Betriebstemp dauert total lange!!

VW Vento 1H

Hi,
bei meinem Baby (daten unten) dauert es total lange bis er auf Betriebstemp. ist... kann es damit zusammen liegen das mein Vorwärmschlauch (kein plan ob das ding wirklich so heist das meinte jedenfalls der Typ von ATU, aber wir kennen ja alle die kompetenz von ATU) gerissen ist?

20 Antworten

Meld dich vorher bei mir, dann komm ich mit 😉

Thermostat kannste übrigens leicht testen. Bei warmen Motor beträgt der Widerstand des Fühlers etwa 200 Ohm zwischen den Kontakten 2 und 3. Kann man mit jedem Lidl-Prüfgerät für 2,99 € testen.

Hey jungs was wollt ihr eigentlich immer mit euerm thermo...meter /stat das ist ein 1.4er !!! nochmal damits jetzt jeder sieht 1,4 liter hubraum mehr nich das ding entwickelt selbst im sommer kaum hitze und mal ehrlich wisst ihr eigentlich wieviel platz da unter der haube ist ? da passt doch locker noch ein 4 zylinder rein zumindest passt ja auch ein vr6 locker rein und das auch ohne drücken und quetschen is doch dann wohl im winter mehr als verständlich das sich da temperatur-mäßig kaum was tu oder ?
also hört auf mit euern tollen ratschlägen denn da hat atu mal recht (diesmal zumindest) : der Golf III 1,4 l /60 ps bleibt im winter gerne kalt (und das wäre auch gut für den Motor = sicher nicht aber egal is halt atu)

du kannst dein Thermostat gern wechseln bloß ändern wird sich nichts (selber schon probiert hilft aber nicht) also keine sorge ist normal

achso ich komm auch aus berlin (nur nebenbei)

..nur das der Thermo halt wirklich defekt ist, die Bremsflüssigkeit schon erneuert war und die Stoßdämpfer vor 2 Wochen beim ADAC gecheckt wurden, ich wollte halt nur das Teil mal wechseln lassen, aber hast Recht ist ein doller Laden der mich bestimmt nicht wieder sieht 😁 😁 😁

Vielleicht mal ueberpruefen lassen, ob nicht bei Dir der zweite Kuehlkreislauf zu frueh anspringt.

Kann vorkommen, dann kuehlt er viel frueher, als er muss.

Was sich auch soweit auswirkt, dass er nicht optimal warm wird und es den Motor staerker belastet. Also nicht gut.

Aber woran merkst Du das? Nur weil der Temperaturnadel nicht die 90 erreicht? Ist bei meinem 3er Variant auch so, der ist typisch bei 70 Grad.

Bei dem normal.

mfg
Thyll