Beurteilung der Ledersitze Wärme/Kälte
Nach dem langen Winter und der kürzlichen Hitzeperiode kann bestimmt jemand aus der Praxis berichten.
Wie machen sich so die Ledersitze? Wie lange braucht es im Winter, bis das ledertypische Kältegefühl weg ist; wie schnell fühlen sie sich im heißen Sommer "normal" an? Ist es deutlich anders als bei Stoffsitzen?
Und was sagen eure Rückbänkler, die ja keine Sitzlüftung haben; fühlen sie sich wohl oder gibt es Klagen?
Würde mich sehr interessieren, wie es im Alltag damit aussieht. Und da ja sicher sehr viele hier die GT-Line haben, dürften auch einschlägige Erfahrungen vorliegen (aber auch gerne von Spirit-Käufern, die die optionalen Ledersitze gewählt haben). Danke!
19 Antworten
Zitat:
@PearlJam1976 schrieb am 1. August 2023 um 10:55:24 Uhr:
Hat der Sorento auch die Sitzbelüftung bzw. die perforierten Kunstledersitze.
Eventuell liegt es ja auch an dem etwas luftigeren Aufbau bei einer Sitzbelüftung
Der Sorento hat in der Platinumausstattung Nappaledersitze und sind auch perforierte Sitze.
Ich bin sehr zufrieden.
Vielleicht hat auch jeder ein anderes Wärmeempfinden. Daher am besten immer selber testen wenn die Sitzheizung der entscheidende Aspekt ist
Ich kann dem Gesagten nur zustimmen.
Die Sitzheizung ist langsam und in höchster Stufe auch nicht besonders warm. Bisher habe ich nur den Vergleich zu Audis. Dort ging es deutlich schneller und die höchste Stufe hat man auch schnell zurückgenommen.
Die Sitzkühlung ist wirklich klasse. Manchmal denke ich nur beim Einschalten auf höchster Stufe, dass ich das hintere Fenster auf habe. Liegt an dem Lüftergeräusch der Kühlung auf höchster Stufe.
Stoffpolster sind jedenfalls angenehmer als Lederpolster und Stoff ist auch nicht so empfindlich.
Das Fahrzeug stand so beim Händler, Leder hätte ich sonst nicht gewollt.
Leder ist schon unempfindlicher und langlebiger als Stoff wenn man es entsprechend pflegt - wobei die Lederqualität bei Autositzen aber auch immer schwächer wird und vielfach Kunstleder eingesetzt wird
Wenn man im Winter empfindlich auf Kälte reagiert ( ist öfter bei den Damen ein Thema ) sollte Leder nicht die erste Wahl sein