ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Berliner Umland Touren

Berliner Umland Touren

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 21:21

hier gehts weiter ....

Fortsetzung aus dem Biker Treff

Wir trinken Weißbier nur in Ausnahmefällen ...:D

Beste Antwort im Thema

Moin, Moin,

hier die Beschreibung der Strecke zwischen Trebbin-Thyrow und Berlin-Marienfelde über Kerzendorf, Löwenbruch, Genshagen, Großbeeren, Heinersdorf.

Das lässt sich nicht so ohne weiteres auf der Karte darstellen, da die Strecke einen Teil toter, ehemaliger Landstraße enthält, die auf den Karten höchstens noch als Fahrradweg drauf ist.

Von Trebbin-Thyrow fährt man zunächst nördlich Richtung Berlin-Marienfelde zur B101.

Kurz bevor die Ausbaustrecke der B101 beginnt, kommt man an eine Einmündung. Diese führt nach rechts in Richtung Kerzendorf über einen Teil alter Landstraße, der nun nicht mehr in den Karten ausgewiesen ist. An dieser Einmündung nach rechts abbiegen und der Straße folgen.

Achtung: Fußgänger, Radler, Hundebesitzer usw. können auf den nächsten 2 Kilometern den Weg kreuzen.

Wer hier erstmals lang fährt, vorsichtig mit mäßiger Geschwindigkeit (max 50 km/h) auf Sichtweite fahren. Kurz bevor die Straße im Nichts endet, nach links unter der Unterführung durchfahren, dann gleich wieder rechts abbiegen, der Straße folgen.

Am Ende der langen Geraden leichte Linkskurve, dann scharfe Rechtskurve den kleinen Berg hinauf. Wenn hier Gegenverkehr kommt, kann man den von unten wegen des Waldes schwer sehen. Nicht die Kurven schneiden, es sind keine Fahrbahnmarkierungen vorhanden.

Oben am Berg, Rechtskurve 90°, kurz danach kreuzen links und rechts Waldwege aus denen Leute oder Fahrzeuge kommen können, die nicht mit Verkehr auf der Strecke rechnen.

Dann rauf auf die kleine Brücke, Achtung Engstelle (eine PKW-Breite), Gegenverkehr ist von unten nicht einzusehen. Der Straße folgen, dann einige Meter 30km/h Strecke. An der Dorf-Kreuzung nach links abbiegen.

Kurz danach ist rechts der Straße das Cafe Dörthe, dort gibt es lecker Eis, Kuchen, Kaffee und sonnige Gartensitzplätze.

Der Straße weiter folgen, abknickender Vorfahrtstraße nach links folgen.

An der nächsten Kreuzung kreuzt die L79, hier Stoppschild beachten.

Dann weiter auf der Straße K7241 fahren.

Nächste Ortschaften sind Löwenbruch, Genshagen (Achtung in Genshagen ist eine natograue Blitzersäule an der Bushaltestelle rechts!), Großbeeren, Heinersdorf (Achtung, auch diese Straße endet geradeaus abrupt im Nichts, ungefähr 390m nach der Unterführung der B101 links abbiegen, der abknickenden Vorfahrtstraße folgen).

Nach Durchfahrt von Heinersdorf kommt man an eine Einmündung, hier nach rechts abbiegen, es folgt eine Links-Rechtskurve, dann an der Ampelkreuzung nach links abbiegen. Hier ist man wieder auf der B101 und kommt in Berlin-Marienfelde an.

Viel Spaß :-)

294 weitere Antworten
Ähnliche Themen
294 Antworten
am 8. Juli 2009 um 21:23

Alles klar bin auch da:-)...

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 21:26

... das nächste mögliche Wochenende ist bei mir das WE nach dem 22.7.

am 8. Juli 2009 um 21:32

Also der 25 und 26.07??? Am 25.07 könnte ich auch... Am 26.07 fahre ich vorraussichtlich in Urlaub steht aber noch nicht 100prozentig fest aber wie gesagt der 25 würde klar gehen...

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 21:37

Havelberg, Wittenberge und mit der Fähre über die Elbe setzen ... hab ich schon gemacht und find ich immer wieder gut.

Mal sehen, was die anderen dazu sagen ...

am 8. Juli 2009 um 21:41

Ja also ich lass mich da überraschen hab noch keine erfahrungen mit touren aber hört sich doch gut an...

Moin, moin,

bin auch dabei... so wie ich das bisher sagen kann. Wäre allerdings auch eher für den Samstag. Wohin ist egal. Hauptsache ein paar Kurven.

Nächstes WE würde bei mir nicht gehen. Bin auf'm Konzert, was etwas weiter weg ist.

Hey,

ich würde ja auch mitfahren, allerdings bin ich ab 25. Juli im Urlaub. Könnte demnach also erst an den Wochenenden 22./23. und 29./30. August wieder dabei sein.

Havelberg, Wittenberge ......., Fähre, nicht schlecht, da habt Ihr bestimmt Spaß.

Gruß

Yvo123

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 13:08

Wir brauchen noch einen Treffpunkt für die Berliner ... irgendwo in der Gegend der Heerstraße ... und dann den Treffpunkt mit steve ... und eine Lokalität für eine Pause wäre auch nicht schlecht..

Vorschläge bitte.

Gruß k2

am 9. Juli 2009 um 16:33

Also ich kann diesen Sonntag und dann bin ich erst mal im Urlaub.

am 9. Juli 2009 um 17:23

Hi... Kann leider doch nicht an dem 25.07...:-( ... Habe ganz vergessen das ich da schon bei einem Umzug eingespannt und fest verplant bin... Würde sooooo gerne mit kommen...Aber ich hoffe das sich das vielleicht verschieben lässt oder fals Ihr fahrt das es bald eine nächste Tour giebt... Also ich hätte am 18 und 19.07 noch nichts vor...Und am 8 und 9.08 hab ich auch noch nichts vor

Meinen Urlaub hab ich leider schon hinter mir. Grundsätzlich kann ich auch dieses Wochenende. Samstag ist bevorzugt. Aber das Wetter sollte schon etwas konstanter sein, und zwar mit Sonnenschein.

Schön zu sehen, dass es immer mehr werden. Da vermutlich nie alle unter einen Helm zu bekommen sind, ist das doch super. Denn dann gibt's immer welche die können und wollen.

In diesem Sinne.

Grüße, Niko

Nun, diesen Samstag/Sonntag könnte ich auch:D Jemand Lust (mal Richtung Norden) zu fahren??

Aber hier geht es wohl jetzt erstmal um die Feinplanung für den 25. 07. .

 

Gruß

Yvo123

am 9. Juli 2009 um 17:39

Könnte an diesem Sonntag eventuell auch aber das Wetter soll nicht so Rosig werden soweit ich weiß...

am 9. Juli 2009 um 17:44

Also falls der wetter.com recht behält wird es am Sonntag erst abends feucht. Wenn man bis 17:00 wieder in Berlin ist, sollte das kein Problem sein. Es sei denn wir landen ausversehen am Polarkreis, wenn wir richtung Norden fahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen