Bestellung Barzahlung
Servus.
Hat das schon mal jemand gemacht? Mir wurde zugetragen, dass man aktuell 20% Nachlass bei Barkauf erhält. Finde aber nirgends auch nur ansatzweise solche Infos.
Viele Grüße
14 Antworten
20 Prozent erscheint mir utopisch. Ich habe zwar einen sogenannten Barkauf gemacht, aber heute ist die Situation wohl anders.
Als ich im November 2021 bestellt und im Mai 2023 bezahlt habe, war es noch anders.
Ruf doch einfach bei deinem AH mal an.
Barzahlung wollte mein Autohaus nie, haben es sogar abgelehnt. Musste Überweisung tätigen.
"Barzahlung" geht wegen Geldwäschegesetz nur per Überweisung - Rabatte sind schon denkbar (Absatz läuft ja gerade nicht so) aber keine Ahnung in welcher Höhe.
Davon mal abgesehen, dass die Verbrechen mit anderen Summen stattfinden Bzw Methoden, aber gut. Meinte natürlich Überweisung. Ich frag morgen mal im AH nach.
Hätte ja sein können, dass jemand mal was gehört hat dazu.
Ähnliche Themen
Wieso wegen Geldwäschegesetz?
Ich bezahl schon immer nur bar. Alles, auch KFZ. Meist beim selben Stamm-Händler. Erst im Verdachtsfall muss geprüft oder auf Überweisung bestanden werden. Oder hat sich da in den letzten Wochen was geändert?
Ich denke die Händler wollen einfach nur den Aufwand mit Bargeld sparen. Übrigends erhalte ich zum verhandelten Kaufpreis meist bis zu 3% Skonto. Skonto bei einer Überweisung gabs noch nie. Bei 45000 Preis können mein Mädel und ich vom Skonto ein nettes langes Wochenende mit den neuen Spielzeug verbringen.
Wer bitte gibt denn Skonto auf einen Koffer voll Bargeld, mit dem er nur Aufwand und Risiko hat? Richtig, die die was "schwarz" abzweigen.
Skonto zielt eigentlich immer nur auf ein zeitliches Zahlungsziel, die Bezahlart ist da völlig egal. Hab schon oft genug Skonto bekommen, waren aber immer Überweisungen.
Bei einem Kfz-Händler hab ich aber noch nie Skonto gesehen. Da ging es immer nur danach: ist das Geld auf dem Konto kannste den Brief mitnehmen, ist es noch nicht da, bleibt er im Autohaus.
Möglich das meiner das vorher schon bei mir eingepreist hat. Man kennt sich ja. Ist aber trotzdem gut.
Bargeld hat noch den Vorteil: keine Mängelfreie Übergabe mit Brief, keine Kohle. Passiert ja alles Zug um Zug fast zeitgleich an einem Tag. Gibt es Mängel die noch erledigt werden müssen wird sich halt auf ein Betrag geeinigt und dokumentiert der noch zurückgehalten werden kann. Und ich kann je nach Zeit beim Händler oder bei mir den Kauf abwickeln.
Moin,
die Vorstellung, mit ner Aktentasche voll Geld beim Händler zu erscheinen ist skurill..😎
Nicht wirklich. Die Vorstellung das der Händler mit Fahrzeug zu einem kommt ist deutlich bequemer. Er ist auch entsprechend motiviert seine Tasche zu füllen. Aktentaschen sind nicht notwendig. 50000€ passen in die Anzughosentaschen. Für mehr gibts noch Sakkotaschen.
Bringen lassen hat mehrere Vorteile. Der Händler merkt Fehler bei der Anfahrt. Gabs erst einmal als das SBC Bremssystem des Mercedes bei der Anfahrt in den Notlauf ging. Die Motivation die Kiste wieder mitzunehmen geht gegen null. Zur Abnahmefahrt ist der Wagen warm. Bisher, seit 2001, waren alle gelieferten Verbrenner vollgetankt und die BEV geladen. Und Blumen waren meist auch noch dabei. Natürlich abzüglich der Anfahrt.
Mal zusammengefasst: Dein Händler bringt dir dein neues Auto mit Brief nach Hause und gibt dir dort 3% Skonto auf 50.000 Euro in Scheinen, die er dann noch zu seiner Bank fahren darf und hoffen muss, das auch jeder der hunderten von Scheinen echt und nicht ne Blüte ist? Was es nicht alles gibt.
Also so unüblich ist das Gebahren mit der Barzahlung tatsächlich nicht.
Über 10.000 € muss der Händler aber den Ausweis verlangen und die aufgezeichneten Kundendaten für den Fall einer Kontrolle vorhalten. In der Regel geht dies mit dem Ausfüllen eines entsprechenden Formulars einher (#Geldwäschegesetz).
Nur die Gewährung von Skonto bei Bargeschäften ist durchaus nicht üblich.
Du kannst auch 50k€ in x Tranchen <10000€ bar zahlen.
Gilt dann als Ratenzahlung und fällt nicht unter die Geldwäsche.
Skonto ist so eine Hassliebe bei Händler. Bei Bar oder Kartenzahlung kann man ohne weiteres auf die gesparten Kartenprovisionen Hinweisen und über eine Beteiligung spreche. Da fällt das Wort Skonto nicht. Hat aber die gleiche Grössenordnung. Im Autohandel komnt noch dazu wer Vertragspartner der Zahlung ist. Hersteller, Leasing oder noch der Händler.
Zitat:
@Schmecklecker137 schrieb am 8. Juli 2023 um 09:11:00 Uhr:
Du kannst auch 50k€ in x Tranchen <10000€ bar zahlen.
Gilt dann als Ratenzahlung und fällt nicht unter die Geldwäsche.
Ja klar, und dann gibt es bei jeder Ratenzahlung nochmal schön 3 Prozent Skonto. 😉