Beurteilung Zustand gebrauchter Alufelgen

Ich habe eine Frage an die Felgenkenner unter euch.

Ich suche aktuell einen Satz gebrauchter Winterfelgen für unseren Zweitwagen (Tiguan 5N) und bin bereits fündig geworden. Dabei sind mir an der Felgeninnenseite zweier Räder ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die wohlmöglich vom Salz in Winter stammen könnten, obwohl der Hersteller diese Felgen als wintertauglich bewirbt.

An der Außenseite haben sie nicht mal einen Kratzer. weshalb sie mir optisch zusagen.

Es mag zwar kleinlich klingen, aber alle meine Felgen der letzten 16 Jahre hatten so etwas nicht. Können diese Korrosionen und Lackabplatzer größere Maße annehmen und eventuell über die Zeit zur Instabilität führen?

Danke im Voraus.

17 Antworten

Wir haben uns für unseren SUV vor 4Jahren gebrauchte Felgen zugelegt, Originalware im fast Neuzustand zu 50% des Händler VK Preis.

Denke der TE muss einfach weitersuchen......fast Neuware bei Felgen zu gutem Kurs gibt's genügend.

Wer will denn schon Felgen, die nach 6 Jahren Beschädigungen aufweisen?

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 24. Mai 2021 um 14:18:41 Uhr:

Wer will denn schon Felgen, die nach 6 Jahren Beschädigungen aufweisen?

Ich sehe das etwas anders.

Nach 6 Jahren Felgen im quasi Neuzustand zu erwarten, natürlich zum Schnäppchenpreis, finde ich auch etwas fragwürdig.

Vor allem bei der innen liegenden, mehr als überschaubaren Stelle, welche man(n) zudem mit wenig Aufwand beseitigen kann und sich ein Kauf somit rechnen kann. Wir reden ja hier nicht von einem Seiten-oder Höhenschlag oder Abschabungen am äußeren Felgenhorn durch Bordsteinrempler.

Grundsätzlich ist der Gebrauchtfelgenmarkt gut gefüllt, die Angebote sind attraktiv und vielfältig.

Ich wollte mich lediglich über die Beschädigungen informieren und ihr wart mir eine große Hilfe. Sicherlich kann man die Felgen mit ein wenig Aufwand wieder auf Vordermann bringen. Da es Alternativen ohne Nachbearbeitungsbedarf gibt, die zu ähnlich guten Preisen in dem selben Zustand zu haben sind, werde ich mir den Aufwand sparen.

Deine Antwort