betrug vom Fahrlehrer?
Hie Leute, komme grad von ner Fahrschule. habe mich da über ausbildung,kosten etc. schlau gemacht und habe nun eine frage: hat jemand zufällig in hamburg den schein gemacht und was hat euch der spass so gekostet? Mir sagte der fahrlerer, dass ich allein beim Auto inkl. Pflichtstunden ca. stundenn mache müsste und bei motorrad dann weniger. das macht summa summarum bei denen füe a und b zusammen 2800.- Ist das zuviel??????
27 Antworten
Re: betrug vom Fahrlehrer?
Zitat:
Original geschrieben von Almuth85
das macht summa summarum bei denen füe a und b zusammen 2800.- Ist das zuviel??????
klingt auf jeden Fall zuviel würde ich sagen!!
Mich würde das aber auch interessieren, weil ich das selbe vorhabe wie du..(A und B zusammen)
MfG
Also da würdich mir nochmal infos bei ner andren Fahrschule holen, wohn zwar in ner Volkommen anderen Gegend aber bei mir (bin auch gerade noch dabei) siehts so aus als wenn ich so grob auf 1700-1800 Komme für A, B und Be, hab zwar schon A1 aber das das über 1000 Euro unterschied machen soll kannich mir irgendwie nicht vorstellen.
Naja, Fahrschulen in Großstädten sid schon teuer, ich hab hier für meinen A 1200,- alleine bezahlt. Zusammen sollte das aber auch nciht mehr als 2300 bis 2500 kosten...
habe gard mit ner bekannten telefoniert. die hat ne fahrschule. sie sagt das ist ein normaler preis.
Ähnliche Themen
Ich denke auch, dass das sehr viel ist.
Was sollen denn die Fahrstunden kosten?
Also ich habe für B 27€ pro Stunde bezahlt und für A 33,60€.
Ich habe in Hamburg Neugraben gemacht.
das is der preis bei mir in hamburg othmarschen. (ziemlich teurer stadtteil)
KLICK
Booaah! Ihr seid ja echt zu bedauern!
Ich habe damals beide Lappen für zusammen 1200 DM gemacht.
klasse B 1300€
klasse A mach ich diesen sommer noch, festpreis 500€
würd den lappen wo anderst machen
hab beim B aber nur 20std gehabt
Hi
Ich zahle für B+Ab insgesammt ca 2200.
Auto ca. 1400 und Motorrad ca. 800 (aber nur wenn man beides zusammen macht).
Gruß
Sumpfi
@ Frankn
was meinst du wieso immer wenieger Leute A machen? Beides ist zu teuer und auf Auto kann man nicht verzichten wenn man nen Job kriegen will, ich bin auch tierisch neidisch geworden als mein Opa mir erzählt hat er hat für Auto, Motorrad und LKW zusammen 12 Mark bezahlt =(
Schreibt doch mal, was ihr für die einzelnen Stunden bazahlt / bezahlt habt. Der gesamtpreis ist keine verlässliche Angabe. Es kommt halt darauf an, wieviele Stunde man bei welchem Preis macht.
Mein Expertentipp:
Ich würde absolut nicht darauf schauen welche Fahrschulen die billigsten Stunden haben. Hört euch um welche Fahrschulen einen guten Ruf haben. Meine Fahrschule ist auch nicht unbedingt die billigste, aber dafür bringt sie mehr Schüler bei der ersten Prüfung durch als andere Fahrschulen im Umkreis.
Die meisten Fahrschulen die sehr billige Fahrstundenpreise haben holen sich das Geld anders wieder rein, in dem du die Prüfung 2 oder 3 mal machst und dazwischen natürlich auch wieder Stunden nimmst... und das klappt prima, glaubt mir.
Gruß
Sumpfi
Naja ok, stimmt man sollte schon vorsichtig sein, aber ich hab eigentlich genau die gegenteiliege Erfahrung gemacht, meine Fahrschule ist so ziemlich die billigste im Landkreis und hat nen eher schlechteren Ruf, für Auto ( A kommt noch kurz bevor ich 18 werde) habe ich jetzt knapp 900 bezahlt, da kommt jetzt halt auch noch Hänger zu, denke mal das istn recht akzeptabler Preis wenn man bedengt das mein A1 damals bei einer Fahrschule die nen absoluten super Ruf hat 1500 Euro gekostet hat, aber ok das könnte daran liegen das der Saftladen es nicht geschaft hat mir öffter als alle 3-4 Wochen mal ne Fahrstunde zu geben.
Nen Tip kleine Fahrschulen mit nur 3-4 Schülern und einem Lehrer sind meiner Erfahrung nach die Besseren, sind günstiger und haben im Normalfall zeit um Notfalls jeden Tag ne Fahrstunde zu geben.
Ich wohne neben ner Fahrschule,ich komme aus dem Osten.Und ich weiß von dem Fahrlehrer das viele aus dem Westen 2 Wochen Urlaub nehmen und die Fkeppen hier machen.Autofahrerlaubnis kostet wenn man es beim ersten mal schafft knapp 700 Euro.
Ich hab für meinen Lappen 1000 DM bezahlt.