Bericht an Führerscheinstelle
Ich habe eine Frage…
Ich habe letztens mit ca. 120 auf einer Landstraße ein Fahrzeug überholt, welches mir in der nächsten Ortschaft sehr nah aufgefahren ist und mehrfach hintereinander die Lichthupe betätigt hat. Aufgrund der Bedrängung bin ich dann ca.70 km/h innerorts gefahren. An der nächsten Ampel zog das Auto vor mich und die Zivilpolizei steigt aus. Die waren der Meinung, dass sie per Kelle mehrfach probiert haben mir anzuzeigen das ich anhalten soll, was allerdings nicht sichtbar war ebenfalls wurde kein Blaulicht oder sonstiges eingeschaltet. Die Polizistin meinte daraufhin das sie einen Bericht an die Führerscheinstelle schreibt und ich Post bekomme. Was heißt das genau und womit muss ich rechnen ( MPU, Aufbauseminar etc?, bin noch in der Probezeit…)
Danke im Vorraus für die Hilfe
31 Antworten
Zitat:
@claudia1987 schrieb am 1. Mai 2023 um 22:00:29 Uhr:
Zitat:
@jakob8271 schrieb am 1. Mai 2023 um 21:41:01 Uhr:
Haben durchgefunkt und kamen noch 2 Streifenwagen dazuAb da wird die Geschichte unglaubwürdig, denn sie würden nicht einmal einen Streifenwagen für so eine Kontrolle dazu rufen.
Wenn gerade nicht viel los war, und die Kollegen in der Nähe waren, dann ist das üblich dass noch welche dazu kommen, zumindest in der Nacht. Ist mir auch schon passiert. Wenn die am Funk sagen wo sie stehen, kommen die Kollegen auch von alleine, wenn sie in der Nähe sind.
Zitat:
@claudia1987 schrieb am 1. Mai 2023 um 22:00:29 Uhr:
Zitat:
@jakob8271 schrieb am 1. Mai 2023 um 21:41:01 Uhr:
Haben durchgefunkt und kamen noch 2 Streifenwagen dazuAb da wird die Geschichte unglaubwürdig, denn sie würden nicht einmal einen Streifenwagen für so eine Kontrolle dazu rufen.
Wenn es kein Zivilwagen der Polizei war kann sowas vorkommen. Das erklärt auch, warum die mit der Kelle gewunken haben, aber kein Blaulicht hatten. Auch Polizisten haben mal Feierabend, und haben auch Privat ein Fahrzeug. Aber um seine Freizeit zu opfern muss schon mehr passiert sein, als "nur" mit 120 auf der Landstraße überholt zu werden... Vieleicht haben die auch nur die Lichthupe gegeben, weil es knapp war. Der Grund des Anhaltens war dann die 70 innerorts... Aber das ist nur Spekulation. Eine von vielen Möglichkeiten... Wenn vor Ort kein Grund genannt wurde, kann man nur die Post abwarten.
Wie viele Einsatzwagen hingeschickt werden, ist in jeder Region unterschiedlich.
Zitat:
@MvM schrieb am 2. Mai 2023 um 07:04:24 Uhr:
Wenn es kein Zivilwagen der Polizei war kann sowas vorkommen. Das erklärt auch, warum die mit der Kelle gewunken haben, aber kein Blaulicht hatten. Auch Polizisten haben mal Feierabend, und haben auch Privat ein Fahrzeug.
Es war also das Privatauto eines Polizisten. Es saßen aber 2 Polizisten darin (Fahrgemeinschaft) und der Besitzer hat immer eine Winkerkelle in seinem Privatauto. Das meinst du doch jetzt nicht ernst?
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 1. Mai 2023 um 22:08:43 Uhr:
Gibts ein Video von der Hinterherfahrt?
Dashcam wäre hilfreich :-)
Ähnliche Themen
Vielleicht schonmal das Deutschlandticket ausloten 😉
Und skandalös wie man sich dann noch genötigt sieht mit 70 innerorts zu fahren,ja die Welt ist echt böse.
Zitat:
@MvM schrieb am 2. Mai 2023 um 07:04:24 Uhr:
Wenn es kein Zivilwagen der Polizei war kann sowas vorkommen. Das erklärt auch, warum die mit der Kelle gewunken haben, aber kein Blaulicht hatten. Auch Polizisten haben mal Feierabend, und haben auch Privat ein Fahrzeug.
Ach und im Privatfahrzeug haben die Kellen und Funkgeräte? 😁
Gruß Metalhead
Zitat:
@Bloetschkopf schrieb am 2. Mai 2023 um 09:00:31 Uhr:
Und skandalös wie man sich dann noch genötigt sieht mit 70 innerorts zu fahren,ja die Welt ist echt böse.
ich sag's mal so. Das blöde war das es nur 70 waren ... damit kann man sich nicht mal herausreden vor irgendjemanden in einem unbekanntem Fahrzeug zu nächtlicher Stunde Angst gehabt zu haben 😁
Dann hätten sie vermutlich auf die Reifen geschossen. Mit der MP, die man als Polizeibeamter auch im Privatwagen hat. 😁
Ganz ehrlich, für mich ist das hier eine Räuberpistole.
Gibt es dafür irgendein Beleg?
Neu angemeldet und dann so ein Thema. Gesunder Menschenverstand sagt mir, das ist Unsinn.
Also entweder es gibt einen Tatvorwurf, dann muss es auch etwas schriftliches geben.
Alles andere ist hier unseriös.
@TE, zeig doch Mal den Zettel der Polizei.
Den "Zettel" hat er ja noch nicht ... in freudiger Erwartung versucht er hier nur schon zu eruieren was so draufstehen könnte - Vorfreude quasi.
Was merkwürdig ist ... (junge Fahrer/Probezeit?) und da gab es keine weiteren Kontrollen in Richtung Drogen/Alk Test?
Das ist doch absolutes standard Programm bei jungen Leuten, selbst wenn man gemütlich mit 50km/h durch die Ortschaft kullert, aber dann ein bisschen länger braucht😁, um zu verstehen das man im Netz einer Zivilstreife hängt und lieber anhalten sollte ?
Entweder der Te war so aufgeregt das er etliches nicht mitbekommen hat, weil eigentlich sagen die einem schon was der Vorwurf grob sein wird...oder Threat ist Fake zur Belustigung ... 50:50 ...🙂
Zitat:
@Rockville schrieb am 2. Mai 2023 um 08:18:00 Uhr:
Es war also das Privatauto eines Polizisten. Es saßen aber 2 Polizisten darin (Fahrgemeinschaft) und der Besitzer hat immer eine Winkerkelle in seinem Privatauto. Das meinst du doch jetzt nicht ernst?
Was wir nicht wissen:
- Privatwagen, oder Fahrzeug vom Innendienst?
- Kelle immer an Bord, oder Zufall?
- Es wurde keine Kelle gesehen. Gab es überhaupt eine?
- Es wurde nichts von Dienstkleidung geschrieben. Waren beide Leute Polizisten?
Fahrgemeinschaften sind nicht ungewöhnlich. Das Arbeitskollegen sich von einem Außendiensteinsatz abholen lassen kommt auch immer wieder mal vor. Ich habe nur eine Möglichkeit genannt, die das hinterfragte (unwahrscheinlich empfundene) vorgehen erklärt. Das es in diesem Fall so gewesen sein muss habe ich nicht behauptet.
Zitat:
@MvM schrieb am 3. Mai 2023 um 00:45:40 Uhr:
Ich habe nur eine Möglichkeit genannt, die das hinterfragte (unwahrscheinlich empfundene) vorgehen erklärt. Das es in diesem Fall so gewesen sein muss habe ich nicht behauptet.
Da die Polizisten offensichtlich Kelle und Funkgerät dabei hatten, spricht deine Möglichkeit eher dagegen, dass es so war. Wie kommt man denn auf diese Idee? Zivilfahrzeuge bei der Polizei sind doch nichts besonderes.
Und direkt vor dir hatte ich ja geschrieben, dass dieses Szenario plausibel ist, also überhaupt nicht unwahrscheinlich.
Zitat:
@MvM schrieb am 3. Mai 2023 um 00:45:40 Uhr:
Was wir nicht wissen:
Ich finde, dass du dir relativ seltsame und nicht zielführende Fragen stellst.