1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Besseres Licht - LED-Scheinwerfer ein- bzw. umbauen?

Besseres Licht - LED-Scheinwerfer ein- bzw. umbauen?

Kawasaki ZR 7

Moin moin..
Ich fahre seit kurzem die ZR-7 (BJ 2003). Tolles Teil.. nur erscheint mir der Frontscheinwerfer arg funzelig, und das Rücklicht ist auch nicht das hellste. Für's Rücklicht gibt es ja einfache Lösungen (z.B. das hier), nur für den Hauptscheinwerfer finde ich nichts..
Klar gibt es diverse "Fighter"-Doppelscheinwerfer mit E-Nummer, aber erstens mag ich den großen Rundscheinwerfer von der Optik her, und zweitens scheinen diese Doppelscheinwerfer auch alle nur Glühobst zu enthalten... Gibt es für den Originalscheinwerfer (LED?) Birnen, die mehr Licht bringen, und zugelassen sind? Wenn ja - wo krieg ich sowas? Muss ich das eintragen/ prüfen lassen?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße vom Sandmännchen :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Ich hol das hier nochmal hoch.
Hat jemand inzwischen mit H4 Led Birnen Erfahrungen gemacht ?
Sowas hier z. B.

Screenshot_2018-06-13-11-03-28.png

kannste wieder nach UNTEN packen, hat keine Zulassung!
Es gibt für Rundscheinwerfer als LED-Version. Geprüft und zugelassen!

Danke für Deine sinnlose Antwort.
Das weiß ich auch alleine

Er hat dir doch einen Tipp gegeben? Und dass die Dinger nicht zugelassen sind, wusstest du scheinbar auch nicht, sonst hättest du nicht gefragt. Daher war seine Antwort gar nicht so sinnlos...

Sinnlos ist der hinsicht, dass er eine blenderlampe bauen will, die dunkler ist als halogen, dafür aber in einem forum den segen haben will...
https://m.youtube.com/channel/UCVOiJIYQyCbXwkrKYXw8Thg
Hier auf russisch! H7 leds kommen nicht auf die Helligkeit von guten Halogenleuchtmitteln. Zudem ist das lichtspektrum nachteilig für den strassengebrauch!
Kauf einen kompletten zugelassenen led-scheinwerfer, einen neuen serienscheinwerfer oder wenigstens neue gute leuchtmittel...
Oder gings rein um ne posergeschichte?!

Posergeschichte ? Nein
Mir geht es einfach um gutes Licht aus Interesse und Neugier, habe mir einfach ein paar Erfahrungen damit hier erhofft,
dafür ist es ja ein Forum
Und nicht, das man gleich dumm angemacht wird

Du wurdest nicht dumm angemacht. Dir wurde sogar gesagt, dass es Illegal ist. Und dass ist auch ein wichtiger Punkt.
Jetzt kommt sogar noch das schlechtere Licht dazu. Da hast du doch gute Infos bekommen.
Wobei Zugelassene LED Lampen als richtige Scheinwerfer schon besser sind, als Hallogen. Aber eine Hallogeen Lampe in einer dafür konstruierten Fassung ist besser, als eine LED, die dafür halt nicht zugelassen ist.

Was fährst du denn für eine Rakete? Bis auf einen H4 Scheinwerfer ist erstmal nichts bekannt...
Schonmal die spannung an batterie und lampenfassung bei laufendem motor gemessen? Nicht? Dann tu das bitte...

Also ich hab so Birnen mal ausprobiert, wenn auch nicht genau diese aus deinem Bild.
Ergebnis: Unbrauchbar!
Erstmal zum Licht: Ja, die Dinger sind sauhell, heller als das original Leuchtmittel. Das Lichtmuster passt halbwegs, ABER: hier und da ein dunkler Fleck, bei mir war einer ausgerechnet ca 10m vor dem Fahrzeug, rund 5 Meter lang. Also genu da, wo man vielleicht doch mal etwas sehen möchte.
Haltbarkeit: Die versprochenen 1.000.000 Stunden oder so waren bei mir nach 2 Wochen erreicht, dabei war ich in der zeit nicht mal besonders lange unterwegs. Dann waren die beiden LEDs für das Abblendlicht hin.
Ich bin der Meinung, das man die beste Ausleuchtung der Fahrbahn mit einem Scheinwerfer mit möglichst großer Lichtaustrittsfläche plus diesen "Ultra White" und wie sie alle heißen Birnen erreicht

Ich hab die Nightbreakers auch drin, weil ich mal ein Doppelpack für 5€ erstanden hatte.
Vor kurzen ist dann nach knapp 4 Jahren eine durchgebrannt mit knapp einer Kilometerleistung von 60000km.
Mit der neuen Lampe, die eine ganz normale H4 Birne ist, also ohne so ein Zusatz, ist die Helligkeit genauso gut vorhanden. Zumindest sehe ich mit meinen Augen keinen Unterschied.
Ich will nicht sagen, dass es keine Unterschiedliche Varianten gibt, aber es scheint, dass es auch bei den normalen schon gute Varianten gibt.

Ich weiß nicht, ob die sich in der Helligkeit (also in LUX) unterscheiden, auf jeden Fall in der Farbtemperatur. Leuchten halt weißer. Und allein dadurch meine ich (und nicht nur ich) kann man im Dunklen besser sehen.
Ich empfinde den Unterschied schon als deutlich, wobei sie definitiv nicht die Nacht zum Tage machen, auch wenns groß auf der Packung steht ;)

Wie gesagt, ich möchte die das nicht bestreiten, dass es bei den "normalen" auch wirklich schlechte gibt.
Aber wie schon geschrieben, gibt es auf jeden Fall welche, die gleichwertig sind und nicht das drauf stehen haben.
Es gibt genügend Leute, die auch sagen, dass es ne Marketingsache von Osram ist. Soll jetzt auf keinen Fall Osram schlecht machen, nutzen sehr viele Leuchtmittel auf Arbeit von Osram und die sind einfach Top. (zumindest die Nightbreakers sind von Osram) Gibt ja auch welche von Philips, wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, heißen dort nur anders.
Von der Lebensdauer zumindest waren sie zu friedenstellend. Die anderen habe ich so noch einfach rumliegen gehabt und werde die entsprechend auch erstmal aufbrauchen, sofern da nicht eine zwischen ist, die wirklich miserabel ist.
Man sollte halt schauen, dass man in Angeboten kauft. Ich hatte meine Nightbreakers vor 7 Jahren bei den Cyberwochen von Amazon gekauft gehabt. Eine ist dann gleich in MZ gewandert um halt zu schauen. Aber schon da keinen Unterschied bemerkt.
Das gleiche dann beim kauf der Kawa erneut getan und der gleiche Effekt.

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 14. Juni 2018 um 17:04:13 Uhr:

Ich weiß nicht, ob die sich in der Helligkeit (also in LUX) unterscheiden, auf jeden Fall in der Farbtemperatur. Leuchten halt weißer. Und allein dadurch meine ich (und nicht nur ich) kann man im Dunklen besser sehen.
Ich empfinde den Unterschied schon als deutlich, wobei sie definitiv nicht die Nacht zum Tage machen, auch wenns groß auf der Packung steht ;)

Das ist wie geschrieben nur die halbe Wahrheit. Das lichtspektrum ist nicht gleich. Graue betonautobahn, schnee... Alles toll...! Nasse schwarze strasse und du fährst blind nach den reflektoren der poller.

Wer ausschließen kann, dass Mängel in der Stromversorgung, alte Scheinwerfer etc mitspielen, setzt sich einfach bessere leuchtmittel ein.

H7 led von diesem yt kanal 20lux, normale lampe 30lux, +130% 34lux... Für einen vergleich muss man kein genie sein.

Ich bin bei der Philips X-treme Vision +130% H4 gelandet, und sehr zufrieden damit - das war der sprichwörtliche Unterschied wie Tag und Nacht. Vorher Funzel, nachher Sicht. Klar ist das mit den LED-Flutlichtern moderner Maschinen nicht vergleichbar, aber man sieht auf jeden Fall genug.

Deine Antwort