Uhr:

Beim Volvo XC40 Recharge bin ich mir aktuell unsicher, der soll ja 491 L haben, was etwa das selbe wie der IX1 ist, aber von den Bildern sieht es etwas kleiner aus, hat da jemand Erfahrung?

ADAC-Testbericht angeschaut? Kann aber sein, dass der sich noch auf den alten Antriebsstrang bezieht.

Zitat:

Smart ist mir der Kofferraum auch zu klein

Auch beim #3?

Zitat:

Ford Mustang Mach E mit Allrad ab 57.900 €, der ist dann wahrscheinlich gleichauf mit dem IX1 vom Preis

[Nicht-Allradler]

Hatte an der Stelle vor lauter Überlegen das mit dem Allrad vergessen :-)

notting

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 18:22

Auch beim #3 (370 L)

Ja war der ADAC Testbericht.

Zitat:

@notting schrieb am 7. Dezember 2023 um 19:10:51 Uhr:

ADAC-Testbericht angeschaut? Kann aber sein, dass der sich noch auf den alten Antriebsstrang bezieht.

Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 18:26

Beim Model Y würde ich eher auf das Facelift warten (das Facelift vom 3er gefällt mir innen schon ganz gut)

Zitat:

@ballex schrieb am 7. Dezember 2023 um 16:23:52 Uhr:

[Unnötiges Vollzitat von Motor-Talk entfernt.]

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