Besseres KFZ mit viel km oder ein schlechteres mit wenig km?

Hallo Leute,

ich bin grade auf der Suche nach einem Wagen um von A nach B zu kommen. Wird ein Wagen für meine Mutter sein.

Aktuell kommen zwei Fahrzeuge in die nähere Auswahl.

Fahrzeug 1: VW Passat Variant 2.0 TDI BMT DSG Comfort mit 150PS und 162.000km Laufleistung, BJ 2017
Fahrzeug 2: VW Polo Comfortline 1.0 EVO mit 80PS, 41.000km Laufleistung und BJ 2020

Beide Fahrzeuge werden vom VW-Händler mit Garantie verkauft und kosten fast das Gleiche.
Jetzt ist die Frage: Welches Auto macht mehr Sinn? Allgemein habe ich im Passat ja ein DSG-Getriebe, und auch sonst viel mehr "gedöns", was in den 160.000km abgenutzt wurde. Allerdings habe ich mit dem Passat auch viel mehr "Auto" als beim Polo. Hält der Motor jetzt weitere 40.000 km noch aus? Oder noch 4-5 Jahre?

17 Antworten

Zitat:

@LL0rd schrieb am 7. August 2024 um 09:04:14 Uhr:

Und die dritte Alternative ist, für etwas mehr Geld:
Mercedes-Benz VITO 114 CDI 8+1 Extra long, BJ 2020 und 91.000 Laufleistung

Ja, das ist jetzt das dritte Auto, was jetzt ganz und gar unterschiedlich ist und nicht mit den anderen beiden vergleichbar ist. Hat aber eben sehr viel Platz und der Preis ist nicht schlecht.

Findest Du wirklich, dieser Vergleich, verbunden mit deiner Fragestellung ist sinnvoll?
Was ist besser, ein Kleinwagen, oder doch lieber ein Mercedes Großvan?
Solange die Anforderungen und der Wunsch nicht klar sind, macht es doch keinerlei Sinn, Kilometerstände zu vergleichen.

Um MEINEN Senf trotzdem dazu zu geben: Ich würde mich bei drei Hunden für einen Hochdachkombi (Berlingo, Partner, Doblo, Caddy, Transit connect...) entscheiden.
Die sind kompakt UND groß.

Wäre dann - wenn's ein Benz sein soll - der Citan.
Der teilt sich übrigens mit dem aktuellen Renault Kangoo die Plattform.

Um auch da noch meinen Senf dazu zu geben: als wir vor einem Jahr den Caddy gekauft haben, haben wir uns auch den Kangoo angeschaut. Unsere Hundebox hat im normalen Caddy locker Platz, im Kangoo war der Kofferraum zu kurz. Langversion würde da helfen, bringt aber natürlich in der Breite nichts (was bei mehreren Hunden mind. genauso wichtig wird.

Deine Antwort