ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Bericht im ZDF

Bericht im ZDF

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 10:52

Gestern Abend im Heute-Journal:

Netter Bericht aus Tesla-Sicht, der mit dem Satz endet: "Deutschland will Marktführer werden. Die meißten der schicken Autos in Berlin aber kommen aus Kalifornien!" <--- Und man hat im Bericht auch nicht viele andere Fahrzeuge gesehen!

:D

(ab ca. 2:45 min. bis ca. 5:05 min)

http://www.zdf.de/.../nachrichten?...

Zitat:

Merkel: "....wir geben uns Mühe bis Ende des Jahres eine Antwort auf die Frage nach E-Auto Förderung zu geben..."

:rolleyes:

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 10:55

Es scheint immer unmöglich, bis es getan ist (Zitat von Nelson Mandela)

Alle sagten das geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht! (Zitat unbekannt)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
Themenstarteram 16. Juni 2015 um 10:55

Es scheint immer unmöglich, bis es getan ist (Zitat von Nelson Mandela)

Alle sagten das geht nicht, dann kam einer, der wusste das nicht und hats einfach gemacht! (Zitat unbekannt)

11165253-899737546760510-3178668858186768646-n
am 18. Juni 2015 um 9:46

Das letzte Zitat läßt mir die Fussnägel hochrollen.

Es wird meist von denen verwendet (Du bist nicht gemeint!!!) die null Ahnung haben und das Zitat missbrauchen um darzustellen dass alles möglich ist wenn man nur will. Passt auch für Verschwörungstheoretiker.

Bei der Fahrbatterie ist es eben nicht möglich die Kapazität eben mal zu verzehnfachen und den Preis pro kwh zu halbieren.

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 18. Juni 2015 um 11:46:50 Uhr:

Bei der Fahrbatterie ist es eben nicht möglich die Kapazität eben mal zu verzehnfachen und den Preis pro kwh zu halbieren.

Nee "mal eben" sicher nicht, aber im KIT-Labor in Karlsruhe schon annähernd! zumindest, was die Kapazität betrifft

Lösung: Spezielles Einlagerungsverfahren von aktiven Li-Ionen in eine neuartige Wirtsstruktur uns Eisen und Kohlenstoff.

Gemessen wurden 250mAh/g, möglich seinen sogar 712mAh/g. Das sind bei einer Zellspannung von 3,2V immerhin heute schon 800Wh/kg also 5x mehr als ein heutiger Li-Ion-Akku mit Potential nach oben nochmal um den Faktor 3.

was dann nach Anpassung (Folien, Isolierung, Gehäuse, Sicherheit) und vor allem bei Kostenbetrachtung in der Serienproduktion übrigbleibt, ist eine noch offene Frage. Aber es macht zumindest sehr viel Mut.

Quelle:

Also laß dir besser nicht allzu oft die Haare zu Berge stehen, denn solche Überraschungen gehören sicherlich zu den Positiven. ;)

Mandela scheint in diesem Fall wohl Recht zu behalten.

am 18. Juni 2015 um 10:34

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 18. Juni 2015 um 11:46:50 Uhr:

Das letzte Zitat läßt mir die Fussnägel hochrollen.

Es wird meist von denen verwendet (Du bist nicht gemeint!!!) die null Ahnung haben und das Zitat missbrauchen um darzustellen dass alles möglich ist wenn man nur will. Passt auch für Verschwörungstheoretiker.

Bei der Fahrbatterie ist es eben nicht möglich die Kapazität eben mal zu verzehnfachen und den Preis pro kwh zu halbieren.

Alle sagen, dass geht nicht, und Du machst es einfach:D

MfG RKM;

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 10:36

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 18. Juni 2015 um 11:46:50 Uhr:

Bei der Fahrbatterie ist es eben nicht möglich die Kapazität eben mal zu verzehnfachen und den Preis pro kwh zu halbieren.

1. Warum sollte dass das Ziel sein? Soll ein Tesla 5.000 km weit fahren können?

2. Auch wenn nicht nötig, kannst man die Reichweite eines Verbrenners verzehnfachen bei gleicher Tankgröße und den Preis auch noch halbieren?

am 18. Juni 2015 um 11:31

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 18. Juni 2015 um 12:36:59 Uhr:

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 18. Juni 2015 um 11:46:50 Uhr:

Bei der Fahrbatterie ist es eben nicht möglich die Kapazität eben mal zu verzehnfachen und den Preis pro kwh zu halbieren.

1. Warum sollte dass das Ziel sein? Soll ein Tesla 5.000 km weit fahren können?

2. Auch wenn nicht nötig, kannst man die Reichweite eines Verbrenners verzehnfachen bei gleicher Tankgröße und den Preis auch noch halbieren?

Was spricht dagegen deinen Monsterakku mit 600 Kilo Gewicht gegen einen mit 60 Kilo zu tauschen ?

Allerdings gebe ich auf diesen ganzen Laborkram nichts, die Wahrheit ist das es keinen leichten, kleinen Akku mit reichlich Kapazität gibt , vielleicht in 20 Jahren ?

Zitat:

@driver191 schrieb am 18. Juni 2015 um 13:31:37 Uhr:

 

Was spricht dagegen deinen Monsterakku mit 600 Kilo Gewicht gegen einen mit 60 Kilo zu tauschen ?

Allerdings gebe ich auf diesen ganzen Laborkram nichts, die Wahrheit ist das es keinen leichten, kleinen Akku mit reichlich Kapazität gibt , vielleicht in 20 Jahren ?

In 20 Jahren wirds mich kaum noch interessieren, dann bin ich 88...

Dann lass ich mich von meiner Frau rumfahren. ;)

Aber ob ich der so'nen teuren Akku kaufe? Dann vielleicht doch lieber wieder nen billigen Benziner? Mais gibts hier satt. :p

 

 

Pete

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 18. Juni 2015 um 12:36:59 Uhr:

Zitat:

@he2lmuth schrieb am 18. Juni 2015 um 11:46:50 Uhr:

Bei der Fahrbatterie ist es eben nicht möglich die Kapazität eben mal zu verzehnfachen und den Preis pro kwh zu halbieren.

1. Warum sollte dass das Ziel sein? Soll ein Tesla 5.000 km weit fahren können?

2. Auch wenn nicht nötig, kannst man die Reichweite eines Verbrenners verzehnfachen bei gleicher Tankgröße und den Preis auch noch halbieren?

Ich bin sicher dass wir uns vollkommen missverstanden haben.

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 18. Juni 2015 um 13:49:35 Uhr:

Aber ob ich der so'nen teuren Akku kaufe? Dann vielleicht doch lieber wieder nen billigen Benziner? Mais gibts hier satt. :p

Pete

erstmal wird auch bei dir das Benzin nicht ewig billig bleiben, Stichwort Teersande! Selbst wenn man die Umwelt weiter völlig in den Arsch tritt, liegen die Produktionskosten heute 30%...50% über dem derzeitigen Börsenpreis. Jetzt hat aber auch Canada sich zu den Klimazielen bekannt, ja watt nu?

Teurer Akku? Wenn man mit demselben Materialaufwand heute (industrienahes Labor) die Kapazität verfünffachen kann, wieso sollte dann der kWh-Preis es auch tun, noch dazu bei Massenproduktion (Bsp. mit der Gigafactory heute schon unter 100$) In US werden heute mehr Windspargel gepflanzt als alle anderen Energieträger, weil eben billig. So ein Netz braucht noch mehr E-Speicher, am besten jede Menge BEV, Tanke wenn es billig ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen