ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Bestuhlung wie verschiebba, d.h. in welchem Bereich

Bestuhlung wie verschiebba, d.h. in welchem Bereich

VW T7 I
Themenstarteram 4. September 2022 um 13:00

Hallo zusammen,

weiß jemand in welchem Rahmen man einer 3er Bestuhlung in der zweiten Sitzreihe verschieben kann. Ich möchte diese so verschieben können, dass in der 2. Sitzreihe ordentlich Platz bleibt, damit auch große Menschen (2m) die Füße halbwegs ausstrecken können. Dahinter den Platz brauche ich für Gepäck - keine sonstige Bestuhlung.

Auf der Webseite von VW gibt es ein Bild darunter heißt es:

https://www.vw-nutzfahrzeuge.at/multivan/multivan/technische-daten

"Jeder Sitz im Fahrgastraum lässt sich einzeln klappen, in einem definierten Bereich verschieben und dank seines um ca. 25 % verringerten Gewichts leicht entnehmen."

Kennt jemand diesen definierten Bereich?

Vielen Dank.

Bremser110

30 Antworten

Bei den normalen Sitzen in der 2. Sitzreihe (das heißt ohne integrierten Gurt) kann man diese nur bis zur C-Säule (bzw. Kurz davor) schieben, damit sie noch zum Sicherheitsgurt (an der C-Säule) passen. Dann gibt es einen Anschlag. Weiter nach hinten schieben geht nicht (bzw. geht schon aber nur mit zugeklappter Rückenlehne).

Dabei hat man eine relative gute Beinfreiheit in der 2. Reihe (je nachdem wie weit die 1. Reihe verschoben ist) aber auch nicht riesig (ähnlich zum meinem Renault Scenic).

Das wäre für meine Frau zu wenig. Die ist zwar keine 2m groß aber will bei langen Reisen immer Picknick-Korb und Handtasche an den Füßen haben.

Nur aus diesem Grund habe ich die Vis-a-Vis Option bestellt. Dann haben die 2 Sitze der 2. Sitzreihe einen integrierten Gurt (damit man sie sich gegen Fahrtrichtung einsetzen kann) genau so wie der mittlere Sitz der 3. Reihe (der auch in der 2. Reihe passt).

Dank dem intetegrierten Gurt kann man diese Sitze komplett frei verschieben (=ohne Anschlag) und auch hinter der C-Säule einsetzen. Dann hat man eine riesige Beinfreiheit in der 2. Reihe.

Das heißt natürlich, dass man automatisch gar keine Beinfreiheit in der 3. Reihe hat. Man muss dann die 2 Außensitze der 3. Reihe zuklappen oder ganz ausbauen. Damit hat man aber noch einen sehr großen Kofferraum.

Also zusammengefasst : Ja, das geht. Aber nur mit der Option 7Sitzer Vis-a-Vis. Dann beide Sitze ohne integriertem Gurt ausbauen und die 3 Sitze mit integriertem Gurt in die 2. Reihe einsetzen und beliebig wir nach hinten schieben.

Themenstarteram 4. September 2022 um 18:56

Hallo Nico,

vielen Dank für Deine kompetente Antwort, wirklich prima, auch der Hinweis an das Anforderungsprofil Deiner Frau kenne ich!

Noch mal zum absichern: Der Mittelsitz und die beiden Einzelsitze aus der Vis-a-Vis passen sicher in eine Reihe nebeneinander? Haben die keine Armlehnen, die dem entgegenstehen?

Viele Grüße,

Bremser110

 

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 4. September 2022 um 19:40:36 Uhr:

Bei den normalen Sitzen in der 2. Sitzreihe (das heißt ohne integrierten Gurt) kann man diese nur bis zur C-Säule (bzw. Kurz davor) schieben, damit sie noch zum Sicherheitsgurt (an der C-Säule) passen. Dann gibt es einen Anschlag. Weiter nach hinten schieben geht nicht (bzw. geht schon aber nur mit zugeklappter Rückenlehne).

Dabei hat man eine relative gute Beinfreiheit in der 2. Reihe (je nachdem wie weit die 1. Reihe verschoben ist) aber auch nicht riesig (ähnlich zum meinem Renault Scenic).

Das wäre für meine Frau zu wenig. Die ist zwar keine 2m groß aber will bei langen Reisen immer Picknick-Korb und Handtasche an den Füßen haben.

Nur aus diesem Grund habe ich die Vis-a-Vis Option bestellt. Dann haben die 2 Sitze der 2. Sitzreihe einen integrierten Gurt (damit man sie sich gegen Fahrtrichtung einsetzen kann) genau so wie der mittlere Sitz der 3. Reihe (der auch in der 2. Reihe passt).

Dank dem intetegrierten Gurt kann man diese Sitze komplett frei verschieben (=ohne Anschlag) und auch hinter der C-Säule einsetzen. Dann hat man eine riesige Beinfreiheit in der 2. Reihe.

Das heißt natürlich, dass man automatisch gar keine Beinfreiheit in der 3. Reihe hat. Man muss dann die 2 Außensitze der 3. Reihe zuklappen oder ganz ausbauen. Damit hat man aber noch einen sehr großen Kofferraum.

Also zusammengefasst : Ja, das geht. Aber nur mit der Option 7Sitzer Vis-a-Vis. Dann beide Sitze ohne integriertem Gurt ausbauen und die 3 Sitze mit integriertem Gurt in die 2. Reihe einsetzen und beliebig wir nach hinten schieben.

Vis-a-Vis-Sitze sind schmaler und haben keine Armlehnen. Da sollten drei nebeneinander passen.

Genau. Das kann ich bestätigen. Aus diesem Grund habe ich gezögert, die Vis-a-Vis Sitze zu bestellen. Ich hatte eigentlich sehr gerne die Armlehnen im der 2. Reihe bestellt. Das geht bei Vis-a-Vis aber leider nicht.

Ich habe es so verstanden:

Es gibt nur 2 verschiedene Sitze für hinten (2. Reihe und 3. Reihe):

1) Standard

- Ohne integrierten Gurt, 25kg

- mit Vorbereitung für Armlehnen

- etwas breiter (ich glaube 45cm)

- Immer als Außensitze der 3. Reihe

- Standardmäßig als Außensitze der 2. Reihe

2) Integralsitz

- mit integriertem Gurt, 29kg

- ohne Armlehnen (auch nicht nachrüstbar)

- etwas schmaler (ich glaube 42cm)

- Immer als Mittelsitz der 3. Reihe

- optional als Außensitze der 2. Reihe (bei Option Vis-a-Vis)

Ich habe die Konfig 7-Sitze Vis-a-Vis bestellt und erwarte daher 2 Standard-Sitze + 3 Integralsitze.

Ich kann es bald bestätigen. Mein Multivan hat das Werk am 23.08. verlassen und sollte nächste oder spätestens übernächste Woche beim Händler eintreffen. Dann kann ich Fotos und Massen schicken zu allen detaillierten Fragen (inkl. Beinfreiheit in jeder denkbaren Konfiguration).

Zur Bestätigung bzgl. Sitzbreite 42 und 45cm:

siehe hier :

https://www.motor-talk.de/.../sitze-und-innenraum-t7172623.html?...

Letzter Beitrag auf Seite 1

Da gibt es sogar Fotos

Und ggf. Auch diesen Beitrag hier lesen :

https://www.motor-talk.de/.../...-in-reihe-3-verschieben-t7263066.html

Da gibt es auch interessante Info zu Sitzkonfigurationen ohne und mit Vis-a-Vis.

Moin,

der NicoT7 hat dir ja schon recht viele hilfreiche Informationen geliefert und du wirst wohl mit den Integral-Sitzen sehr flexibel sein was die Längenverstellung betrifft. Aber ich finde die Sitze sind nicht besonders breit.

Ich bin nur 182cm, aber meine Schultern sind schon breiter als die normalen Sitze, ein Freund von mir ist knapp über 2m und sportlich, eher das Modell „Basketballer“. Neben ihm in der Bahn zu sitzen ist nicht gerade gemütlich und dort ist die Sitzbreite in der 1.Klasse glaube ich schon 50cm. Jetzt kenne ich deine genauen Anforderungen, Fahrstrecken, die Personenzahl usw. nicht, aber ich würde dir empfehlen dir das mal persönlich anzusehen und probe zu sitzen. Der gemütlichste Sitz, solange es nur darum geht die Füße auszustrecken, wird wohl der mittlere Sitz sein, wenn vorne kein Tisch verbaut ist.

Zitat:

@Mitren schrieb am 5. September 2022 um 08:43:08 Uhr:

Der gemütlichste Sitz, solange es nur darum geht die Füße auszustrecken, wird wohl der mittlere Sitz sein, wenn vorne kein Tisch verbaut ist.

Widerspruch, Euer Ehren! Ich plädiere für Reihe 1 als gemütlichste Sitze mit maximaler Beinfreiheit ;)

Sonst stimme ich aber voll zu.

Ich versuche nachher mal zu messen, wie weit sich die "normalen" Sitze in Reihe 2 und 3 verschieben lassen.

... Vielfalt der Sitze ist doch größer.. gibt die Aussensitze auch ohne Armlehnenvorbereitung. Habe das bei mir leider im Hick-HAck mit der Gewichtsreduktion verbockt. Habe jetzt 2 Aussensitze mit Armlehnenvorbereitung (jeweils rechts ... hätte es auch links gegeben); einen ohne und einen Mittelsitz und nur eine Armlehne für die Aussensitze...war anders gedacht. Ich glaube es gibt die Aussensitze auch mit 2 Armlehnen.... also genau aufpassen beim konfigurieren :-)

Aber habe wenigstens einen T7 ... wenn auch mit zuwenig Armlehnen...

Naja, es ging ja im wesentlichen um die Bauform und da gibt es nur die zwei Varianten Integralsitz und normaler Sitz.

 

Ansonsten ist die Vielfalt noch größer, etwa wegen des Oberflächenmaterials und ob eine Sitzheizung verbaut ist. Die Integralsitz gibt es aber glaube ich nicht mit Sitzheizung, oder?

Themenstarteram 11. September 2022 um 19:01

Moin, gibt´s hier schon eine Bestätigung? Danke!

 

 

 

Zitat:

Genau. Das kann ich bestätigen. Aus diesem Grund habe ich gezögert, die Vis-a-Vis Sitze zu bestellen. Ich hatte eigentlich sehr gerne die Armlehnen im der 2. Reihe bestellt. Das geht bei Vis-a-Vis aber leider nicht.

 

Ich habe es so verstanden:

Es gibt nur 2 verschiedene Sitze für hinten (2. Reihe und 3. Reihe):

1) Standard

- Ohne integrierten Gurt, 25kg

- mit Vorbereitung für Armlehnen

- etwas breiter (ich glaube 45cm)

- Immer als Außensitze der 3. Reihe

- Standardmäßig als Außensitze der 2. Reihe

 

2) Integralsitz

- mit integriertem Gurt, 29kg

- ohne Armlehnen (auch nicht nachrüstbar)

- etwas schmaler (ich glaube 42cm)

- Immer als Mittelsitz der 3. Reihe

- optional als Außensitze der 2. Reihe (bei Option Vis-a-Vis)

 

Ich habe die Konfig 7-Sitze Vis-a-Vis bestellt und erwarte daher 2 Standard-Sitze + 3 Integralsitze.

 

Ich kann es bald bestätigen. Mein Multivan hat das Werk am 23.08. verlassen und sollte nächste oder spätestens übernächste Woche beim Händler eintreffen. Dann kann ich Fotos und Massen schicken zu allen detaillierten Fragen (inkl. Beinfreiheit in jeder denkbaren Konfiguration).

Ja, ich kann es endlich fast komplett bestätigen. Nur das mit der Armlehnenvorbereitung hat nicht gestimmt.

Ich habe vorgestern meinen Multivan T7 2.0 TSI Life bekommen

als 7-Sitzer Vis-a-Vis.

Ich kann unter anderen folgende Punkte bestätigen:

- 7-Sitzer Vis-a-Vis. = 2 normale Sitze (ohne Gurt) + 3 Integralsitze (mit Gurt)

- jeden der 5 Sitze kann man in der 2. oder 3. Reihe einsetzen

- ich habe alle 3 Integralsitze in die 2. Reihe eingesetzt und kann damit die 2. Reihe frei längsverstellen, also auch hinter die C-Säule und damit eine riesige Beinfreiheit in der 2. Reihe bekommen. Damit gibt es gar keine Beinfreiheit in der 3. Reihe. Mann kann aber die 3. Reihe (also die 2 Normalsitze) zuklappen oder komplett ausbauen.

- Wenn ich die 3. Reihe ausbaue, klappt es dann auch mit dem Trennnetz hinter den 3 Integralsitzen etwas hinter der C-Säule. Also kann ich wohl den großen Kofferraum voll packen.

Alle 5 Sitze sind aber leider ohne Armlehnenvorbereitung.

Armlehnen habe ich zum Glück bei der 1. Reihe (das war für mich ein MUSS).

Ich werde aber keine Armlehnen in der 2. Reihe nachrüsten können.

Ich wusste, dass es bei den Integralsitzen nicht geht.

Bei den 2 normalen Sitzen hatte ich erwartet, dass es geht.

Dann hätte ich in der Konfiguration mit 7 Sitzen folgendes machen wollen: 3 Integralsitzen in der 3. Reihe und 2 Normalsitzen (dann mit Armlehnen) in der 2. Reihe. Darauf muss ich jetzt aber leider verzichten.

Ich hatte zwar die Armlehnenvorbereitung im Konfigurator angewählt. Wahrscheinlich wurde aber diese gelöscht, als ich die 7-Sitzer-Vis-a-Vis angeklickt habe.

Falls jemand mehr Fragen zum 7-Sitzer-Vis-a-Vis hat, kann ich gerne etwas messen oder Fotos schicken.

Wenn ich es im Konfigurator gerade richtig durchgespielt habe, kann man beim 7-Sitzer-Vis-a-Vis gar keine Armlehnen bzw. Vorbereitung für die zweite Reihe wählen. Warum auch immer...

So, ich habe es tatsächlich mal geschafft zu messen, in welchem Bereich sich die Sitze mit kurzem Überhang verschieben lassen.

Gemessen immer von der Basis der ersten Sitze zur Basis der 2. bzw. 3. Reihe. Aussage ist im Prinzip, wie groß ein Teppich sein dürfte um zwischen die Sitze zu passen.

Der Integralsitz ist natürlich überall auf der Schiene platzierbar.

Sitze-verschieben
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Bestuhlung wie verschiebba, d.h. in welchem Bereich