Bester älterer Kompakt-SUV, den man in Deutschland unter 20.000 gebraucht kaufen kann?

Hi, mein erster Autokauf steht an… HILFE, bitte!
Ich suche nach einen leichteren SUV (!), der vom Platz her gerade so die Möglichkeit bietet, dass man, wenn man hinten die Sitze rausnimmt, eine Matratze zum Schlafen reinlegen kann! Herausnehmbare Sitze also.
Minimale Technik! Welche älteren, Anfänger geeigneten (!!) Modelle (- 2015) gibt es, die langlebig sind und einen nicht zu hohen Verbrauch haben? Bitte nichts mit integriertem Touch-Screen, Bluetooth, Navi und co. (!!!).
Ansonsten sollte es ein Autos mit guter Stoßdämpfung sein (auch hinten!). Toll wäre noch, wenn der Geräuschpegel möglichst niedrig wäre und die Tonanlage für Musik eine guten Klang hätte.
Würde mich sehr über Hilfe freuen!
LG
Laura

23 Antworten

Anstatt ausbaubarer Sitze würde ich eher darauf achten, daß die Lehne der Rücksitzbank flach umklappt, so daß keine Stufe entsteht.

Vielleicht Tiguan 2, wenn's unbedingt ein SUV sein soll. Der dürfte zumindest ein angenehmes Fahrwerk haben und gut geräuschgedämmt sein. Touch hat der glaube ich nicht (wenn nicht das "große"; Radio mit Navi verbaut ist), die Audioqualität kenne ich nicht. Aber zumindest da kann man selbst was verbessern (lassen).
Die TSI-Motoren im Tiguan 2 (!) gelten als robust und relativ sparsam.

Kein Bluetooth - warum? Muß man ja nicht nutzen.

Auch hier erwarte ich keine weitere Mitarbeit von @Laura2025 , denn sie war noch am gleichen Abend der Erstellung online, hat aber auf meine Frage nicht geantwortet.

@sasf
nehm eine 10cm matratze… das passt. und die drückt sich ja auch noch etwas und das dach ist gewölbt.
wir haben es ja selbst öfter gemacht mit 185 u 175cm.
es zählt auch nicht der kofferraum, sondern der platz hinter der ersten reihe da sind es 188cm.. und mit der richtigen sitzposition sind es über 190cm

die öffnung ist lt adac 76cm

@sasf
hä? probier es aus.. es geht
rav4 2013-2015 ohne hybrid..
die sitze versinken (für ebene ladefläche)…