ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Besonderes Auto für Papa max. 20.000€

Besonderes Auto für Papa max. 20.000€

Themenstarteram 27. April 2014 um 12:15

Hallo,

ich werde ende des Jahres Vater und seit Wochen quält mich die Frage, welches Auto das richtige für uns ist. Derzeit fahre ich einen Hyundai coupe GK, der nicht gerade der komfortabelste ist was Platz, Laufruhe und Innenraumgeräusche angeht. Prinzipiell wäre da ein Golf-Kombi schon Luxus, aber so einen Einheitsbrei möchte ich nicht.

Mein Arbeitsweg beträgt Werktags 2x 36km. Weitgehend kaputte Landstraße und Autobahn mit 120er Limit. Im Jahr fahre ich ca. 23.000km.

Lange hängen geblieben bin ich beim Hyundai I40 CW. Den gibt es hier zu Hauf von ende 2012 mit ca. 40.000km für um die 15.000 EUR als ex Leasingfahrzeug. Bisher war kein passendes Modell dabei, entweder wurde der Wartungsintervall für die 5 Jahre Garantie nicht eingehalten, oder das Fahrzeug hatte einige Schrammen und Dellen.

Gestern sind wir noch ein wenig rumgefahren und dort habe ich den Citroen DS5 entdeckt. Kannte ihn vorher nur von Bildern. in Natura sieht das Ding echt Hammer aus! Gibt es hier für 20.900EUR 165 SoChic mit 30.000km von Anfang 2012.

Der Kofferraum ging nicht mehr auf, da das AH eigentlich schon zu hatte, aber der Verkäufer meinte eh das dort kein Kinderwagen hineinpassen wird und wollte uns stattdessen einen älteren Megan andrehen...

Es könnte mir allerdings bevorstehen, dass ich direkt doppelt Papa werde. Also Zwillinge :eek:. Weshalb der Kofferraum tatsächlich etwas eng werden könnte für einen Zwillingswagen. Das entscheidet sich aber erst in 2 Wochen ob es wirklich bei zweimal Nachwuchs bleibt.

Vom Design gefällt mir auch der Peugeot 508 SW. Da gibt es hier gerade einen Diesel der um einiges günstiger ist als andere bei mobile.de. 14.000EUR für einen HDi FAP 140 Access mit 42.000km und EZ von 06.2011

Allerdings steht in der Anzeige nichts von Scheckheftgepflegt, weshalb dies auch leer sein könnte.

Ausstattung ist hier wohl dann auch nur Serie aber für den Preis definitiv ein schickes Auto. Platzprobleme sollte es hier auch nicht geben.

Budget ist eigentlich auch nur maximal 17.000EUR, aber für den DS5 würde ich den Rest auch locker machen :D Wirtschaftlich wäre das aber wahrscheinlich nicht die klügste Wahl.

Nächste Woche werde ich versuchen den DS5 und 508 zu fahren. Könnte sein, dass ich beim 508 direkt zuschlage, da das echt ein einmaliges Angebot zu sein scheint, aber ob das dann die richtige Entscheidung ist ist fraglich.

Habt Ihr Anmerkungen oder andere Vorschläge ? Bin für alles offen und meine Entscheidungen variieren mehrmals am Tag.

 

Gruß

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Wenn wirklich Zwillinge anstehen, dann wirst du deine Gedanken meiner bescheidenen Meinung nach nicht um einen VAN / MiniVAN rum bekommen.

Hast du dir schon mal Zwillingskinderwägen angesehen? Der Kofferraum von nem normalen Kombi ist mit so einem Teil voll. Hast du schon mal Kinder / Babies - und dann noch am besten zwei gleichzeitig in ein "normales" Auto eingeladen? Eher wird das dann ja oftmals eher deine Frau machen müssen.

Ist es wirklich so, dass du dann mit dem Auto täglich in die Arbeit fahren wirst und deine Frau / die Mutter fährt dann mit was zu den ganzen täglichen Besorgungen oder mal zum Arzt usw?

Ist das Zweitauto auch geeignet für einen Zwillingskinderwagen? Macht es ggf. nicht mehr Sinn, ein Fahrzeug für deine Frau zu suchen, mit dem sie dann unter der Woche mit den zwei Kindern unterwegs sein kann (wo auch alles Platz hat) und du nimmst das derzeitige KFZ weiter für den Arbeitsweg?

Ich sehe oft Familien, wo dann der Papa mit dem großen Familienauto alleine in die Arbeit fährt und die Frau muss in einen kleinen Dreitürer zwei oder drei Kinder super kompliziert einladen.

Bei mir ist es dann doch so: ich fahre unter der Woche mit einem Auto der Kompaktklasse in die Arbeit und meine bessere Hälfte hat den Sharan für sich mit den drei Kids...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein DS5 ist innen sowas von anti-familiär ausgestattet, das kannst Du Dir gar nicht vorstellen.

Wenn Kinderwagen und Einkäufe in den Kofferraum sollen, dann hier den 508er wählen.

Alternativ (ja wie sollte es auch anders sein) mal einen C5 ab 2008 ansehen. Mit dem

vorgegebenen Budget kannst Du da schön zwischen 508 und C5 auswählen, beide Ki-Wa

geeignet.

Hast Du schon mal an nen Van gedacht? C4 Picasso? Zafira?

Themenstarteram 27. April 2014 um 15:19

Nein, sag doch sowas nicht.

Fühle mich dann derzeit eher zum 508 hingezogen.

Habe diese beiden im Auge:

http://suchen.mobile.de/.../193376928.html?...

http://suchen.mobile.de/.../185009137.html?...

Ersterer ist der mit sehr wenig Ausstattung aber immerhin der 140ps Motor. Dafür irgendwie doch verhältnismäßig recht günstig.

C5 und Zafira sind nicht so mein Fall. Eher der C5, aber dann muss es ein super Angebot sein.

Werde den in die Suche mit aufnehmen. Danke für deine Einschätzung.

 

lg

 

Beim Access ist die Serienausstattung schon sehr reduziert. Ich weiß ja nicht, worauf

es Dir im Einzelnen ankommt. Hier wäre ein Allure zu ähnlichen Konditionen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Der Active, den Du ausgesucht hast, steht schon seit 207 Tagen zu Verkauf, vielleicht

ein Argument für den Käufer. Der Preis wurde am 25.03. um 1000,- gesenkt. Ich vermute,

dass Du so einen Wagen für wesentlich weniger Geld nicht bekommen wirst.

Basierend auf Konzerntechnik wäre wirklich ein C5, wesentlicher Unterschied ist das Fahrwerk.

C5en mit elektrischer Parkbremse (kein Hebel sichtbar) haben ein hydropneumatisches

Fahrwerk, z.B. der hier: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Viel Spaß beim Weitersuchen....

Wenn wirklich Zwillinge anstehen, dann wirst du deine Gedanken meiner bescheidenen Meinung nach nicht um einen VAN / MiniVAN rum bekommen.

Hast du dir schon mal Zwillingskinderwägen angesehen? Der Kofferraum von nem normalen Kombi ist mit so einem Teil voll. Hast du schon mal Kinder / Babies - und dann noch am besten zwei gleichzeitig in ein "normales" Auto eingeladen? Eher wird das dann ja oftmals eher deine Frau machen müssen.

Ist es wirklich so, dass du dann mit dem Auto täglich in die Arbeit fahren wirst und deine Frau / die Mutter fährt dann mit was zu den ganzen täglichen Besorgungen oder mal zum Arzt usw?

Ist das Zweitauto auch geeignet für einen Zwillingskinderwagen? Macht es ggf. nicht mehr Sinn, ein Fahrzeug für deine Frau zu suchen, mit dem sie dann unter der Woche mit den zwei Kindern unterwegs sein kann (wo auch alles Platz hat) und du nimmst das derzeitige KFZ weiter für den Arbeitsweg?

Ich sehe oft Familien, wo dann der Papa mit dem großen Familienauto alleine in die Arbeit fährt und die Frau muss in einen kleinen Dreitürer zwei oder drei Kinder super kompliziert einladen.

Bei mir ist es dann doch so: ich fahre unter der Woche mit einem Auto der Kompaktklasse in die Arbeit und meine bessere Hälfte hat den Sharan für sich mit den drei Kids...

am 28. April 2014 um 12:30

Der 508 ist definitiv groß genug für 2 Kinder...

Das die Leute hier bei mehr als 2 Kindern immer gleich nach dem VAN schreien ist mir unbegreiflich. Bis auf das mehr Platz, was man maximal 1 mal im Jahr für die Urlaubsfahrt benötigt haben die Kisten im Alltag eigentlich nur Nachteile...

Zitat:

Original geschrieben von thps

Der 508 ist definitiv groß genug für 2 Kinder...

Das die Leute hier bei mehr als 2 Kindern immer gleich nach dem VAN schreien ist mir unbegreiflich. Bis auf das mehr Platz, was man maximal 1 mal im Jahr für die Urlaubsfahrt benötigt haben die Kisten im Alltag eigentlich nur Nachteile...

Ganz einfach - weil selbst bei vielen großen Kombis oder Limousinen keine 3 Kindersitze auf der Rückbank montiert werden dürfen.

Vom Platz mal ganz zu schweigen. Rein gequetscht bekommt man 3 Sitze oftmals noch irgendwie, nur welcher normale PKW hat drei für Kindersitze (Gruppe 0/1 oder auch Gruppe 2/3) Einzelsitze auf der Rückbank, wo solche Sitze auch montiert werden können und dürfen?

Klar, mit 2 Kindern (nicht Zwillinge) geht de facto jedes Fahrzeug, selbst in meinem Ex-Fiat 500 waren 2 Kindersitze auf der Rückbank kein Problem (Kinderwagen hatte dann natürlich keiner mehr Platz, maximal ein kleiner Buggy, für Kinder bis zu einem Jahr bringt das aber nichts).

VANs oder Mini-VANs haben neben den o.g. Hardfacts aber natürlich auch sonst Vorteile - alleine das Einladen ist (da Sitze höher) viel einfacher, drei Einzelsitze können oftmals optimal positioniert werden (Längsverschiebbare Einzelsitze), der Kofferraum ist groß genug, dass selbst neben einem Zwillingskinderwagen noch der Einkauf usw. Platz hat (alles lange genug erlebt).

Mit 2 Kindern passt vom Fabia Kombi (oder was auch immer in diesem Kleinwagensegment) bis zur E-Klasse T-Modell alles. Bei 3 kleinen Kindern passt auf einmal fast gar nix mehr. Und Zwillinge sind auch etwas differenziert zu betrachten.

 

 

am 28. April 2014 um 12:56

Der TE wird doch erst Vater ?! Also reden wir von maximal 2 Kindern.

Das es bei 3 Kindersitzen in einer Sitzreihe in Nahezu jede Auto knapp wird sehe ich ja ein.

Aber selbst bei Zwillingen reicht der 508 locker aus. Da kann der Kinderwagen noch so groß sein.

Nur um noch viel Reserven zu haben jeden Tag mit einem VAN durch die Gegend zu schaukeln, der einem evtl nicht mal optisch gefällt?

Naja ich würde mal interessieren was der TE dazu sagt.

Ja klar reicht der aus, nur kauft man so ein Auto normal eher nicht nur für die nächsten 2 Jahre. Und dann kommt vielleicht Kind #3 und man kann nur deswegen wieder das Auto wechseln. Wenn es (fast) ausgeschlossen werden kann, dass mehr als 2 Kinder kommen, dann spricht nichts gegen einen Kombi (welchen auch immer), wenn man das für sich nicht ausschließen möchte in der Familienplanung, dann tut man gut daran auch um 2 bis 3 Jahre nach vorne zu blicken. Ein Mini-VAN ist aber dann auch nur noch ein Kompromiss, da sollte man dann gleich im Bereich Galaxy, Sharan, Espace, etc. schauen.

am 28. April 2014 um 16:02

Man kauft sich aber keinen teureren Van, der mehr Verbraucht bei schlechteren Fahrleistungen und langweilig aussieht um im schlechtesten Fall doch nur 1 Kind zu haben, oder auch 2...

http://suchen.mobile.de/.../180423137.html

Jaja, so ein Chevy ist eine feine Familienkutsche, übersteigt aber ganz leicht das Budget :)

Ich bin auch der Meinung, dass man für 1-2 Kinder keinen Van braucht. Als mein Sohn '96 geboren wurde war meine Tochter gerade 7, da sind wir mit Baby-Ausrüstung im Seat Ibiza zu viert in den Urlaub gefahren :D

War zwar auch nicht komfortabel, aaaaber.....

Der 508 ist ein sehr gefälliges und auch im Innenraum nicht billig wirkendes Auto. Einigermaßen Platz hat er auch --> klare Empfehlung!

Wenn doch Van, dann Ford S-Max

Themenstarteram 28. April 2014 um 16:40

Hallo,

also wenn es tatsächlich Zwillinge werden, dann ist die Familienplanung erst einmal abgeschlossen.

Das Argument, dass ich quasi Hauptnutzer bin und der Wagen den halben Tag in der Firma steht zieht natürlich. Meine Frau fährt einen Chevrolet Matiz 4 türer. Da geht natürlich weder ein Kinderwagen noch ein Einkauf rein. Zum schnellen einladen der Kinder würde ich vllt. Insgesamt 4 isofix bases besorgen. Aber da muss man sich nochmal Gedanken machen.

Zwillingswagen muss ich mir mal anschauen was es alles grössentechnisch gibt. Den DS5 kann man aber wohl vergessen. Preislich finde ich den 508 mittlerweile auch interesanter. Den Aktive gibt es in Flensburg für 20.000 eur fast neu

Für einen Van kann ich mich nicht begeistern. Für den Urlaub einmal im Jahr gibt es dann halt eine Dachbox.

 

 

am 28. April 2014 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Blade

http://suchen.mobile.de/.../180423137.html

Das wird aber eng mit dem Platz. Es könnten ja auch Drillinge werden.

Themenstarteram 28. April 2014 um 17:00

Mach mir keine Angst :D

Den Chev würde ich als Familienwagen aber für 20k akzeptieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Besonderes Auto für Papa max. 20.000€