ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Bestellfragen (mit BMW "Vorbelastung")

Bestellfragen (mit BMW "Vorbelastung")

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:55

Hallo...... aus Richtung BMW kommend (5er, F11) hätte ich einige Last Minute Fragen, da ich spätestens morgen meine Bestellung (D5 Momentum) finalisieren muß, um noch eine Chance auf eine Leasing Ablösung im Jan./Feb. 2016 zu haben.

Aufgrund von 2 Kindern (3 & 6) bin ich es bei BMW gewohnt die getönten Scheiben und die Sonnenrollos zu bestellen. Mein :-) meint aber, dass das bei Volvo nicht nötig ist. Gibt's hierzu Erfahrungswerte von Eltern mit XC90?

Ich möchte Osmium Grau mit dem Standard Amber Leder kombinieren, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen und nicht schon wieder einen schwarzen Innenraum zu bestellen. Die Jeans Farbabriebe sind mir bekannt und hinnehmbar. Gibt es Erfahrungswerte, inwieweit das Amber Leder robust und abwischbar genug ist (Kinder!), um bei der Leasingrückgabe nicht den Zorn des Flottenmanagements auf sich zu ziehen?

Ich habe heute nochmal die Möglichkeit den normalen Komfortsitz (ohne alles) mit dem elektrischen Komfortsitz und elektr. Beinauflage zu vergleichen. Die Beinauflage macht den Sitz schon angenehmer. Mich würde interessieren, ob Leute (ca.175cm), die den Standardsitz schon eine Weile haben, mit der Länge der Sitzfläche glücklich sind.

Merkt man beim D5 mit Drive Mode und Standardfahrwerk einen Unterschied zwischen den verschiedenen Modi? Bei meiner Probefahrt konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen. (Beim BMW fällt der Unterschied bei Lenkung & Ansprechverhalten sehr deutlich aus.)

Gibt es eine Bordsteinautomatik (Runterklappen des Beifahrer-Aussenspiegels beim rückwärtigen Einparken)? Oder ist das dank Park-Assist überflüssig?

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere XC90 Kenner mir ein paar Tips geben kann. Besten Dank vorab!

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 19:01

Ach so, hier noch die aktuelle Konfiguration:

D5 Momentum (7-Sitzer)

Osmium Grau-Metallic

LEDER KOMFORTSITZE Amber

Fahrerassistenz-Paket

Licht-Paket

Laderaum-Paket

Business-Paket

Panorama Glas-Schiebedach mit Hebefunktion (elektrisch)

Entfall Motorbezeichnung

Dachreling aus Aluminium

Rückfahrkamera

Anhängerkupplung (semielektrisch)

Metallic Lackierung

Innen- und Aussenspiegel mit Abblendautomatik

Apple CarPlay

(Sonnenrollos für die hinteren Seitenfenster (integriert))

Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule)

Drive Mode

Dritte Sitzreihe (7-Sitzer)

CD-Player

Zusätzlicher USB Port

Kann nur zu einem Punkt was sagen. Die Bordsteinautomatik gibt es wie bei BMW nur in Zusammenhang mit der Memory-Funktion. Du kannst beide oder nur den rechten Außenspiegel absenken lassen.

Ich habe die bei meinem letzten Wagen fast ausschließlich zum Einparken genutzt. Nutze ich jetzt durch den Assistenten und die 360°-Kamera kaum noch.

Zitat:

@defean schrieb am 23. Juli 2015 um 20:55:33 Uhr:

Aufgrund von 2 Kindern (3 & 6) bin ich es bei BMW gewohnt die getönten Scheiben und die Sonnenrollos zu bestellen. Mein :-) meint aber, dass das bei Volvo nicht nötig ist. Gibt's hierzu Erfahrungswerte von Eltern mit XC90?

Ich habe die getönten Scheiben ohne die Rollos. Die Tönung fällt nicht so stark aus wie z.b. bei einem V70.

Meine Tochter hat das fehlende Rollo bisher nicht gestört. In meinem vorigen Wagen war dieses eher selten im Einsatz daher haben wir das gespart.

Zitat:

Ich möchte Osmium Grau mit dem Standard Amber Leder kombinieren, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen und nicht schon wieder einen schwarzen Innenraum zu bestellen. Die Jeans Farbabriebe sind mir bekannt und hinnehmbar. Gibt es Erfahrungswerte, inwieweit das Amber Leder robust und abwischbar genug ist (Kinder!), um bei der Leasingrückgabe nicht den Zorn des Flottenmanagements auf sich zu ziehen?

Habe das Amber Leder, da ich auch nicht schon wieder schwarz haben wollte. Hatte von einem Kindersitz einen dicken schwarzen Striemen auf einem der hinteren Sitze. Diese ließ sich mit dem mitgeliefertem Lederreinigungstuch aber problemlos entfernen. Genauso der Jeansabrieb an der Seitenwange vom Sitz. Wie robust das auf Dauer ist wird sich zeigen. Habe erstmal direkt mal das Lederpflegeset von Volvo bestellt.

Zitat:

Ich habe heute nochmal die Möglichkeit den normalen Komfortsitz (ohne alles) mit dem elektrischen Komfortsitz und elektr. Beinauflage zu vergleichen. Die Beinauflage macht den Sitz schon angenehmer. Mich würde interessieren, ob Leute (ca.175cm), die den Standardsitz schon eine Weile haben, mit der Länge der Sitzfläche glücklich sind.

Bin erst 1000km gefahren, komme mit dem Standardsitz bei meiner 1,75 Körpergröße aber super hin. Dachte zuerst hätte ich mal die Beinauflage bestellt, aber einmal richtig eingestellt ist das doch kein Problem. Für größere Personen würde ich die Beinauflage aber empfehlen.

Zitat:

Merkt man beim D5 mit Drive Mode und Standardfahrwerk einen Unterschied zwischen den verschiedenen Modi? Bei meiner Probefahrt konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen. (Beim BMW fällt der Unterschied bei Lenkung & Ansprechverhalten sehr deutlich aus.)

Ohne Luftfahrwerk wirst Du natürlich keine Änderung am Fahrwerk feststellen. Lenkverhalten, Ansprechverhalten von Gas und Bremspedal, Leerlaufdrehzahl etc. ändern sich aber.

Zur not kannst Du das Individual Program aktivieren und Genau definieren welche Parameter Du wie haben möchtest.

Ich habe z.B. als Basis das Comfort Program genommen und dann die Lenkung auf "mittel" gestellt und Start_stop deaktiviert.

Zitat:

Gibt es eine Bordsteinautomatik (Runterklappen des Beifahrer-Aussenspiegels beim rückwärtigen Einparken)? Oder ist das dank Park-Assist überflüssig?

Habe die 360 Grad Kamera und würde diese immer wieder Kaufen ist bei dieser Fahrzeuggröße jeden Euro wert. Aber Spiegel absenken geht wohl auch.

am 23. Juli 2015 um 21:02

Komme nicht von BMW, kann also nicht direkt vergleichen. Ich habe aber bei allen Autos die hatte getönte Scheiben und Sonnenrollos bestellt - so es denn möglich war. Auch wir haben die Rollos nicht oft benutzt. Auf den langen Fahrten im Sommer waren wir aber alle glücklich sie zu haben. Und so hoch ist der Aufpreis ja nicht.

luennie

Hallo, ich würde mal über die perforierten Sitze nachdenken! Ich habe bisher immer Leder abgelehnt - meine Frau fährt den V70 mit Leder - weil ich im Sommer einen nassen Rücken bekomme. Die Probefahrt mit den perforierten Sitzen bei Hitze war sehr angenehm! Selbst fahre ich noch den Grand Espace mit Textilsitze (miese Stoffqualität), Renault baut den jetzt nur noch als Kleinwagen weiter. Wir werden den XC90 Allrad Diesel Inscription mit Luftfahrwerk und Xenium bestellen. Die Scheiben getönt mit zusätzlichen Rolllos. Von der Probefahrt sind wir absolut begeistert. Lieber wäre mir der XC90 als VAN mit 3m³ Ladevolumen gewesen. Wir haben einen Neufundländer, der benötigt auch Sonnenschutz!

Ich kann dir zwei Fragen beantworten.

 

Bin 195 cm groß und habe die Beinauflagenverlängerung. Allerdings benutze ich diese nicht. War ein klassischer Fehlkauf. Mittlerweile habe ich dem Sitz gut eingestellt und da stört die Verlängerung eher.

 

Der XC90 heizt sich, zumindest mit Verbundglas, nicht sehr stark auf. Man kann imho gut auf die getönten Scheiben verzichten. Es gibt sehr gute Sonnenschtzblenden. Diese habe ich und empfinde diese praktischer und optisch ansprechender als Tönung

Zitat:

@pgr101 schrieb am 23. Juli 2015 um 21:46:16 Uhr:

 

Habe das Amber Leder, da ich auch nicht schon wieder schwarz haben wollte. Hatte von einem Kindersitz einen dicken schwarzen Striemen auf einem der hinteren Sitze. Diese ließ sich mit dem mitgeliefertem Lederreinigungstuch aber problemlos entfernen. Genauso der Jeansabrieb an der Seitenwange vom Sitz. Wie robust das auf Dauer ist wird sich zeigen. Habe erstmal direkt mal das Lederpflegeset von Volvo bestellt.

Man bekommt doch das Lederpflegeset gratis dazu. Denke mal, ein Jahr kommt man damit hin.

 

Zitat:

@HJFl schrieb am 24. Juli 2015 um 08:16:40 Uhr:

Hallo, ich würde mal über die perforierten Sitze nachdenken! Ich habe bisher immer Leder abgelehnt - meine Frau fährt den V70 mit Leder - weil ich im Sommer einen nassen Rücken bekomme. Die Probefahrt mit den perforierten Sitzen bei Hitze war sehr angenehm! Selbst fahre ich noch den Grand Espace mit Textilsitze (miese Stoffqualität), Renault baut den jetzt nur noch als Kleinwagen weiter. Wir werden den XC90 Allrad Diesel Inscription mit Luftfahrwerk und Xenium bestellen. Die Scheiben getönt mit zusätzlichen Rolllos. Von der Probefahrt sind wir absolut begeistert. Lieber wäre mir der XC90 als VAN mit 3m³ Ladevolumen gewesen. Wir haben einen Neufundländer, der benötigt auch Sonnenschutz!

Stimme Dir zu. Von den belüfteten Sitzen bin ich auch absolut begeistert, obwohl ich keine Langstrecken fahre. Seit ich die habe, ist mein Rücken nicht mehr durchgeschwitzt. Die getönten Scheiben mit den Rollos sehen sehr gut aus. Ging mir dabei eigentlich auch nur ums Aussehen, nicht um irgendwelche Strahlungen.

Zitat:

@bado8978 schrieb am 24. Juli 2015 um 08:35:28 Uhr:

Ich kann dir zwei Fragen beantworten.

Bin 195 cm groß und habe die Beinauflagenverlängerung. Allerdings benutze ich diese nicht. War ein klassischer Fehlkauf. Mittlerweile habe ich dem Sitz gut eingestellt und da stört die Verlängerung eher.

Der XC90 heizt sich, zumindest mit Verbundglas, nicht sehr stark auf. Man kann imho gut auf die getönten Scheiben verzichten. Es gibt sehr gute Sonnenschtzblenden. Diese habe ich und empfinde diese praktischer und optisch ansprechender als Tönung

Sehe ich vollkommen anders. Wobei die Tönung am besten in Verbindung mit schwarzem Lack aussieht.

Überhaupt nicht nachvollziehen kann ich, dass Dich die verlängerte Beinauflage stört. Die ist für meine 193 cm perfekt. Vielleicht bist Du ja ein Sitzriese.

Mein Händler meinte auch das seiner Erfahrung nach die Verlängerung nicht nötig ist (meinte aber das Kunden die von ABM kommen diese immer unbedingt wollen, siehe meine Wenigkeit).

Mir drückt der Sitz dann unangenehm am Oberschenkel. Aber vielleicht ändert es sich eh nochmal. Die Komfortsitze haben so viele Verstellmöglichkeiten, dass es schon fast eine Wissenschaft ist diese richtig einzustellen.

Zitat:

@Spartako schrieb am 24. Juli 2015 um 09:10:13 Uhr:

 

Man bekommt doch das Lederpflegeset gratis dazu. Denke mal, ein Jahr kommt man damit hin.

Bei mir lag ein "Umschlag" mit einem Reinigungs-, einen Pflegetuch und zwei trockene Tücher bei.

Das wird nie im Leben 1 Jahr halten, zumindest nicht bei meinen Amber Sitzen.

Habe daher das Volvo Lederpflege Set bestellt.

Oder ist es das was bei Dir beigelegt wurde? :confused:

Zitat:

@bado8978 schrieb am 24. Juli 2015 um 09:29:16 Uhr:

Mein Händler meinte auch das seiner Erfahrung nach die Verlängerung nicht nötig ist (meinte aber das Kunden die von ABM kommen diese immer unbedingt wollen, siehe meine Wenigkeit).

Mir drückt der Sitz dann unangenehm am Oberschenkel. Aber vielleicht ändert es sich eh nochmal. Die Komfortsitze haben so viele Verstellmöglichkeiten, dass es schon fast eine Wissenschaft ist diese richtig einzustellen.

Das kommt halt daher, das dort die Standardsitze teilweise die Dimensionen von "Kindersitzen" haben und ohne alles kommen, keine Neigungsverstellung, keine Kreutzstütze, viel zu kurze Rückenlehnen und Sitzflächen usw., was man dann mit ein paar Kreuzen und gegen einen 4 stelligen Betrag ändern kann, dann natürlich noch ohne Leder, Belüftung, elektrische Verstellung und anderes mehr.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 8:04

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Tips!

 

Sonnenrollos - Ich denke ich werde sie nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.

Amber Leder - Dabei werde ich auch bleiben, nach 3 Jahren bin ich dann schlauer. ??

Sitze - Klar, die belüfteten Sitze hätte ich gerne, aber irgendwo muss ich leider auch die rote Budgetlinie ziehen. ??

 

Bin jetzt noch am grübeln, ob ich statt der Rückfahrkamera doch die 360 Grad Sicht nehmen soll . Die normalen Abstandswarner melden ja immerhin auch seitlich, aber offenbar nur in 2 Stufen (gelber & roter Balken). Ich frage mich, ob man das Schiff damit (nach einer Eingewöhnungsphase ) manövrieren kann. Bei der Probefahrt war ich froh die Rundumsicht zu haben.

Benutze die Verlängerung auch nicht, der Sitz ist lang genug, bin 180cm und hab nicht die kürzesten Beine.

Es gibt im Zubehör bei Volvo auch Passform Sonnenschutzblenden, welche du immer noch nachrüsten kannst. Auf getönte Scheiben mit Kind würde ich jedoch auf keinen Fall verzichten, der kleine sitzt sonst immer mit zugekniffenen Augen hinten, das will ich nicht.

Bei DRIVE MODE Dynamic merkst du nur, dass er nicht so untertourig unterwegs ist, sprich immer einen Gang niedriger läuft als sonst.

Ich bin fast nur im ECO oder Comfort unterwegs.

Vorsicht mit den ganzen Kameras! Diese enden an der Gürtellinie! Ein Bekannter ist mit seinen Porsche Macan in einer Kellergarage an einen Gewölbebogen gekommen. Was oben im Weg ist, wird nicht erfasst und wenn man nur die Kamera ansieht, fehlt die Sicht aus den Fenstern nach oben!

Nichtsdestotrotz will ich nicht auf die 360° Kamera verzichten. Die ist richtig praktisch wenn es z.B. darum geht in einem engen Parkhaus mit dem Dicken rum zu fahren. Klar geht es auch ohne, aber es ist schon angenehm sein Umfeld so gut zu sehen. In Kombi mit den Pierpsern ist es unschlagbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Bestellfragen (mit BMW "Vorbelastung")