Bessere Abgaswerte durch 2. Katalysator?
Bitte steinigt mich nicht wenn die Frage dumm ist, aber wäre es nicht möglich, durch den Einbau eines 2. Katalysators bessere Abgaswerte zu erreichen?
Also - ich meine das Abgassystem folgendermaßen:
Krümmer > Hosenrohr > Rohrstück mit Lambdasonde > Rohrstück mit 2 Ausgängen (zu A + B) >
A) erster 3-Wege-Kat > Ottopartikelfilter
B) zweiter 3-Wege-Kat > Ottopartikelfilter
> Rohrstück mit 2 Eingängen (von A + B) mit Lambdasonde (Monitorsonde) > Endschalldämpfer > Endrohr
Mir ist klar, dass ein Leistungsverlust in Kauf genommen werden muss und die Kosten steigen - mir geht es aber bei der Frage fokussiert nur um eine Verbesserung der Abgaswerte.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Die Anzahl der Kats scheint aber nur indirekt die Abgaswerte zu beeinflussen.
Ich habe ein Bespiel:
Lupo 1.4 16V 100PS
Lupo GTI 1.6 16V 125PS
Beide EU4.
Es gibt für beide einen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport mit Gutachten zur Eintragung beim TÜV.
Wird der FäKrü verbaut entfällt der Vor-Kat (Krümmerkat).
Die EU4 bleibt aber lt. Gutachten erhalten.
Diese motornahen Vor-Kats dienten nur der schnelleren Aufwärmung, damit die Kisten schneller sauberes Abgas auspusten.
Scheint aber im NEFZ irrelevant gewesen zu sein, die haben wohl später angefangen zu messen.
Sonst hätte Friedrich nie und nimmer das Gutachten bekommen.
Besser dürfen Abgaswerte immer werden, schlechter nie, sagte mir mal ein TÜV-Mann.
Aber bei dem Vorhaben hier scheint es ja um den Einsatz von 2 Kats in paralleler Anordnung (Hosenrohrkats) zu gehen...
Aber ich denke einfach nur 2 Kats parallel schalten wird die Abgasquali nicht verbessern.
Lediglich der Gegendruck könnte abgesenkt werden was entweder in mehr Leistung oder weniger Verbrauch münden kann.
Man könnte in dem Zuge die Zellenzahl verringern, also von 400 CPI auf 200 CPI bei gleicher Reinigungsleistung.
Wie schon erwähnt, die Beschichtung muß passen. Und einfach nen EU5 oder EU6 Kat verbauen wird die Abgaswerte auch nicht unbedingt verbessern.
Die Motorsteuerung muß ebenfalls auf die Norm des Kats abgestimmt sein.
Wenn man sich die berühmten Einzellenkats aus Chinesien besorgt, die mit ach und krach eine AU überstehen, kann man sich den ganzen Unterboden damit zupflastern, es wird nichts bringen. Die Qualität macht es - nicht die Quantität.