Bericht Volvo C70 Cabriolet

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen..

Ich habe nun seit zwei Wochen meinen neuen Volvo C70 2.4 T4 (200PS 6/2003) Cabriolet.
Nun will ich kurz meine ersten subjektiven Erfahrungen schildern:

• Das als Extras bestellte Sportfahrwerk ist sehr gut abgestimmt. Die Mischung zwischen Komfort- und Sportfahrwerk ist gelungen (17“ Felgen / 225/45/17)
• Die Ledersitze geben genügend halt und sind auch auf langen Reisen sehr bequem
• Der Fünfstufenautomat ist gut abgestimmt und passt sich dem jeweiligen Fahrverhalten an
• Das elektrische Verdeck schliesst ist technisch ein Leckerbissen
• Der Wählschalter für den Bordcomputer ist nicht gerade am richtigen Ort. Er müsste etwas mehr nach rechts plaziert werden.
• Der automatische abblendende Innenspiegel funktioniert einwandfrei
• Die Verwindungen sind gegenüber den Vormodellen minimiert worden. (Der Aufpreis für die Domstrebe lohnt sich auf jeden Fall
• Der Lautsprecher für die Einparkhilfe (nachtäglich eingebaut), ist viel zu leise. Bei offenem Verdeck ist das Signal überhaupt nicht mehr hörbar
• Beim abspritzen mit Hochdruck in einer Waschbox, läuft etwas Wasser bei den vorderen Seitenscheiben in den Innenraum (wäre mal interessant durch eine Waschanlage zu fahren, wer hat bereits Erfahrung)?
• Der Wendekreis ist knapp genügend

Über weitere Erfahrung von euch, würde ich mich freuen.

Gruss aus der Schweiz

Urs

18 Antworten

Ein Hallo und herzliches Dankeschön
an Euch alle,

werde mir nach Euren Erfahrungsberichten eine Domstrebe einbauen lassen. Dachte das wäre viel teurer.
Solte noch jemand etwas zum Nachrüsten des Mittenlautsprechers wissen, bitte bei mir melden.
Ist es möglich, dass dies nur in Verbindung mit dem gesamten System geht?
Und kann es sein, dass das Hardtop als Nachrüstung mehr als 5000.-€ kostet?

Gruß an alle Volvo Fans
Nobi

Hallo Nobi,

das Nachrüsten des Mittellautsprecher ist grundsätzlich möglich. Soweit ich jedoch gelesen habe braucht man ein neues Armaturenbrettoberteil, den Lautsprecher und ein Elektronikmodul für Dolby Surround. Alles in allem wirds ziemlich teuer. Das Hardtop kostet bei Volvo 3300.- EUR zzgl. Einbau. Es stammt von der Fa. Wiesmann

http://www.wiesmann-auto-sport.de

Beim Händler und in Cabrioforen wird jedoch oft vom Hardtop abgeraten, da durch das lange Zusammenfalten im Winter Knicke im Verdeck enstehen, die nur wieder schwer rausgehen. Auch da die heutigen Verdeckstoffe absolut wasserdicht und wintertauglich sind (dreilagig verschweißt, von der Fa. Sonnenland. Da gibts auch einen Link hab ich grad nicht greifbar) wollte der Händler mir keins verkaufen. Aber auch aus ökonomischen Gründen ist es sinnlos, eine neue Außenhaut kostet höchstens die Hälfte des Hardtops.
Der einzige Grund den ich mir vorstellen kann eines zu kaufen wäre, dass man Laternenparker ist.

Gruß
Frank

PS.: Hab ich noch vergessen: Das mit der Dolby Surround Nachrüstung geht nur bei SC901!

Hallo Frank,

danke für Deine Hilfe.
Das mit dem Hardtop lohnt ja wirklich nicht und mit dem Soundsystem muß auch nicht sein. Kenne in dieser Fahrzeugklasse fast kein serienmäßiges System, das mit dem Volvo SC 901 (ist drin) mithalten kann.
Eines verstehe ich aber nicht, Volvo sagt in der Preisliste, es gäbe 10 Lautsprecher. Doch wo sind die?
Ich zähle nur 8; 2 im Amaturenbrett, 4 in den Türen und 2 in der Seitenverkleidung hinten. Was übersehe ich da?
Mein Wagen ist MJ 03 Erstzulassung 09/02, ist da etwas geändert?
Wie bekommt man die genaue Ausstattung heraus, wenn der Vorbesitzer einiges anders als in Serie bestellt hat.
Habe z.B. hellgraue Sitze, die ja wohl nicht Serie sind. Sehen aber bei Dunkelblau ( auch Verdeck) besser aus als beige.

Gruß
Nobi

Hallo Nobi,

du hast in der Tat etwas übersehen:
Hinter der Verkleidung hinten verbergen sich je zwei Lautsprecher, ein Hochtöner und ein Tief-/Mitteltöner.

Zu der Sonderausstattung kann du nur deine Austattung mit der damaligen Preisliste vergleichen.

Eine entsprechende PDF-Datei hab ich noch irgendwo.

Schick mir eine PN mit deiner e-mail Adresse, dann mail ich sie dir zu.

Gruß
Frank