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Besser 205er oder 225er Winterreifen auf Z85?

BMW Z4 E85
Themenstarteram 23. August 2009 um 10:33

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Z85 gekauft + mein BMW-Händler hat nun noch einen Satz 17"-BMW-Felgen mit 225er Winterreifen (Reifen fast neu, ca. 90%) für 850 EUR. Was soll ich machen? Ich habe bis jetzt nur 205er Winterreifen gefahren. Sind die 225er Reifen für den Winter nicht zu breit? Wer kann mir einen Ratschlag geben?

Gruß

Speedy

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22 Antworten
am 23. August 2009 um 14:29

Ich vermute, Du wirst diese Differenz nicht beim Fahren bemerken.

... ich könnte es nicht. Ich hab mir auch die billigsten Räder für den Winter gekauft, die ich kriegen konnte. Das sind 205er und wirklich "sportlich" ist man damit nicht unterwegs. ... mit 225ern wohl aber auch nicht.

Gruß, Frank

am 23. August 2009 um 17:22

HI! Hatte damals beides jeweils ein Jahr gefahren. Kommt natürlich darauf an ob es in deiner Umgebung sehr viele Steigungen gibt. Ich allerdings konnte keinen wesentlichen Unterschied feststellen. Man merkt zwar dass das Fahrzeug u.U. etwas früher ausbricht aber dass ist ja beim Z4 zum Glück kein Anlass zur Panik da der sich super schnell wieder fängt.

Ich empfehle dir einfach mal, basierend auf meiner Erfahrung, die Felgen/Reifen zu nehmen, die dir einfach am besten gefallen.

Sportlich fahren kann man im Winter eh nicht wirklich, es sei denn die Straßen sind wirklich frei. Und dann sind natürlich 225er sportlicher;)

bei mir im schein sind 205er gar nicht eingetragen? ist das nur beim 3.0er so?

und frank, also so unsportlich bin ich jetzt mit meinen 225ern nicht unterwegs, glaub ich... und wenn ich die beifahrer so anschaue, wenn man ihn mal etwas von der kette lässt...

hat der händler die 225 winterreifen noch? ich würde suchen... :)

Zitat:

Original geschrieben von Speedy11880

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Z85 gekauft + mein BMW-Händler hat nun noch einen Satz 17"-BMW-Felgen mit 225er Winterreifen (Reifen fast neu, ca. 90%) für 850 EUR. Was soll ich machen? Ich habe bis jetzt nur 205er Winterreifen gefahren. Sind die 225er Reifen für den Winter nicht zu breit? Wer kann mir einen Ratschlag geben?

Gruß

Speedy

Was für ne DOT haben die....So im ersten Augenblick würd ich sagen, dass 850 Euro für gebrauchte 17 zöller nicht gerade ein Schnäppchen sind.

gruß

Ich habe für nagelneue Conti´s TS 830 205/55 R16 BMW "Styling (Style) 43" Felgen 650 EUR bezahlt.

Gut, 17ner sind schon größer, aber mir war es das nicht wert. Und je kleiner die Felgen desto günstiger sind meistens auch die Reifen.

Der Conti hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und hat beim ADAC als Testsieger abgeschlossen.

am 4. Oktober 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von gurustefan

und frank, also so unsportlich bin ich jetzt mit meinen 225ern nicht unterwegs, glaub ich... und wenn ich die beifahrer so anschaue, wenn man ihn mal etwas von der kette lässt...

Ähm... ja, bei so einem bin ich auch mal mitgefahren, boah - war mir schlecht. Aber "sportlich" war das Rumgebolze sicher nicht ... ;)

Wie in einem anderen Thread auch schon rate ich von gebrauchten Winterreifen ab. Meine fahre ich so lange bis sie aufgrund des Alters weg müssen. Aktuell haben die noch 50% Profil drauf, werden aber dennoch entsorgt.

Gruß, Frank

Zitat:

Original geschrieben von gurustefan

und frank, also so unsportlich bin ich jetzt mit meinen 225ern nicht unterwegs, glaub ich... und wenn ich die beifahrer so anschaue, wenn man ihn mal etwas von der kette lässt...

Original geschrieben von frank

Ähm... ja, bei so einem bin ich auch mal mitgefahren, boah - war mir schlecht. Aber "sportlich" war das Rumgebolze sicher nicht ... ;)

:p

;)

Hallo Leute,

Also wenn ich mal einen Blick auf meine Papiere Werfe sehe ich das Mann mindestens ( 225 /45 R17 91W ) fahren muss beim Z85 ( 2007 )

Hallo, gehe mal davon aus, daß sich E85 und E89 in dieser Frage kaum unterscheiden und daß es nur um komplette Radsätze geht, weil ein zweiter Satz felgen ohnehin gebraucht wird.

Ob 850€ preiswert ist, liegt wohl an den Reifen UND den Felgen. Originalsätze kosten bei BMW doppelt so viel, nicht BMW-Felgen mit ABE hab ich nicht viele gefunden, "Chinakracher" sind deutlich billiger als Markenreifen, die im Test gut abgeschnitten haben, dann zählt noch das Alter der Reifen und die restliche Profiltiefe.

Laut ADAC bzw. BRV gelten bis 3 Jahre (DOT) alte Reifen als fabrikneu, nach 8 Jahren oder unter 4mm spätestens sollten sie entsorgt werden. Unserer rutscht vorhandene 17er Ronal 225/45 Goodyear Ultra Grip Winterräder ab, Schrauben, TÜV Gutachten und Eintragung kosteten rund 100 €. In den Alpen und auf Eis und Schnee hatten wir mit denen bisher keine Probleme. Wenn schon gebrauchte Radsätzen und eine Eintragung ohnehin erforderlich ist, würde ich mich für möglichst neue mit mindestens 80%-90% Profil entscheiden.

Was in Deinen Papieren steht ist unbedeutend, wenn Du Original-BMW-Räder montierst, die für Dein Fahrzeug vorgesehen sind. Diese müssen nicht im Brief/Schein vermerkt sein bzw. werden.

Evtl. kann Dir dieser Link helfen: http://felgenkatalog.auto-treff.com/

 

Zitat:

Original geschrieben von kaneda74

Hallo Leute,

Also wenn ich mal einen Blick auf meine Papiere Werfe sehe ich das Mann mindestens ( 225 /45 R17 91W ) fahren muss beim Z85 ( 2007 )

Zitat:

Original geschrieben von Bert1967

Was in Deinen Papieren steht ist unbedeutend, wenn Du Original-BMW-Räder montierst, die für Dein Fahrzeug vorgesehen sind. Diese müssen nicht im Brief/Schein vermerkt sein bzw. werden.

Evtl. kann Dir dieser Link helfen: http://felgenkatalog.auto-treff.com/

Vielleicht etwas mißverständlich. Zu den Fahrzeugpapieren Teil I und II gehört auch die EG-Übereinstimmungsbescheinigung. In dieser sind ALLE zulässigen Felgen/Reifenkombinationen aufgelistet.

Alle dort aufgelisteten Felgen/Reifen-Kombinationen, also alle (meist recht teuren) von BMW angebotenen als auch Felgen mit ABE bestückt mit den zulässigen Reifengrößen können ohne weitere Eintragung montiert werden.

Bei Fremdfabrikat-Felgen ohne ABE gilt (lt. TÜV mir gegenüber):

Ist ein TÜV-Gutachten des Felgenherstellers für die Felge mit den zulässigen Reifenbreiten vorhanden und stimmen die gewünschten Reifen mit denen laut EG-Übereinstimmungsbescheinigung überein, ist lediglich der laut Gutachten ordnungsgemäße Fahrzeugzustand vom TÜV zu bestätigen. Eine Eintragung ist dann nicht erforderlich.

Fehlt das TÜV-Gutachten oder ist die Reifengröße bzw. -kombi in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung nicht aufgelistet, so sind ein spezielles TÜV-Gutachten notwendig und dann ist die Kombi in die Papiere einzutragen.

Zu beachten:

Zur besseren Beschleunigung vielleicht wünschenswerte geringere als die Mindestdurchmesser der Räder sind meist nicht zulässig (als 16 Zoll statt 17 Zoll).

Bei Felgen mit anderer als den zugelassenen Einpreßtiefen/anderen Breiten sind oft (auch in vorhandenen Gutachten) Nacharbeiten an den Radausschnitten/Innenkotflügeln oder sogar kürzere Federwege nötig.

SO ist es natürlich perfekt erklärt!

Zitat:

Original geschrieben von Speedy11880

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Z85 gekauft + mein BMW-Händler hat nun noch einen Satz 17"-BMW-Felgen mit 225er Winterreifen (Reifen fast neu, ca. 90%) für 850 EUR. Was soll ich machen? Ich habe bis jetzt nur 205er Winterreifen gefahren. Sind die 225er Reifen für den Winter nicht zu breit? Wer kann mir einen Ratschlag geben?

Die 225/45 R17 Reifen+Felgen sind IMHO für den Winter gut geeignet. Ich selber bin mit 225/50 R16 auf meinem E85 bisher problemlos durch etliche Winter gekommen. Nur bei Nässe ist der E85 auf WR etwas mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:

@corsa-c-84 schrieb am 4. Oktober 2009 um 17:49:39 Uhr:

Ich habe für nagelneue Conti´s TS 830 205/55 R16 BMW "Styling (Style) 43" Felgen 650 EUR bezahlt.

Gut, 17ner sind schon größer, aber mir war es das nicht wert. Und je kleiner die Felgen desto günstiger sind meistens auch die Reifen.

Der Conti hat das beste Preis/Leistungsverhältnis und hat beim ADAC als Testsieger abgeschlossen.

Hi,

hast du dafür die Freigabepapiere ? Ich suche nach einer Freigabe für die Styling 43 für einen Z4; Baujahr 2004

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