ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. G28 Kurbelwellensensor

G28 Kurbelwellensensor

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 9. April 2019 um 17:14

Hallo Freunde der Dickschiffe,

es gibt, wie nicht anders zu erwarten, ein ernsthaftes Problem mit Übeltäter G28. Kurz zu meinem Dicken, BJ 1995, Motor ABZ 4,2l , gelaufen 670000!!!!!!. Nachdem ich mir fast die Hände gebrochen habe um das Teil rauszufummeln der nächste Schock...................Bosch Teilenummer 0261 210 112 (Audi/VW 077905381B). Der Sensor ist weder von Audi, noch von Bosch lieferbar. Bemüht man das Netz kommen etliche Angebote für diesen Motor, einen davon habe ich gestern bekommen und was soll ich sagen?????? Sensorlänge viel zu kurz. Also heute nochmmal bei Bosch und Optimal angerufen.........gibt es nicht mehr.

Jetzt stehe ich da mit runtergelassnen Hosen und hängenden Klöten...................

Leute, hat irgendjemand auch nur eine leiseste Idee wie ich die Nummer wieder gerade gebogen bekomme??

Es grüßtt die streifenmanguste

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2019 um 19:28

Hallo Dickschifffreunde,

die G28 Odyssee ist Geschichte.

Es passen Geber der Baulänge (Einbautiefe) von 34,5mm das wären

BOSCH 0261210192

BREMI 60331

MAGNETI MARELLI 064848056010

MEAT & DORIA 87346

METZGER 0902199, NGK 81314

QUINTON HAZELL XREV443 443

TRISCAN 885529142

VALEO 254168

VEMO V10-72-1013 10721013

FAE 79311 P

Alle genannten haben die Audi-Teilenummer 077905381G.

Der einzige Unterschied zum nicht mehr lieferbaren 077 905 381 B ist die Anordnung der Pins im Stecker.

Hier nochmal in Bild 1 der aufgeschnittene Stecker von 077 905 381 B.

Beim Ersatz des alten Sensors habe ich mich für den Valeo 254168 entschieden,

Dessen Stecker habe ich aufgeschnitten (ging nur schwer mit dem Cutter da der Kunststoff neu ist) Bild 2.

Und hier sieht man dann schön den Unterschied der Bepinnung:

077 905 381 B (schwarz-Masse, gelb-Plus/Signal, unisoliert-Schirmung)

077 905 381 G (rot-Plus/Signal, schwarz- Masse, weiß-Schirmung)

Im letzten Bild habe ich noch einmal den neu konfektionierten bei mir original verbauten Stecker AMP JPT fotographiert.

Freude des Abends....................der Dicke läuft wieder.

Noch ein kleiner Tipp hinsichtlich Werkzeug zum Wechseln des Sensors. Die Bit-Ratsche von WERA hat sich ihr Geld bei der Geschichte verdient. Ich finde ein wirklich super brauchbares Werkzeug wenn kein Platz ist (also so gut wie immer)

Wer Hilfe braucht, oder Fragen hat kann sich natürlich gerne bei mir melden.

Es grüßt Euch die streifenmanguste

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 9. April 2019 um 17:14

Hallo Dickschifffreunde,

die G28 Odyssee ist Geschichte.

Es passen Geber der Baulänge (Einbautiefe) von 34,5mm das wären

BOSCH 0261210192

BREMI 60331

MAGNETI MARELLI 064848056010

MEAT & DORIA 87346

METZGER 0902199, NGK 81314

QUINTON HAZELL XREV443 443

TRISCAN 885529142

VALEO 254168

VEMO V10-72-1013 10721013

FAE 79311 P

Alle genannten haben die Audi-Teilenummer 077905381G.

Der einzige Unterschied zum nicht mehr lieferbaren 077 905 381 B ist die Anordnung der Pins im Stecker.

Hier nochmal in Bild 1 der aufgeschnittene Stecker von 077 905 381 B.

Beim Ersatz des alten Sensors habe ich mich für den Valeo 254168 entschieden,

Dessen Stecker habe ich aufgeschnitten (ging nur schwer mit dem Cutter da der Kunststoff neu ist) Bild 2.

Und hier sieht man dann schön den Unterschied der Bepinnung:

077 905 381 B (schwarz-Masse, gelb-Plus/Signal, unisoliert-Schirmung)

077 905 381 G (rot-Plus/Signal, schwarz- Masse, weiß-Schirmung)

Im letzten Bild habe ich noch einmal den neu konfektionierten bei mir original verbauten Stecker AMP JPT fotographiert.

Freude des Abends....................der Dicke läuft wieder.

Noch ein kleiner Tipp hinsichtlich Werkzeug zum Wechseln des Sensors. Die Bit-Ratsche von WERA hat sich ihr Geld bei der Geschichte verdient. Ich finde ein wirklich super brauchbares Werkzeug wenn kein Platz ist (also so gut wie immer)

Wer Hilfe braucht, oder Fragen hat kann sich natürlich gerne bei mir melden.

Es grüßt Euch die streifenmanguste

Probiere es mal bei Audi Tradition !

 

Gruß Matze

Themenstarteram 9. April 2019 um 17:36

Hallo Matze,

war nach Bosch und Optimal der dritte Versuch, auch ein Reinfall zu Schaffhausen.....

streifenmanguste

Hast nen Audi Händler in der Nähe ? Dann fahr da mal hin. Die können im System Deutschlandweit danach suchen. Vielleicht hat ja irgendein anderer Audi Händler noch so ein Teil liegen.

 

Oder alle Verwerter in der Nähe abklappern ....

 

Gruß Matze

Themenstarteram 9. April 2019 um 18:03

Hallo Matze,

habe heute schon AH Reick Dresden und AH Pirna abtelefoniert.........................................Verwerter war ich Freitag für nen Kumpel. die haben noch nicht mal einen A8.

Das blöde an der Suche ist das fast kein Anbieter zu den Sensoren Daten wie Einbautiefe und Bepinnung mit angeben.......Beispielbild und das wars dann auch....

Grüße streifenmanguste

Probiere es mal da :

 

Asset.JPG

Eventuell hilft das weiter.. Ist das, was ich auf die schnelle finden konnte.

Screenshot_20190409_223846_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20190409_224031_com.ebay.mobile.jpg
Screenshot_20190409_224109_com.ebay.mobile.jpg
Themenstarteram 9. April 2019 um 22:25

Hallo leute,

erstmal großes Danke an alle. Morgen werde ich mich wieder mit voller Kraft der Sache annehmen und natürlich alle informieren.

Grüße streifenmanguste

Wie ist es mit 077905381D und Adapter 4D0971379 ?

https://www.online-teile.com/.../077905381D_Geber.html?language=de

https://www.online-teile.com/.../4D0971379_Wiring-Set.html?language=de

Scheint da noch lieferbar zu sein, bei Audi mittlerweile Entfallen ohne Ersatz.

Bei denen ist "alles" lieferbar. Aber wenn die nachschauen haben die es nicht. Die Jungs sollten mal zusehen was die wirklich noch im Lager haben. So ist meine Erfahrung mit denen.

Gruß BremenAUDI72

Messwertblöcke ausgelesen beim Starten ? Drehzahl 0 u/min ? dann mit viel glück neues Kabel einlöten , bei evtl Kabelbruch , aber nur sinnvoll wenn der OT Geber nicht beschädigt ist , mit Multimeter Pin 1+2 müssen 0,5 - 2 ,0 k/Ohm haben . am besten vor dem OT Geber nochmals messen , wenn der Widerstand dann passt sieht es doch gut aus :-) sollte abgeschirmt sein das Ersatzkabel....

das CML Getriebe hat einen eigenen G28 und da past nix anderes .....

Themenstarteram 11. April 2019 um 9:15

Hallo Freunde des Alublechkleides,

nach gefühlten hundert Telefonaten habe ich den Sensor aufgetan, allerdings die Variante mit dem geänderten Stecker wofür man jetzt das Adapterkabel bräuchte. Wie auch immer ich könnte jetzt natürlich froh und glücklich sein, aber da ist das nächste............. was machen die Dickschiffreunde denen das gleiche Problem an der Backe

haftet.........................

Steckerproblem:

der unsprünglich verbaute Sensor Bosch 0261 210 112 /Audi 077 905 381 B ist ein viereckiger sogenannter JPT Stecker (Abkürzung für Junior Power Timer ) zu finden unter "AMP JPT Stecker 3 polig".

Da ich dem Adaptersatz nicht hinterherjagen will wird der neue Sensor Audi 077905 381 D mit dem alten Stecker umkonfektioniert. Nun stellt sich natürlich die Frage welche Leitung muß an welchen PIN des neue Steckers.

Dazu habe ich den alten Stecker einfach durch Zerschneiden mit dem Cutter halbiert. Das Ergebniss seht ihr im Bild. Eine gelbe Leitung, eine schwarze und eine unisolierte, die ohne Isolation ist wohl die Abschirmung.

Ich habe dann gestern nocheinmal weiter recherchiert und einen G28 gefunden der für den ABZ Motor mit Schaltgetriebe gedacht ist. Was mich verwundert ist die Tatsache das dieser Sensor exakt die richrige Einbautiefe von 34,5 mm hat., Allerdings einen Widerstand von 900 Ohm besitzt. Siehe hier

https://www.ebay.de/.../202376446008?...

Die Drehzahl wird ja am Motor abgegriffen und nicht am Getriebe, was macht es da für einen Sinn zwei Sensoren je nach Getriebe zu verkaufen???

Ich bleibe am Ball.....meldet euch wenn ihr Ideen habt

Es grüßt die streifenmanguste

Themenstarteram 11. April 2019 um 9:18

Hallo Matze,

ist ja auch eine Möglichkeit den Stecker neu zu verkabeln, aber mal ehrlich bei 570000 Kilometern ist denke ich ein jüngeres Teil bzw. Neuteil schon angebracht. Aber wie gesagt wenn ich so ein Ding noch bekomme was machen dann die anderen???? Wir brauchen ja eine Lösung für alle...............

Es grüßt die streifenmanguste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. G28 Kurbelwellensensor