Besuch vom Marder. Wo gehören die Schläuche hin?

Opel Vectra B

Hallo Leute,

mein Vectra B hatte letzte Nacht Besuch vom Marder und hat dabei ein paar Federn gelassen, hauptsächlich Dämmung der Motorhaube. Er hat aber zusätzlich noch 2 Schläuche im Motorraum abgerissen und ich finde die Anschlußstellen nicht. Zur Veranschaulichung habe ich mal 2 Bilder zu den besagten Schläuchen hochgeladen. Ich hoffe einer von euch ist so nett und kann mir erklären was das für Schläuche sind und wo sie hinkommen. Danke.

Bild 1
Bild 2

Gruß Matthias.

18 Antworten

Moin!
Das sieht ganz danach aus, dann ist es der Schlauch für die Umluftklappe. Jedenfalls muß an den Gummibogen an dem Rückschlagventil ein Schlauch ran; wenn der andere noch über ist, sollte der das sein...

Gruß,
Werner

Moin,

@matthias
deine Vermutung ist richtig. Der eine Schlauch kommt dahin, der andere vielleicht dahin, wo der rote Pfeil auf meinem Pic hinzeigt.
Der ging bei mir auch schonmal ab weil die Gummitülle gerisen war. Hab ihn dann notdürftig mit PVC-Band (grün-gelb) repariert, hält aber bis heute 😉
Hab übrigens keine Ahnung, was die Plastikdose da sein soll... 😉

Das Bild ist von der Seite fotografiert. links sieht man den Zündverteiler

Gruß cocker

Moin!
Gutes Bild, das meinte ich gestern!😉
Die "Plastikdose" auf Deinem Bild ist das Magnetventil für die Rückführung der Benzindämpfe, der andere Schlauch müßte also darauf gesteckt gewesen sein.

Gruß,
Werner

Moin,

super Community hier, hab beide Schläuche wieder dran. Danke nochmal an alle die mir geholfen haben, vorallem der Einsatz mit den Fotos fand ist klasse.

Gruß, Matthias