Betriebshandbuch
Hallo zusammen,
habe meinen Tiguan auch bereits bestellt und habe die Info, daß er in der KW 50 produziert wird.
Weiß jemand, ob es das Betriebshandbuch für den Tiguan bereits schon irgendwo online gibt?
Man könnte sich so schon in die Bedienung einlesen, besonders RNS 510. Dann kann man gleich loslegen, sobald der Wagen da ist.
Danke für Eure Info.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich habe mir angewöhnt, von allen neu angeschafften Geräten die Bedienungsanleitungen als PDF-Datei beim Hersteller herunterzuladen. Das ist selbst bei Daimler möglich. VOLKSWAGEN macht da mal wieder die große Ausnahme. Jedes Teil das heutzutage in einer Druckerei auf Papier gedruckt wird, hat eine Vorlage, die auf einem Computer entstanden ist. Was also hält VW davon ab, diese Handbücher zu veröffentlichen? Da stehen doch keine Betriebsgeheimnisse drin. Heute habe ich den VW-Newsletter bekommen. Darin wird erklärt, daß der neue Tiguan jetzt zu bestellen wäre. Gleichzeitig gibt es einen Link zum Konfigurator. Klickt man den aber an, ist kein neuer Tiguan zu finden. Das ist VOLKSWAGEN. Fahrzeuge verkaufen wollen, aber wenn der Kunde sich dann sein Wunschfahrzeug zusammenstellen will, wird er von VW vera....t. Das dürfte bei einem solchen Großkonzern, der daran ist Weltmarktführer zu werden, einfach nicht passieren.
liebe Grüße nach Wolfsburg
kastelking
16 Antworten
Zitat:
Doch hier steht VW nicht ganz alleine da: Korrekterweise muss man sagen, daß fast alle Autohersteller das so handeln. Warum? Keine Ahnung. Ich kann keinen wirklichen Grund erkennen, ausser, daß manche Hersteller (egal, wie groß sie sind) teilweise wirklich noch nicht im Informationszeitalter angekommen sind...
Nur so nebenbei....
Die Händler verdienen gutes Geld mit den Anleitungen, vor allem bei etwas älteren Modellen.
Ich brauchte eine deutsche Anleitung zum Occasions-Clio meiner Tochter, weil der Wagen vorher in Lausanne in der französischen Schweiz unterwegs war.
Die hat was gekostet.. (im www fand ich nur eine englische von der rechtsgesteuerten Variante)
Gruss aus der deutschsprachigen Schweiz
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Beim nächsten Autokauf bekommt er erst meine Unterschrift, wenn er solche versprochenen Dinge geleistet hat...
Mal im "Ernst" - Wie lange gedenkst du denn, auf (d)ein neues Auto zu verzichten 😛 ?
- "Unglaubwürdiger" Gruß -