Beste Vorgehensweise bei privatem Autokauf

Hi

Ich hoffe, hier kann mir jemand bei der besten Vorgehensweise bei einem privaten Fahrzeugkauf helfen.

Meine Freundin hat bei einem privaten Verkäufer einen Seat Altea gefunden und wir haben uns mit dem Verkäufer auf einen akzeptablen Preis geeinigt. Der braucht den Wagen noch bis Donnerstag, weil er dann erst seinen neuen Wagen bekommt. So weit, so gut.

Am Donnerstag sollen wir uns dann treffen und den Kauf abwickeln. Folgendes Problem:
Der Fahrzeugbrief liegt bei seiner Bank. Er möchte am Donnerstag also 1000,-€ Anzahlung, die restlichen 10.000,-€ sollen wir an seine Bank überweisen, von der wir den den Fahrzeugbrief bekommen.

Was muss ich beachten, damit ich nicht nachher mit einem Altea, dem Fahrzeugschein, den Schlüsseln, etc. dastehe, aber ohne Fahrzeugbrief? Kann sich die Bank gegen die Rausgabe weigern? Würde sie den Brief an uns oder an den Verkäufer schicken?

Ich bin da lieber vorsichtiger als das nachher irgendwelche Probleme auftreten.

thx

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jinx

So wie du das schreibst, würde ich es auch noch machen. Habe vorhin mit dem Verkäufer telefoniert und er meldet sich jetzt bei seiner Bank um nachzufragen ob sie ihm schon vorher den Fahrzeugbrief zuschicken. Schauen wir mal was die sagen.

wenn der verkäufer immer artig seine raten gezahlt hatte, wird er den brief auch bekommen. wenn nicht, ist es es noch ein hinweis auf eventuellle *piep* des käufers

Ich habe mich vorgestern mit dem Verkäufer getroffen. Er hatte von der Bank eine Bestätigung, dass diese nach der Zahlung von 10.000€ uns den Fahrzeugbrief zuschickt. Wir haben ihm dann die 1.000€ gegeben, Kaufvertrag unterschrieben und dafür den Wagen direkt mitgenommen. Die Bank hat uns heute mitgeteilt, dass das Geld eingegangen ist und die Papiere schon auf dem Weg zu uns sind.

Alles in allem ist es also ganz gut gelaufen. Meiner Freundin gefällt der Wagen sehr, sind schon ein paar Kilometer gefahren und alles ist in Ordnung.

Ich wollte nochmal allen für die Tipps danken!

Deine Antwort