Beschädigung Reifenflanke
Hallo zusammen,
leider ist mir gerade etwas blödes passiert. Beim (wirklich langsamen) Ausparken, habe ich leicht einen Bordstein mit dem linken Hinterrad berührt. Nun ist an der Reifenflanke (Sommerreifen) eine Kerbe mit einem Durchmesser von ca. 7mm und einer Tiefe (an der tiefsten stelle) von ca. 4mm.
Eigentlich hatte ich erst im Herbst vor, die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen zu tauschen, nun muss ich dies wohl vorziehen, oder? Meint ihr, ich kann noch ein paar Tage mit dem Fahrzeug fahren? Am Donnerstag habe ich sowieso einen Termin in der Werkstatt, zwecks Steinschlag-Reparatur.
Anbei ein Foto des Schadens.
Danke euch schonmal!
24 Antworten
Werkstätten bieten (trotz Personalmangel) keine Achsvermessung, Sommer-, Urlaubs- oder Winterchecks für Null an, weil sie uns Autofahrer so lieb haben, sondern weil sie auf Folgeaufträge spekulieren.
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 1. April 2025 um 13:14:26 Uhr:
Zitat:
@Laberetto schrieb am 1. April 2025 um 09:49:50 Uhr:
Wer mal einen Reifenplatzer auf der Autobahn hatte weiss was da passieren kann. Ich konnte damals das Fahrzeug gerade noch so auf Spur halten
Das glaube ich sofort! Gottlob war ich noch nie in solch einer Situation und möge das auch so bleiben...Darf ich mal fragen bei welcher Geschwindigkeit etwa das passiert ist und an welcher Position der Reifenplatzer war?
Selbstverständlich. Auf der Autobahn bei Tempo 120-125 da bei uns in der Schweiz nicht mehr erlaubt ist. Wenn das in einer langgezogenen Kurve passiert wäre ...... Ich will's gar nicht wissen. Durch den schlagartigen Luftverlust am Hinterrad und gleichzeitige einsacken des Dämpfer steigt kurzzeitig die Vorderachse hoch und wird total instabil. Und nur mit beherzten gegenlenken und leichten Abbremsen konnte ich den Standstreifen unbeschadet erreichen.
Darum bei Bordsteinkontakt mit Schäden an der Flanke- Reifen-Tausch. Es muss ja nicht mal ein sichtbarer Schaden an der Flanke sichtbar sein, es genügt , wenn im inneren die Karkasse beschädigt wurde.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 1. April 2025 um 13:30:31 Uhr:
sondern weil sie auf Folgeaufträge spekulieren.
Das ist ja legitim. Deswegen aber wird die pauschale Behauptung, dass dabei jede Achsvermessung zu dem Ergebnis führt, es müsse eingestellt werden, auch nicht richtig…
@Laberetto
Ein echtes Horrorerlebnis!
Nicht auszudenken, wenn das hier in Deutschland mit höheren möglichen Geschwindigkeiten passiert wäre. Nur 150 statt 125 km/h, an 180 km/h will ich garnicht denken… Wenn man dann teilweise sieht, wie sorg- und kopflos manche mit ihren Reifen umgehen, kommt einem das Feuer zu den Augen raus! Zweimal im Jahr Luftdruck prüfen (vor dem Sommer -und Winterurlaub…), über Randsteine fahren oder sogar halb oben halb unten auf ihnen stundenlang parken etc….
Ich sage immer, meine Reifen sind mir absolut heilig! Und dein Erlebnis bestätigt mich darin…
Na ja, irgendwo findet man bei Youtube ein Video eines Reifenplatzers bei über 300 km/h am Nissan GT-R: Sauber ausgerollt. Nachmachen sollte man das trotzdem nicht. Und die niedrige Reifenflanke dürfte hier ein großer Vorteil sein.
Zitat:
@Kuhpra schrieb am 1. April 2025 um 14:45:21 Uhr:
Na ja, irgendwo findet man bei Youtube ein Video eines Reifenplatzers bei über 300 km/h am Nissan GT-R: Sauber ausgerollt. Nachmachen sollte man das trotzdem nicht. Und die niedrige Reifenflanke dürfte hier ein großer Vorteil sein.
Das mit der niedrigen Reifenflanke ist mit Sicherheit ein Vorteil.
Ich bin da voll bei Euch! Deshalb bin ich auch beruhigt, dass ich direkt Donnerstag einen neuen Satz Reifen aufgezogen bekomme!
Zum Abschluss dann,
Einen Reifenplatzer hatte ich letztes Jahr auch auf der AB bei gemütlichen 110 km/h
Kurz hinter einer Baustellen Ausfahrt
LKW überholt und beim wieder einscheren auf die rechte Spur gab es einen Knall .
Auto verhielt sich aber ruhig gab keine Probleme.
Ich weiß nicht wo ich da drüber gefahren bin ...mitten in die Lauffläsche hinten rechts . Felge ist aber heile geblieben
@Gremlin1
Untersuche bitte mal das rechte Vorderrad sehr genau auf Beschädigungen.
Ich hatte auf der Lauffläche eines rechten Hinterrads mal eine ähnliche Beschädigung wie auf Deiner Lauffläche mit sofortigem Druckverlust hinten rechts - bei ca. 160 - 180 km/h.
Ursache war ein Spanngurtschloss, das ich mit beiden rechten Rädern überfahren hatte.
Die Inspektion des rechten Vorderrads am nächsten Tag ergab dann eine Beule auf der inneren Reifenflanke, obwohl der Reifen völlig unauffällig lief. Und die 5er BMW E34 waren echte Sensibelchen.
Alles gut ... im Moment sind ja die Winter Pneus drauf und die Sommer sind alle neu
Ich hatte mir das Reparaturset bei Amazon bestellt.
Quixx Wheel Repair Kit/Felgen Reparatur-Set - für schwarzen Felgen, M, Schwarz
Funktioniert ganz gut. Aber ein Tapeklebeband vor dem Anschleifen um die zu behandelne Stelle drumherum kleben. Sonst schleifst du zu viel von der heilen Felge weg.
Ich war als Laie mit dem Ergebnis zufrieden.