ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. bestes fahrzeug im gelände?

bestes fahrzeug im gelände?

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 20:12

ich saß neulich mit ein paar kumpels in der kneipe und so kam es wie es kommen musste, das geballte halbwissen übers geländefahren kam zu tage...

wir haben uns dann nicht einigen können was am besten im gelände is....

geplant is eine fahrt auf der panamericana, nach vielen jahren sparen und gelände üben....

 

klar zuerst denkt man an das g modell

allrad, 3 schaltbare diffsperren, untersetzung

relativ klein und wendig

aber nur bedingt bodenfreiheit...

dann kam der hummer. aber wir konnten eigentlich nichts finden, was der wirklich um längen besser kann

abgesehen vielleicht von der waattiefe....?!

also kam der unimog,

kann praktisch das was der g auch kann

nur etwas besser

nur is er eben auch größer und schwerer

schwer is aber nicht immer von vorteil.

dann dachten wir an ein quad (schreibt man das so?)

mit guten reifen kann man auch über schlammiges gelände ohne gleich zu versinken.

und es is extrem wending

nur hat man afaik auch keine sperren o.ä. für berge

dann musste ich an unseren guten alten trecker denken... 2,5l diesel, hinterradantrieb + diff sperre

geht mit dem groben profil gut auf schnee und im matsch besser voran als man glaubt...bis man aufsetzt mit dem boden....

dann is ende im gelände....

dann kam natürlich mein kumpel mit deinem 100ps allrad trecker...alle differentiale zu sperren und größeren reifendurchmesser und breiter...

im kleinstens gang gang maximalem drehmoment 1kmh....da kann man wohl von guter untersetzung sprechen...

ich kann mich mal errinern gesehen zu haben wie ein 260ps fendt einen maishäcksler per stange durch (trifft es eher als über) ein feld schiebt.

nur kann sich so ein treckerfahrwerk ´kaum verwinden

nur eben die pendelnd aufgehängte vorderachse, sonst alles fest am rahmen.

der schwerpunkt eines treckers liegt ja naturgemäß sehr tief...alles andere wäre ja unpraktisch, wegen der anbaugeräte.

nur kann ein trecker, was ein unimog kann?

bis theoretisch 100% steigung und die selbe schieflage? mir würde auf meinem trecker mulmig bei dem gedanken....

ok, die wehrdienst vertreter meinten dann nebenbei das der leopard 2 wohl das beste sei, man kann zur not kleine bäume überfahren und auch komplett tauchen

und ketten hätten ja sowieso so eine große auflage, das sie sich nicht festfahren können.

leistung sei im überfluss

aber panzer kann man ja auch nicht vergleichen..damit würde ja niemand inurlaub fahren...

 

jetzt bin ich gespannt

wir konnten uns nur drauf einigen, das es für jedes gelände ein fahrzeug gibt, was wirklich optimal is.

aber was is denn der beste allrounder

 

nicht gleich meckern, ich gebe zu, keine große ahnung von der geländepraxis zu haben. nur etwas angelesene theorie und ein bisschen halbwissen.

ich würd nur mal gern die meing hören, von leuten die sich mit sowas auskennen (und ich fand das passte so nicht in einen bisher vorhandenen thread, zumindest keinen den ich gefunden habe)

also, eure meinung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

ich gehe ausserdem davon aus, das ALLE die da herumbreien auch schon sehr viele erfahrungen mit nem H2 gemacht haben, also GEFAHREN sind!

Ich betreibe zusammen mit einem H2-Besitzer einen Pferdestall. Selber fahre ich einen Wrangler Unlimited CRD, einen alten Fendt, einen Same-Schlepper und einen Unimog. Sicher! Der H2 ist ein "Schönes Fahrzeug". Aber besitzen möchte ich einen solchen "Tr(a)umm" nicht. Abgesehen vom wesentlich höheren Verbrauch, dem sehr viel höheren Anschaffungspreis und dem gigantischen CO2 Ausstoß kann mein Wrangler im "Alltagsgebrauch" alles mindestens genausogut wie der H2. Bessere Geländeeigenschaften (in unseren Feld- und Waldwegen), ein Verbrauch von rund 10 Litern, und eine Anhängelast von 3500 Kg inclusive.

Wir nutzen den Wrangler auch intensiv im Forst und zur Pflege der Weidekoppeln. Hier macht sich das höhere Gewicht des H2 deutlich negativ bemerkbar. Der H2 wiegt ca. 1000 Kg mehr, und hat bei uns in etwa den Status eines "Verzierten Cowboystiefels". Schön anzusehen. Für die tägliche Stallarbeit greift man aber eher zu robusten Arbeitsstiefeln.

Für den Preis eines H2 bekommt man einen schönen (wenn auch gebrauchten) Unimog. Der macht vielleicht vor der örtlichen Eisdiele weniger daher, kann aber im Tagesgeschäft ohne Probleme Anhängelasten von bis zu 27.5 Tonnen (U400) ziehen.

315 weitere Antworten
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. bestes fahrzeug im gelände?