Betrunkene haben mein Auto zerkratzt!!! Was tun??

Hallo zusammen...

Also wie im Titel schon geschrieben haben 2 betrunkene mein Auto zerkratzt.
Das ganze ist dieses We. bei einer Geb. Feier passiert.
Da hatten sich zwei Anwesende nicht so lieb und wollten sich draussen zw. den Autos die Köpfe einschlagen.
Dabei hat meine Freundin gesehen dass die beiden zu meinem Wagen gedonnert sind.
Jetzt habe ich einen Kratzer der den Lack angegriffen hat. Also nicht bis aufs metall sondern nur im Lack ist.
Und einen zweiten dünneren der bis aufs Metall geht direkt nebeneinander.
Leider habe ich das erst am nächsten Tag gesehen und nicht als kurz darauf die Polizei gekommen ist.
Am nächsten Tag war ich bei der Polizei und die haben gemeint dass ich da mit einer Anzeige keine Chance haben werde.
Da diese das nicht mit Absicht gemacht haben. Also so auf Schlüssel raus und ratsch....
Sondern einfach zum Wagen gefallen sind...
Ich habe mir den A6 erst vor ca. 2 monaten gebraucht gekauft.
Ich habe zwar eine Teilkasko, müsste so aber 300€ Selbstbehalt zahlen.
Aber ich seh nicht ein wieso ich das zahlen sollte, nur weil zwei so blöd sind und bei den Autos.....
Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?

Sollte man sowas dem Rechtsschutz geben?

Der Polizist hat gemeint ich sollte die Anzeige auf Vandalismus machen und in den sauren Apfen beissen.
Mein Versicherungsmensch hat mir jedoch gesagt dass ich das anzeigen soll und eben die Namen von den beiden drinnen stehen solln.
Dann müsste ich das zwar erst mal selber zahlen, also die 300€, habe aber evtl. noch die Chance dass ich das zurück bekomme.

Ich hoffe Ihr habt da einen Tipp für mich...

Danke schon mal

Gruß

PS.: Ich kenne die beiden nicht, also kann ich das mit denen auch nicht so klären. Und einer muss eh schon 1000€ blechen von denen...

20 Antworten

Also "meine persönliche Meinung"
Wenn jemand einem anderen einen Schaden zufügt,
soll er auch für die Folgen gerade stehen.

Ich würde Anzeige erstatten.
Zeuge wäre nicht schlecht.
Wie so was ggf. vor Gericht ausgeht, steht in den Sternen.
Deine Versicherung zahlt auf jeden Fall nicht. (keine VK)
Wird dir dein Versicherugsvertreter sicher schon gesagt haben.

Bei Anzeige könnte es auch passieren, dass du anschließend ein paar Kratzer
mehr im Fahrzeug hast.😠

Wie du es drehst und wendest. Schei.... Situation.
Gruß
Frank

Ja also direkten Zeugen gibts eben nur meine Freundin die genau gesehen hat dass die beiden zu meinem Wagen geknallt sind.
Da sie es als erstes gesehen hat und den rest der Meute dann gleich geholt hat.
Und da sind die dann schon auf dem boden gelegen...
Also ich habe TK und die bezahlt schon den Schaden.
Aber ich habe eben 300€ Selbstbehalt.
Und im schlimmsten Fall muss ich das selber bezahlen.
Also laut meinem Versicherungsvertreter.

Und wenn ich da dann noch mehr Kratzer drinnen haben sollte, dann denke ich werd ich auch mal betrunken zu einem Wagen fallen oder so...
Wenn das so ist das man dafür nicht strafbar ist...

Meine Meinung ist genau wie du gesagt hast.
Wer einen Schaden verursacht sollte auch zur Rechenschaft gezogen werden.
Zumindest in so einem Fall.

Wenn jemand einfach nur stolpert und zum Wagen fällt weil irgendwas auf dem Weg war, da kann man eh nix machen.
Das ist dann Pech.
Aber in so einer Situation finde ich sollte das denen angehängt werden die das verursacht haben.

mfg

Du meinst wahrscheinlich VK (Vollkasko) mit 300€ SB (Selbstbehalt).
Weil TK (Teilkasko) greift in deinem Fall nicht.

Halt uns auf dem Laufenden wie die Sache weitergeht.
Gruß
Frank

Nein ich habe eine Teilkasko mit ein paar extras.
Dazu zählen Vandalismus, Naturgewalten (Hagel etc.), Parkschäden...
Das einzige im Prinzip dass bei mir nicht dabei ist, ist wenn ich jemandem hinten auf der Strasse hinein knalle.
Also dass dann mein Schaden bezahlt wird.
Da hätte ich dann Pech.
Aber bei fast allem anderen habe ich einen Selbstbehalt von 300€.
Und im Ausland hätte ich sowieso Vollkasko.

Werd bescheid geben wenn ich mehr weis.
Muss heute nochmal zur Polizei und die Anzeigenbestätigung holen bzw. erst anzeigen.

Gruß

Ähnliche Themen

du brauchst unbedigt nen KVA und dann zur Polzei, anzeige mit Namen der Täter und Zeugen. die sagen da immer, dass das keinen Sinn hat, Weil kein Öffentliches Intresse besteht. (Weil Sie zu Faul sind). So auch bei mir. Mir wurde die Motorhaube eingetreten, Tür und Spiegel, und scheibe zerkratzt. Reperaturkosten laut KVA 2200 Euro. der Schaden wurde auf 4 Leute aufgeteilt, weil keiner mehr weiß, wer was war, dank dem lieben Alkohol. da die Zahlungsfreude nachließ, gabs dann nach einem Jahr Gerichtsverhandlung. da wurde dann festgelegt, in welchen raten weitergezahlt werden soll. es sind bei einem noch 250 Euro = 10 x 25 Euro und bei einem noch 320 Euro = 10 x 30 und 1 x 20. So vom Gericht entschieden. der mit 25 zahlt jetzt wieder. dermit 30 gar nicht. jez bin ich wieder am mahnen. Tolle Wurst. Bei sowas lässt dich der Staat übelst hängen. Weil die armen Hartz 4 empfänger (für die ich arbeiten gehe- und somit das alles quasi selber zahle :kotz🙂 ham ja nix. und von den Raten kann ich nichtmal meine Handyrechnung zahlen :lach: Das Auto wurde natürlich nie repariert, warn Golf 3, dem hab ich ne andere MOHA verpasst und gut. Die sache war am 28.5.2007 von 2200 Euro habe ich 1600 und bekomme noch  ca. 600 Euro. Sowas zieht sich ganz lang hin, aber anders gehts nicht. musste auf jeden fall dran bleiben. Und zum schluss, wenn jemand einen Schaden anrichtet, muss er dafür aufkommen. Anderenfalls zum Anwalt, es ist doch nicht möglich, das jemand mein Auto kaputt macht, was ich ohnehin schon erarbeiten und bezahlen musste. Da dreh ich durch. Ach und bei meinem 1er CAbrio war dann mal nen derb tiefer langer kratzer auch auf der MOHA, das hab ich nen Bekannten machen lassen. weil da gab es keinen Anhaltspunkt, für: Wer, Wann, und auch nicht, Wo. Da haste dann keine chance aber wenn du weißt wer das war und Zeugen hast dann ist alles im lot. Schön anzeigen. wenn dir sowas passieren würde, würde auch kein fremder das hinnehmen und selber zahlen. oder?? kennste wen der so Selbstlos ist?
mfg carsten

Du sagst es...
Also mir wäre keiner bekannt der sein Geld beim Fenster rausschaufelt.
Und wenn würd ich unten darauf warten 😉
Mit dem Faul sein könntest ganz recht haben.
Nur nicht zu viel arbeiten, man könnte sich weh tun...
Der hat ja auch gleich gemeint ich soll das in der anderen Ortschaft machen.
Mit dem anonym Vandalismus.
Da es ja dort passiert ist.
Aber der von der Polizei dort hat am Vortag gesagt dass ich dass nicht bei ihm machen soll da in der Nacht keiner von seiner Dienststelle dort war.
Sondern eben der, der mir gesagt hat dass das nix bringen soll.
Nur immer schön weiter zum nächsten schieben.

Das könnte jetzt ein bissi verwirrend sein. Also mein Text da oben 😉
Aber das ist die ganze sache zw. Polizei und Versicherung halt leider.

Gruß

PS.: Und ich lass sicher nicht locker! Bin ja nicht blöd...

also über die Versicherung würd ichs halt nicht machen. das ist ja nicht sinn der übung. Versicherung ist dafür da wenn du was kaputt machst. man muss sich doch nicht gegen die doofheit von anderen versichern. find ich. dann zahlst du nur für andere. ich sag mal hartz 4er. die können das selber zahlen oder halt deren vers. was aber meist auch nicht klappt. grüße

Lass dir doch einfach vom Geburtstagspartyausrichter die Kontaktdaten der beiden Raufbolde geben und schilder ihnen dein Anliegen. Einer von Beiden (oder der Verursacher) kann dann bei dir den Schaden begleichen. Wenn vorhanden muss halt seine private Haftpflichtversicherung für den Schaden aufkommen. Wenn er sich dann weigert, kannst ihn immernoch Anzeigen oder so...

das wäre die einfachste möglichkeit, da stimm ich dir zu. aber in der Regel klappt sowas nicht auf dem zivilrechtlichen Weg.. aber es wäre besser..

Ich würd es auf einen Versuch ankommen lassen, bevor ich gleich wieder die Mühlen der langsam mahlenden Justiz in Gang oder die Kassen zweier Anwälte, die sich dann auf eine Schlichtung einigen, zum Klingeln bringen würde. Ist kein großer Aufwand und man bekommt möglicherweise schnell zum gewünschten Ergebnis.

Abend!

Also leider ist das Ergebnis des ganzen nicht so gut für mich.
Zahlen will natürlich keiner der beiden.
Der eine: Ich hab nicht angefangen soll der andere zahlen und das selbe von der anderen Seite.
Habe heute nochmal mit Versicherung... geredet.
Also Ergenbnis des ganzen ist...
Ich bin der depp.
Ich darf alles selber zahlen (also die 300€ Selbstbehalt).
Das einzige was man da anscheinend machen kann ist anzuzeigen dass es einen Vandalisums Schaden gibt.
Und das dann der Versicherung vorlegen.
Und diese zahlt eben den Rest.
Soll mich ca. 450€ kosten... Naja 150 gespart.
Anzeigen brauch ich gar nicht erst anfangen.
Habe mich diesbezüglich noch erkundigt.
Meine KFZ Rechtsschutzversicherung ist leider nicht für sowas da.
Nur Privatrechtsschutz. Also bei meiner Versicherung.
Und den habe ich nicht.
Und wenn man privat einen Rechtsanwalt nimmt darf man den selber zahlen.
Also mehr oder weniger.
Diese beiden werden dann sagen dass sie es nicht waren.
Und so kommt 50/50 raus.
Und jeder darf von allem die hälfte zahlen.
Und das wird dann wohl mehr sein als wenn ich die 300 einfach selber zahle.

Aber zumindest habe ich eines dazu gelernt.
Wenn ich mal von jemandem das Auto zerkratzen oder so will sag ich ich war besoffen und hatte eine Schlägerei.
Und schon bin ich draussen aus der Sache.

Also dann schönen Abend noch...

mfg

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte gern auf deinen Beitrag antworten!
Vor 2 Wochen wurde mein Auto von einem Unbekannten zerkratzt! Er ging mit einem Schlüssel an drei!!!!!! Seiten meines Autos vorbei und hat es von vorne bis hinten zerkratzt! Nach dem ersten Schock, und das war es, habe ich versucht rauszukriegen wo es passiert sein könnte. Nachdem für mich feststand, das der Vorfall auf meiner Arbeitsstelle passierte, habe ich bei meinem Chef nachgehört ob seine Haftpflichtversicherung den Schaden übernimmt. Die Versicherung lehnt dies mit der Begründung ab, das ich nicht beweisen kann, das der Schaden auf dem Parkplatz entstanden ist! Danach war ich in meiner Werkstatt um mich mal zu erkundigen, wie hoch der Schaden ungefähr wird! Die schätzen den Schaden auf ungefähr 3000 bis 4000 Euro, da alle 3 Seiten lackiert werden müssen! Da ich das Auto im Februar dieses Jahres erst gekauft habe(Gebraucht), werde ich wohl irgendwas machen müssen. Auch da die Kratzer teilweise bis aufs Blech runtergehen und es schon anfängt zu rosten! Ich habe dann mit meiner Versicherung gesprochen und erfahren das ich das über die Vollkasko als Vandalismus abrechnen kann! Allerdings muß ich dann die Selbstbeteiligung selbst bezahlen, werde hochgestuft(2 Stufen) und verliere von meinen 18 Schadenfreiheitsjahren 6 Jahre!!!!!!!!!!!!!! Mein Versicherungsmensch sagte mir, das ich daran ungefähr 10 Jahre zu knabbern hätte! Ich war dann bei der Polizei und habe Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet gegen Unbekannt! Aber der Polizist hat mir keine Hoffnungen gemacht!!!!
Du hast sogar die Namen von den Typen, also kann ich nur sagen:
Zeig sie an wegen Sachbeschädigung und nicht wegen Vandalismus! Außerdem würde ich eine Strafanzeige stellen!!!! Wer sich an fremdem Eigentum vergreift verdient es nicht besser!!!!
Wen ich auf einem Parkplatz nochmal irgendsoetwas sehen sollte, werde ich sofort die Polizei rufen!!!!!!!!!!

Das bringt mir leider genau so wenig.
Aus dem einfachen Grund dass es keine Absicht war und die niemals zugeben dass sie es waren. Sie wüssten es ja auch nicht wenn ich nicht angerufen hätte.
Der selbe polizist dem ich das gesagt habe was passiert ist war ja an dem besagten Abend dort.
Und hat gesehen dass die beiden sich ganz "lieb" hatten.
Es gibt nur eben leider keinen richtigen Handfesten Beweis dafür.
Ausser meine Freundin als Zeuge und sie hat den Kratzer direkt danach auch nicht gesehen.
Aber eben nichts Handfestes.
Und das ist das Problem.
Wenn an dem Parkplatz eine Kamera gewesen wäre dann wäre es evtl. etwas anderes.
Ich kann eben leider keinem zu 100% beweisen dass es dadurch passiert ist.
Es hätte ja genausogut jemand anderes 2 Stunden vorher machen können. (Sehr unwahrscheinlich so wie das aussieht aber trotzdem)
Wenn du weist was ich mein.

mfg

PS: Wenn ich das mal sehen sollte das jemand soetwas bei meinem Auto aus absicht macht wie du geschildert hast, dann braucht der die Polizei bzw. Rettung glaub ich...

Geh doch zur Versicherung und sag du möchtest den Schade behoben haben da Vandalismus.
Sag aber auch gleich das dir die Namen der Täter bekannt sind. Vielleicht haben die ja etwas interesse dran sich das Geld von den zurück zu holen.

Deine Antwort