ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Betriebsanleitung in Buchform

Betriebsanleitung in Buchform

Mercedes SL R231
Themenstarteram 24. März 2013 um 3:05

Liebe SL-er,

wie und wo erhalte ich die KOMPLETTE R 231 Betriebs-/Bedienungsanleitung in Buch-/Schriftform?

Denn momentan sieht das so aus: will ich etwas nachlesen, muß ich jedesmal zum Fahrzeug: Garage auf, Zündung an, DVD aufrufen, mitschreiben und ausprobieren. Und das bei winterlichen Temperaturen.

Einige Tage nach der Übergabe (Juli) hies es in der Niederlassung: Gibt es so nicht - können Sie auch im Computer aufrufen. Der ist aber für einige Zeit zur Reparatur...

Fällt Euch dazu etwas substantielles ein?

Einen schönen Sonntag

19 Antworten
am 24. März 2013 um 7:05

das ist gelogen.Natürlich gibt es die Bedienanleitung in Buchform.Bestellnummer 6515 3118 00

Teilenummer231 584 04 71 Z100 Ausgabe NA2012-03a. Neuster Druckstand 08.02.2013 ,da ich einen Fehler in der Beschriftung Garagentoröffner nachgewiesen habe und DVD und Heft (berichtigt)neu bekommen habe.

Jedem Fahrzeug liegt die Betriebsanleitung in gedruckter Form und als DVD bei. Wenn das Buch bei Dir fehlt sollte es schnellsten kostenfrei vom Händler nachgeliefert werden.

am 24. März 2013 um 11:26

Hallo zusammen,

hier kann man alles online nachlesen:

http://www4.mercedes-benz.com/manual-cars/ba/cars/r231/de/flash8.html

Sollte auch bei Dir gehen, Konni, denn auch wenn Dein Computer in Reparatur ist, wie kannst Du dann hier posten?

@SL55: Dem Fahrzeug liegt zwar eine gedruckte Anleitung bei, die auch etwas dicker ist. Dennoch enthält sie nicht alle Details, da hat Konni schon Recht, und es gibt darin viele Verweise auf die Online- bzw. Comand-Version.

Themenstarteram 24. März 2013 um 13:55

Hallo liebe SL - er,

lt. Foxada gibt es die Betriebsanleitung, so wie von mir angefragt "KOMPLETT".

Lt. SL-Rider auch nur mit Verweisen auf die DVD -Version...

Darf ich nun nochmals Anfragen, was Stand der Dinge ist?

Lieber SL - Rider, speziell für Dich: Bin im Urlaub, poste vom Hotelcomputer und stellte die Frage für die Tage nach meiner Rückkehr - hatte beim Verfassen als TE innerlich gehofft, dass keine Anmerkungen, wie Deine, gemacht werden...

Siehst Du, nun schrieb ich viel, habe aber keine verbindliche Auskunft (bei zwei doch unterschiedlichen Antworten).

Bleibt bitte am Ball, ist mir schon wichtig!

Schönes Wochenende

am 24. März 2013 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Hallo liebe SL - er,

...

Lieber SL - Rider, speziell für Dich: Bin im Urlaub, poste vom Hotelcomputer und stellte die Frage für die Tage nach meiner Rückkehr - hatte beim Verfassen als TE innerlich gehofft, dass keine Anmerkungen, wie Deine, gemacht werden...

Sorry für meine Antwort und dafür, dass ich noch nicht hellsehen kann. Wir helfen Dir hier freiwillig in unserer Freizeit, Du solltest schon etwas weniger fordernd bzw. vorwurfsvoll daherkommen.

(PS: Foxada und SL55 werden vielleicht noch nicht gesehen haben, dass die gedruckte Anleitung zwar einigermaßen dick, aber angesichts der Fülle an Funktionen des R231 dennoch nicht allumfassend ist.)

am 24. März 2013 um 14:48

meine gedruckte BA hat 269 Seiten war bisher gut genug für meine Anforderungen.

Ich habe die Verweise auf die Digitale BA in der DruckBA nicht gezählt,aber für mich

ist die ComandBA sehr umständlich in der Bedienung und viel zu langsam.

dann lieber die BA im Internet.

Guten Tag,... Nein,... so etwas gibt es. Es ist dicker als das alte Testament und wurde mir mit den Papieren bei der Lieferung ausgahaendigt. Aber eine kaputte Lenkhilfe wie bei mir passiert ist....... davon weiss das Buch nichts. Beste Gruesse

am 24. März 2013 um 16:55

Nochmal zur Richtigstellung alles Halbwissens hier: Das Manual, das dem R231 bei Auslieferung standardmäßig in der schwarzen Mappe mit Magnetknopf beiliegt, ist zwar einigermaßen umfangreich, aber nicht allumfassend und enthält daher an diversen Stellen Verweise zur Internet- bzw. Comand-Anleitung.

Ich nutze daher, wie Foxada, i.d.R. die Internet-Version (da man die Comand-Anleitung während des Fahrens kaum richtig nutzen kann/sollte und ich nicht ewig im geparkten SL im Manual blättern mag, sondern dafür den Platz vor dem heimischen oder jedem anderen PC bevorzuge).

Grund dafür, dass die gedruckte Version nicht mehr allumfassend ist, sind m.W. Gewichtsziele der Fahrzeugentwickler (auch wenn dieses Argument hanebüchen erscheint).

Themenstarteram 24. März 2013 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von SL_Rider

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Hallo liebe SL - er,

...

Lieber SL - Rider, speziell für Dich: Bin im Urlaub, poste vom Hotelcomputer und stellte die Frage für die Tage nach meiner Rückkehr - hatte beim Verfassen als TE innerlich gehofft, dass keine Anmerkungen, wie Deine, gemacht werden...

Sorry für meine Antwort und dafür, dass ich noch nicht hellsehen kann. Wir helfen Dir hier freiwillig in unserer Freizeit, Du solltest schon etwas weniger fordernd bzw. vorwurfsvoll daherkommen.

(PS: Foxada und SL55 werden vielleicht noch nicht gesehen haben, dass die gedruckte Anleitung zwar einigermaßen dick, aber angesichts der Fülle an Funktionen des R231 dennoch nicht allumfassend ist.)

Zum einen ist doch die Angelegenheit, woher ich poste in keiner Weise zielführend zu meiner Frage und ist auch mit Deiner Bemerkung "kann nicht hellsehen" ganz schön daneben. Dass Du mir unterstellst ich sei fordernd, obwohl ich "bitte" schrieb - das mach mal mit Dir selber aus. Hast Du eigentlich einen Auftrag von den anderen Teilnehmern, bzgl. "Wir (Plural) ... in unserer Freizeit... Sehr oft schreibst Du wirklich essentielle Antworten - einige Male willst Du aber auch ein bisserl stänkern...

Nun sehen wir das aber sportlich, denn ich möchte nicht auf Deine sachlichen Antworten verzichten...

Auch Deine letzte Antwort ist wohl richtiger Stand der Dinge, falls Aruba 1 nicht doch etwas mehr weiß.

Bin kein Schlafwandler - bin nur 5 Stunden "hinter" Euch, im Urlaub.

Schönen Start in die Osterwoche

Guten Morgen Konnimutti,..... Es schmeichelt Mir zwar dass du Mich erwaehnst;..... dennoch glaube Ich dass Ich " Monsieur SL Rider " nicht das Wasser reichen kann. Der Mann hat echt Ahnung von dem was er schreibt: Ich hingegen waere schon froh wenn Ich mein Auto in den naechsten Tagen wiedersehen wuerde. Die neue A Klasse welche man mir zur Verfuegung gestellt hat ist zwar ein nettes Auto;.... aber Ich vermisse irgendwie den Spass an der Freud. Wir sind ( da Kinderlos ) mit einer Familienkutsche nicht so recht gluecklich. Schoenen Urlaub noch;.... und gruess mir die Amis. Besten Dank

am 25. März 2013 um 11:17

Hallo Konni,

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Zum einen ist doch die Angelegenheit, woher ich poste in keiner Weise zielführend zu meiner Frage und ist auch mit Deiner Bemerkung "kann nicht hellsehen" ganz schön daneben. Dass Du mir unterstellst ich sei fordernd, obwohl ich "bitte" schrieb - das mach mal mit Dir selber aus. Hast Du eigentlich einen Auftrag von den anderen Teilnehmern, bzgl. "Wir (Plural) ... in unserer Freizeit...

das ist jetzt wirklich völlig daneben und fast schon dreist. Naja. Vielen Dank, dass ich Dir helfen durfte.

Themenstarteram 25. März 2013 um 13:23

Hättest Du nicht unsinnige Anmerkungen gemacht...

Lies noch mal in Ruhe und komm wieder runter, falls Du einsichtig bist hoffe ich nun auf einen Umgang wie ihn Mitteleuropäer pflegen.

Wünsche Dir, dass Dein SL bald wieder problemlos "rennt"...

Guten Start in die Woche

am 25. März 2013 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Lies noch mal in Ruhe und komm wieder runter, falls Du einsichtig bist hoffe ich nun auf einen Umgang wie ihn Mitteleuropäer pflegen.

Naja, ein wenig Einsicht von Dir hinsichtlich der Erwartungshaltung gegenüber dem Forum sollte aber auch da sein.

Zitat:

Original geschrieben von konnimutti

Wünsche Dir, dass Dein SL bald wieder problemlos "rennt"...

Danke, aber das tut er doch mittlerweile wieder. Dann wünsche ich Dir, dass Dein PC zu Hause bald auch wieder läuft :-) Peace.

Themenstarteram 25. März 2013 um 18:57

Guten Abend SL-Rider,

I totally agreee. Computer kümmert sich ab Freitag wieder jemand, der sich damit auskennt.

Viel wichtiger ist das Wetter, damit die "Schmuckschatulle" salzfrei bewegt werden kann im Raum Dortmund.

@ Aruba 1 Grüße von den Miamis zurück...

Nochmals herzlichen Dank für Euren Einsatz

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Betriebsanleitung in Buchform