ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. beschiss bei ebay?

beschiss bei ebay?

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 23:15

Weiß jetz nich ob man dass hier ins Forum reinschreiben kann, weils net zu Opel passt, aber egal:

Also, ich hab mir vor ca. einem Jahr Boxen für mein Auto bei Ebay ersteigert, 3 Wege mit 350 Watt, mal abgesehen davon, dass die Dinger bei halber LAutstärke fast auseinander fallen, klingen die ja ganz gut, aber nun gibts die selben nochmal bei ebay mit angeblich 750 Watt.

Ich bezweifle ja schon, dass meine boxen 350 Watt hatten aber 750 glaub ich nun wirklich nicht,

Da die dinger genauso groß sind usw. Außerdem hab ich die dinger schon mal für 19,95 € im Supermarkt gesehen mit 200 Watt, selbe größe, selber Hersteller und nun möchte ich mal wissen ob das nun beschiss is oder ob das wirklich mit 750 Watt hinkommen könnte.

hier der link:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

greetz

Sebi

15 Antworten

hi

wenns du mal weiter unten liest ham die nur noch 380 watt .. und das wird wohl auch eher maximal einmal spitzenleistung sein ... aber für 22 Euro .. naja währe kein wirklich grosser verlust ... schau mal bei http://www.audioshop.de .. auch nich alle wirklich 100% glaubhaft ... hab da aber mehrfach schon bestellt und war zufrieden

gruss aus lübeck

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 9:23

re

 

ich meinte aber die gesamtleistung ;-)

meine hatten 350 watt gesamt

greetz

ach das is wie bei den billig verstärkern. was da an leistung draufsteht is nämlich nie ide abgegebene sondern oft die aufgenommene. was nütz ein die aufgenommene leistung? da bauen die einfach n par lampen rein n par lüfter oder einfach nur irgendwas was strom frießt(und sei es nur in wärme umwandelt (wiederstand)). ich würd nie wasbei ebay bestellen was ich net schon ma irgendwo im funtionstüchtigen zustand gesehen hab.

ich hab einma nen verstärker bestellt das wird mir eine lehre fürs leben gewesen sein. war schon net so sehr billig. für 80eus 800watt. wahrscheinlich @2ohm. gut wär möglich. hab ich bestellt. der erste war nach nur einma radio anschalten schon kaputt, der zweite (umtausch) ging immerhin eine stunde lang, dann warer erst im arsch. und auch 400watt war da mit sicherheit net. hab nur nen emphaser woofer dran gehabt mit 250watt rms. und der lief mit abstand net voll. aber auch hätt ich 1000watt drangehabt hätte das ding net kaputt gehen dürfen.

Also ich kauf da nix mehr.

hab nu schon seit 2.5 jahren nen axton verstärker von acr, für gut schöne 200eus. aba der bringt den woofer an die grenze, obwohl er nur 150rms oder so gebrückjt hat.

hi

genau da liegt der Haaase begraben

1.)

Leistung is nich alles ... sondern Wirkungsgrad

2.)

Wie gibt der Hersteller seine Daten an !?

Da gabe es dann nämlich folgendes (Sorry wird länger)

Leistungsangaben in Watt

Wer Leistungsangaben von Boxen und Endstufen vergleichen will, muss darauf achten, dass er nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Einige Hersteller nutzen bewusst die verbreitete Unkenntnis, um die tatsächliche Qualität zu verschleiern.

RMS-Leistung

Die Angabe einer Leistung in Watt (RMS) ist die amtliche, internationale und einzig aussagekräftige Aussage. RMS bedeutet Root Mean Square und ist ein aufwändiges Messverfahren, das die Leistung über den gesamten relevanten Frequenzbereich mittels eines sogenannten Rosa-Rauschens (Pink-Noise) erfasst. Rosa Rauschen hat gegenüber dem Weißen-Rauschen (White Noise) einen Pegelabfall von 3dB/Oktave nach oben, was sicherstellt, dass der Energiegehalt des Signals bei beliebigen Frequenzen konstant ist.

Sinus-Leistung

Dieses Messverfahren ist veraltet und nur auf Endstufen anwendbar. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus-Dauerton Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben.

Peak-Leistung die grösste Mogelpackung oder PMPO Leistung

Die Peak-Leistung ist die Leistung, die eine Endstufe kurzzeitig (im Millisekundenbereich) abgeben kann bzw. die ein Lautsprecher kurzzeitig verkraftet. Die Peak-Leistung ist immer viel höher als der RMS-Wert. Seine Bedeutung liegt aber eher in der Werbewirksamkeit als in seiner Aussagekraft. Allenfalls macht noch der Vergleich des Verhältnisses von Peak-Leistung : RMS-Leistung Sinn. Höhere Werte können sich in einer besseren Impulsverarbeitung auszahlen.

Musik-Leistung

Dies ist ein veraltetes Messverfahren was die Idee zugrunde legt, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus-Tönen. Der eigentliche Hintergrund dürfte aber die Werbewirksamkeit der gegenüber der Sinus-Dauerton Leistung etwa doppelt so hohen Werte sein.

Nennleistung

Noch ein Begriff, der zur Unklarheit beiträgt... Eigentlich stammt er aus der Starkstromtechnik. Im Zusammenhang mit Endstufen entspricht er etwa der RMS-Leistung. Es ist aber nicht sicher, dass das dafür genormte Messverfahren benutzt wurde.

Verlustleistung

Einen Teil der aus der Stromquelle entnommenen Leistung wandelt die Endstufe nicht in nutzbare Signale sondern in Verlustwärme um. Die Verlustleistung macht Angaben über diesen in Wärme verwandelten Teil. Ist sie hoch, dann benötigt man u.U. entsprechende Kühlung.

Abhängigkeit von der Impedanz

Die Leistungsabgabe einer Endstufe ist abhängig von der Impedanz (Ohmzahl) der angeschlossenen Lautsprecher (diese gilt nicht für Röhren-Gitarrenverstärker mit schaltbarer Impedanz!). Die Endstufe gibt an niedrigen Impedanzen i.d.R. mehr Leistung ab als an höheren. Dabei sind Nebeneffekte zu beachten:

niedrige Impedanzen belasten und erwärmen die Endstufe stärker (für ausreichende Luftzirkulation sorgen)

bei zu niedriger Impedanz schaltet die Sicherheitsschaltung u.U. die Endstufe ab

niedrige Impedanzen erfordern dickere (ggf. auch kürzere) Lautsprecherkabel, weil die Kabelverluste stark ansteigen.

höhere Impedanzen ergeben prinzipiell wegen des besseren Bedämpfungsverhältnisses der Lautsprecher/Endstufen Kombination einen besseren Sound

Es macht also durchaus Sinn, eine Endstufe nicht bis zum Anschlag auszulasten und z.B. mit 2 Ohm zu betreiben, auch wenn sie das laut Datenblatt mitmacht. Die Datenblätter geben i.d.R. Hinweise, bei welcher Impedanz welche Leistung abgegeben wird.

 

So das soll erstmal reichen :-)

einer muss wieder übertreiben^^

aber war PMPO net die naja gefühlte leistung? weil bei meiner pc 5.1 sache hier stand dan 1800PMPO? war ja schon bils viel. und mit sicherheit net drin wenn ich mir die kabel da ankuck. o

hi

naja "übertreiben" is vieleicht nen bissel "übertrieben" ;-) .. vieleicht etwas zu ausführlich .. aber wenn man die Ebay Angaben mal mit obiger "Auflistung" vergleicht wird einem manches klarer :o)

und PMPO

"Pulse Maximum Power Output" - gibt an welche theoretisch einmalige Pulse Leistung das Produkt erbringen kann ohne Beschädigung davon zu tragen .. wobei es dafür keine "genormte" Messmethode gibt .. die zB angibt wie lange der Impulse dauert bzw welches Impulse / Pause verhältniss gilt .... also wiedermal eine schöne Werbe Leistungsangabe ...

um da mal die Typischen PC Plaste Speaker zu nehmen .. Steckernetzteil 27 VA (sag ich mal einfach so) 1800 W PMPO .. hiesse der Impulse währe (Theoretisch) so lang bis das Netzteil alles gegeben hätte .. sprich die Kondensatoren leer und der Transformator mit der Spannung am Boden ....

wobei 1800W müssen erstmal zu stande kommen

weil Lautsprecherkreise sind ja nun mal auch nur "Stromkreise" und bei sagen wir 20 Volt Spannung vom Netzteil müssten nach dem Ohmschen Gesetz *rechnerechnerechne* 90Ampere zustande kommen (klappt mit einem 8 Ohm Lautsprecher nich) ... und mal ehrlich glaubt einer wirklich das son kleines Steckernetzteil das Packt ?

Gute/bessere Carhifi Endstufen arbeiten mit Systemen zur Spannungsanhebung .. weil selbst teure Lautsprecher mit 90 A vollends überfordert währen ... die Dinger machen dann aus dem 12 Volt KFZ Strom mal ebend 70 Volt (gäbe dann immernoch 25 Ampere) und mehr draus .. aber solch Technik gibts ebend nich umsonst ..leider

also lieber noch ein paar monate mit dem "kofferadio fahren und dann was vernünftiges kaufen ... weil kein Euro schmerzt mehr als der den man für Müll bezahlt hat und sich ärgert

 

*verdammt das war schon wieder so lang :-(

 

Gruss aus Lübeck

Ich kann nur sagen : "DANKE" an Skytor für die gute und ausführliche Beschreibung.

Jochen

Zitat:

Original geschrieben von Theo81

Ich kann nur sagen : "DANKE" an Skytor für die gute und ausführliche Beschreibung.

Jochen

Schließe mich dem an, ich wußte eigentlich bis jetzt schon recht viel habe beim einbau auch noch nie probleme gehabt aber diese beschreibung war einfach nur HAMMER schönen Dank an Skytor wenn ich mal ne frage habe hoffe ich das Du mir auch so ausführlich helfen kannst. Arbeitest Du in der richtung oder is das nen Hobby von Dir

Sanfte Grüsse,

jau,vielen Dank auch von meiner Seite.Scheinst dich in dem Bereich ja echt gut auszukennen..!

Gruss Michael

tach auch :-)

@far out / @chitqua

habt richtig geraten .. hab 2 Jahre die SAE (School of Audiengenering) in Hamburg besucht und bin vom Beruf Energie Anlagen Elektroniker ... hab rund 6 Jahre Beruflich Beschallungsanlagen in Zappelhallen und für Bühnenbeschallung gebaut und vor Ort montiert/ in Betrieb genommen :-)

Gruss aus Lübeck

also skytor hat das alles schon ziemlich gut erklärt, und wenn jemand mit dem gedanken spielt seine anlage ein bisschen aufrüsten zu wollen würde ich jedem raten sich erstmal an die leute im car hifi forum zu wenden, denn bei ebay etc. gibt es soviel schrott das man schon gar nicht mehr weiss was man kaufen soll ohne das es am ende schrott ist...

MfG Berti

@skytor

Das sollte doch bestimmt Audioengeneering heißen und nicht Audi...oder?:p

Dem allen kann ich mich nur anschließen....

Nicht mit Steinen werfen, ich kaufe auch gern bei ebay, geb ich auch offen zu, aber man muß halt wissen was man kauft, denn auf die Beschreibungen von paar eurosüchtigen hinterwäldlern die sich bei ebay ja zu hauf tümmeln, da gibt man gar nichts drauf, unabhängig um was es geht. Erst informieren, dann kaufen, so kann man bei ebay nur noch durch grobe dummheit auf die nase fallen. :-)

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 10:35

re

 

danke für eure Komentare :-D

Was lernt mn daraus?

So viel, dass man sich das gar nicht merken kann ;-)

Deine Antwort