ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo Automatik - Neue ESG6 Kupplug stinkt

Berlingo Automatik - Neue ESG6 Kupplug stinkt

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 17:21

Hey meine Lieben, ich bin mittlerweile unsicher. Bei meinem Auto wurde das Ausrücklager und die Kupplung gewechselt. Vor vier Tagen habe ich das Auto abgeholt und soweit auch keine Probleme.. Heute bin ich ein kurzes Stück gefahren (vielleicht 6 oder 7 Km). Nach dem Abstellen stank es ganz schön nach -ich würde sagen Gummi-. Ich war vorher die Tage auch unterwegs und nichts hat gerochen..

Jetzt frage ich mich ob das die Kupplung sein könnte? Aber die ist doch neu..

Auf der anderen Seite schaltete er an der Kreuzung kurz vorm Abparken nicht so sauber. Ich stand noch nicht 100% und beschleunigte bei vielleicht 5Km/h wieder um abzubiegen. Da hatte ich den Eindruck das sich die Automatik leicht "verzettelte". Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Aber im weiteren Verlauf schaltete er nochmal (bei 200 Umdrehungen) die Gänge hoch und nach ca. 500m auch entspannt wieder runter.

Keine Problem.. Nur eben beim Aussteigen dieser Gestank.

Ich bin dann auch recht zeitnahe wieder zurückgefahren. Da stellte ich dann fest, dass es noch roch, aber nicht mehr so gestunken hat..

Irgendwie hatte mich das gewurmt und ich bin nochmal eine Runde (vielleicht 15km) gefahren. Nach dem Abparken stank es so nicht mehr.. nach dem Öffnen der Motorhaube und mal in den Motorraum reinschuppern stank es noch leicht.

Nach der Odyssee der letzten Monate rund um das Getriebe bin ich jetzt extrem unsicher ob das normal ist und eine neue Kupplung "Eingefahren" werden muss? Oder ob er sich an der Kreuzung in der Tat "nur" verzettelt hat und irgendwas nicht mitgekommen ist..? Was wohl nicht normal wäre.

Vielleicht gibt es ja hier Erfahrungen mit dieser Art Kupplung.

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo, hört sich nach nicht richtig eingestellten Schleifpunkt der Kupplung an. Ggf. macht die Handbremse auch etwas spät auf.

 

Hast das Problem schon lösen können?

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen