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Bester Vergaser für 2.0 Liter Ford OHC

Themenstarteram 10. November 2020 um 7:27

Hallo Leute.

Ich fahren einen Super Seven mit 2 Liter Ford OHC. Als ich das Auto gekauft habe, war der Motor (Kennbuchstabe NE) mit zwei 48 IDE 6 Vergasern ausgerüstet, die auch noch total verstellt waren, sodass der Motor unterhalb von gut 3.000 U/Min nur stotterte. Da ich bei mir niemanden fand, der mir die Vergaser wirklich einstellen konnte (mehr als mit dem CO-Messer das Standgas einstellen), habe ich mich notgedrungen selbst etwas in die Materie eingelesen und denke, dass der Motor jetzt mit den Vergasern ganz gut läuft. Jedenfalls ergab die CO-Messung bei Standgas und rund 3.500 U/Min gute Werte, sodass ich für den letzten TÜV nichts dran stellen musste.

Allerdings fürchte ich, dass der 48er Vergaser für diesen Motor doch eine Ecke zu groß ist. Ich finde im Web aber keine echte Hilfe, welcher Vergaser für den 2 Liter Motor mit etwa 110 PS ideal ist und welche Auswirkung ein kleiner Vergaser hätte.

Ich fahre keine Rennen und will nicht mehr Leistung aus dem Motor raus holen. Die gemessenen 110 PS sind ok. Aber selbst bei zahmster Fahrweise braucht das 800 kg schwere Auto seine 12 Liter, wenn ich ihn trete braucht er 15-16 Liter und ich habe mir sagen lassen, dass ein gut eingestellter Ford OHC im Schnitt mit etwa 3-4 Litern weniger auskommen kann. Das wäre zum Beispiel ein Grund, über den Vergaserwechsel nachzudenken.

Daher erhoffe ich mir von Euch eine kurze Erklärung, welchen Unterschied die Vergasergröße in Puncto Einstellbarkeit, Performance über das Drehzahlband und Verbrauch macht.

Kann mir da jemand helfen?

Beste Antwort im Thema
am 10. November 2020 um 8:21

Die Antwort findet man doch in Wikipedia:

Zitat aus dem Ford Pinto engine Lemma:

"Standard (high compression) variant (TL20H)

Although Ford marked its standard 2.0 L engine as HC, it actually uses engine codes meant for the 'increased performance variant' engines (coding starting with 'NE'), these have a compression ratio of to 9.2:1. This engine used different carburettor models across the years:

Weber DGAV 32/36 - on all cars up to 1987

Weber DFTH 30/34 - from 1987 until the end of production run (1989)

Weber DFAV 32/36 - on engines exported to USA

The engine produced 74 kW (99 hp) of power and 156 N?m (115 lb?ft) of torque, though a few models with a higher output were produced (for example an 81 kW (109 hp) version used in 1976 Ford Escort RS2000).

Applications:

1973–1980 Ford Escort RS2000 (engine codes NEA, NE)"

Je nachdem welche Version Du hast, liefert das 99 oder 109 PS. Macht eh keinen Unterschied bei so einem Spassauto, das nicht auf die Rennstrecke gehen soll. Und hängt wohl auch nicht vom Vergaser ab, sondern von ner anderen Nocke, Verdichtung, die der RS2000 Motor hatte (der wahrscheinlich im Super 7 drin ist).

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Im richtigen Unterforum wahrscheinlich eher als hier...

@amateur99 du hast Post

am 10. November 2020 um 8:21

Die Antwort findet man doch in Wikipedia:

Zitat aus dem Ford Pinto engine Lemma:

"Standard (high compression) variant (TL20H)

Although Ford marked its standard 2.0 L engine as HC, it actually uses engine codes meant for the 'increased performance variant' engines (coding starting with 'NE'), these have a compression ratio of to 9.2:1. This engine used different carburettor models across the years:

Weber DGAV 32/36 - on all cars up to 1987

Weber DFTH 30/34 - from 1987 until the end of production run (1989)

Weber DFAV 32/36 - on engines exported to USA

The engine produced 74 kW (99 hp) of power and 156 N?m (115 lb?ft) of torque, though a few models with a higher output were produced (for example an 81 kW (109 hp) version used in 1976 Ford Escort RS2000).

Applications:

1973–1980 Ford Escort RS2000 (engine codes NEA, NE)"

Je nachdem welche Version Du hast, liefert das 99 oder 109 PS. Macht eh keinen Unterschied bei so einem Spassauto, das nicht auf die Rennstrecke gehen soll. Und hängt wohl auch nicht vom Vergaser ab, sondern von ner anderen Nocke, Verdichtung, die der RS2000 Motor hatte (der wahrscheinlich im Super 7 drin ist).

Themenstarteram 10. November 2020 um 10:13

Zitat:

@Amen schrieb am 10. November 2020 um 09:21:22 Uhr:

Die Antwort findet man doch in Wikipedia:

Zitat aus dem Ford Pinto engine Lemma:

[...]

Hi.

Danke für die Info. Die Liste kannte ich noch nicht.

Aber sie beantwortet leider auch nicht meine eigentliche Frage. Die Liste besagt, welcher Vergaser da standardmäßig drauf war, nicht aber welcher mit dem Motor eine optimale, homogene Leistungsentfaltung bringt. Da würde ich zumindest tippen, dass z.B. der 32/36er Registervergaser nicht die Top Wahl ist. Oder?

Ich lese viel vom 40er bzw. 44er Doppel-Weber. Aber welchen Unterschied das macht, finde ich leider nirgends.

am 10. November 2020 um 11:52

Besser als den Standardvergaser wirst du es nicht hinbekommen. Grösserer Vergase braucht auch immer anderen Gaswechsel, mehr Luft in den Zylinder, damit man was aus dem Sprit machen kann. Dann begibt man sich ins Tuning, aber du willst ja nicht mehr Leistung - und die Leistungsentfaltung wird eher schlechter.

Du wirst es niemals besser hinbekommen als damals die Ford-Werkler für einen Sportmotor selber gemacht haben. Maximal mit einem alten Vergaser-Fuchs, der aber langsam nicht mehr nur in Rente sein dürfte. Das war damals ne Wissenschaft für sich, wie man mit nem Vergaser was rauskitzeln konnte.

Und wenn du dann was erreichen willst: Den Capri/Escort etc. haben damals nun wirklich genug getunt. Kauf Dir z.B. dieses Buch:

https://www.burtonpower.com/.../ford-sohc-pinto-tuning-guide.html

Schon im "Klappentext" wird der "32/36 DGAV twin choke" als geeignet für bis zu 135bhp genannt. Was willst du mehr? "Runder" wird der von einem grösseren Vergaser alleine sicher nicht laufen.

Aber mal ehrlich: Das ergoogle ich in 10 Sekunden. Wenn du an Motor so geschickt bist wie an der Tastatur, dann lass es einen echten Schrauber machen... .

Zitat:

@Amen schrieb am 10. Nov. 2020 um 12:52:24 Uhr:

Maximal mit einem alten Vergaser-Fuchs

Zwei fallen mir spontan ein: Vergaser-Bob und Annette Hue.

Themenstarteram 10. November 2020 um 18:28

Hi Amen.

Dank Dir. Super Quelle.

Ich bin eher in der IT zu Hause und mit allem gut, wo Strom durch fließt. Mit Vergasern beschäftige ich mich nur notgedrungen. Ich habe wohl nach den falschen Begriffen gesucht. Der Burton-Artikel ist mit "Tuning Guide" überschrieben, aber nach "Tuning" hatte ich gar nicht gesucht.

Ich will bei der Standardleistung bleiben, denn Mehrleistung müßte ich eintragen lassen und mein TÜV spielt da nicht mit bzw. will dann für jede einzelne Schraube ein Gutachten sehen. Das lohnt sich nicht.

Mein Ziel ist, den Verbrauch zu senken, ohne dass sich Leistung und Drehmoment signifikant ändern. Wenn Ihr sagt, dass der 32/36 DGAV dafür die beste Wahl ist, dann versuche ich es damit.

Habt Ihr Erfahrungswerte, was der Motor mit dem Standardvergaser in etwa braucht? Laut Google startet der Verbrauch bei 7-8 Liter. Das glaube ich bei meiner Kiste nicht wirklich. Aber wenn ich mit dem Registervergaser schon auf 10 Liter runter komme, ist er in 3 Jahren bezahlt.

am 11. November 2020 um 5:58

Ich sage nicht, dass der 32/36 DGAV der beste Vergaser ist, weil ich das Baujahr nicht kenne. Gibt‘s denn keinen Lotus-Owner Club in D oder notfalls GB? Oder ein Forum (darf man hier ja nicht verlinken).

Der Motor ist dann ja wohl aus einem Escort RS2000. Dazu gibts auch Repair manuals. Das ist vielleicht auch noch eine Informationsquelle. Oder Werkstatthandbuecher, car shop manuals. Da steht dann auch was zum Motor drin.

Themenstarteram 11. November 2020 um 6:59

Moin Amen.

Doch, klar, gibt es. Ich bin bei SimplySeven angemeldet. Aber die Community ist kleiner als hier und in den Seven werden die verschiedensten Motoren verwendet. Die Zahl der Autos mit Pinto-Motoren ist also nochmal deutlich kleiner. Die Bezeichnung "Super Seven" ist ja nu auf die Bauart des Chassis bezogen und umfasst viele Hersteller und Modelle. Meiner ist sogar recht selten. Eine eigene Community zu genau meinem Auto gibt's also faktisch nicht. Daher hatte ich es erst mal hier versucht.

Denn auch wenn mein Motor in einem Super Seven werkelt, ist es ja immer noch ein regulärer Ford Motor. Die einzige Modifikation zum Original ist nach allem was ich (und meine Werkstatt) sagen kann der 48er Weber.

Der Morortyp wurde nach meinem Wissen mehr oder weniger unverändert seit den 1970ern bis Ende der 1980er gebaut und im Escort, Sierra, Taunus oder Granada verwendet. Gemäß Motorcode könnte mein Motor aus einem Taunus stammen. Das Spenderauto für meinen Seven, von dem auch Gertriebe und Achsen stammen, war ein Sierra, höchstwahrscheinlich aus 1987. Dazu würde der Vergaser gemäß Deinem englischen Zitat von oben durchaus passen.

Zitat:

Ich fahren einen Super Seven mit 2 Liter Ford OHC. Als ich das Auto gekauft habe, war der Motor (Kennbuchstabe NE) mit zwei 48 IDE 6 Vergasern ausgerüstet,

Ide also stehende Vergaser wie hier im Bild:

https://www.limora.com/.../76801.jpg

Von welchen Hersteller sind die Vergaser denn? Weber; Solex,

Das ist wichtig für die ersatzteile, Düsen, Mischrohre, Haupttrichter ect.

48er Vergaser sind in Uk auf einem 2,0l Pinto nichts ungewöhnliches, denoch ist der riesige Vergaser eher für den Rennsport gedacht. Gut eingestellt und richtigem Motor Setup für leistungen 200 ps vorgesehen. Aber auch die kann man zahm stellen.

Zitat:

sodass der Motor unterhalb von gut 3.000 U/Min nur stotterte. Da ich bei mir niemanden fand, der mir die Vergaser wirklich einstellen konnte (mehr als mit dem CO-Messer das Standgas einstellen), habe ich mich notgedrungen selbst etwas in die Materie eingelesen und denke, dass der Motor jetzt mit den Vergasern ganz gut läuft. Jedenfalls ergab die CO-Messung bei Standgas und rund 3.500 U/Min gute Werte, sodass ich für den letzten TÜV nichts dran stellen musste.

Ich empfehle dir erstmal ein Werkzeug, mit dem du während der Fahrt sehen und auch aufnehmen kannst, wie der Vergaser das Gemisch einstellt. Es gibt nichts schlimmeres als "Blind" am Vergaser rumzudrehen. So kannst du sehen ob die Hauptdüsen, Leerlaufdüsen, Beschleunigerdüsen, Mischrohre überhaupt richtig gewählt sind.

https://www.mft-shop.de/.../innovate-lc-2-lambdakabel?c=27

Mit der Software Logworks kannst die Fahrt aufnehmen und am Laptop auswerten.

Mit Auspuff klemme brauchst auch kein Gewinde für die breitbandlamdasonde setzen.

https://www.mft-shop.de/.../innovate-lm-2-endrohrklammer?c=27

Zitat:

Das wäre zum Beispiel ein Grund, über den Vergaserwechsel nachzudenken.

Hier gibt es extrem viele Möglichkeiten, von kleineren Ida Vergasern, über DCOE webervergaser (andere ansaugbrücke fällig).

Über einzeldrosseln oder Einzeldrosseln die aussehen wie Webervergaser.

https://www.ahmotorsports.co.uk/.../tb-dcoe-2.jpg

Hallo, darf ich fragen ob und wie Du dein Problem gelöst hast?

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 14:40

Zitat:

Hallo, darf ich fragen ob und wie Du dein Problem gelöst hast?

Klar darfst Du fragen... :-)

Die Lösung ist aber noch nicht da. Das Auto steht immer noch in der Werkstatt. Die Werkstatt hat festgestellt, dass eine sehr scharfe Nockenwelle verbaut war, auf die laut Angabe (ohne weitere Modifikationen am Motor) kein Vergaser seriös angepasst werden kann. Daher soll eine weniger agressive Nockenwelle eingebaut werden, aber die ist wohl noch nicht geliefert.

Ich will die Kirche im Dorf lassen und irgendwo bei 110PS landen, wobei es mir mehr auf den Drehmoment zwischen 1.500 und 3.500 UMin ankommt als auf die Endleistung

Ich habe es dem Ermessen der Werkstatt überlassen, ob der Registervergaser, den ich mitgeliefert habe, für das Ziel funktioniert, oder sie doch wieder einen (40er?) IDF Vergaser verbauen.

Ich bin auch schon auf's Ergebnis gespannt und berichte gerne hier, wenn ich das Auto wieder habe.

Themenstarteram 16. Oktober 2023 um 11:33

Es gibt ein Update... :-)

Nachdem mein Auto nun fast 4 Monate in der Werkstatt stand, ist es nun endlich zurück.

Wie bereits erwähnt war wohl die verbaute Nockenwelle zu scharf und eine Abstimmung damit nicht seriös möglich. Die Werkstatt hat eine andere, weniger aggressive Nockenwelle bestellt, diese eingebaut und dann den von mir mitgelieferten DGV Registervergaser darauf abgestimmt. Die 4 Monate Zeit lagen daran, dass die Bestellung der Welle ewig gedauert hat.

Der Motor hat laut Messprotokoll leicht mehr Leistung als Serie. Aber anders als mit dem alten, zu großen IDF Doppelvergaser hat der DGV jetzt auch "unten rum" einen ordentlichen Durchzug. Die Doppelvergaser sind ja zumeist zu Gunsten der Endleistung im unteren Drehzahlbereich eher ungünstiger aufgestellt. Außerdem ist der DGV auch weniger auffällig als der große IDF Pott, denn der ist nicht eingetragen (obwohl er bei der deutschen Zulassung schon drauf war, aber der TÜVer hat's damals nicht für nötig erachtet, den mit zu dokumentieren).

 

Ich habe das Auto über die Landstraße und Autobahn nach Hause geholt und bin soweit sehr zufrieden. Allerdings hat mein Auto (von vor der Reparatur) noch ein paar sicherheitsrelevante "Baustellen", die ich erst beseitigen muss, bevor ich mit dem Auto wirklich fahren und das Setup in allen Lagen testen kann. Außerdem muss auch vernünftiges Wetter sein, sonst macht es keinen Spass...

Die Werkstatt kann ich nur weiterempfehlen, wenn jemand seinen Vergaser ordentlich abgestimmt haben will. Ordentliche Arbeit, netter Service und vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Da ich nicht weiß, ob die im Netz erwähnt werden wollen, gebe ich Namen und Adresse gerne als persönlich Nachricht weiter.

Glückwunsch.:)

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