ForumML & GL W166
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML & GL W166
  7. Berganfahrhilfe

Berganfahrhilfe

Mercedes ML W166
Themenstarteram 9. Juni 2018 um 7:01

Hallo alle zusammen.

Brauche mal Eure Hilfe. Bei meinem ML350 aus 6/2015 taucht seit einiger Zeit ein Problem auf, wie folgt

Beschrieben:

An der Ampel, am Berg oder in Ebene, hält manchmal die Bremse fest. Zum losfahren Fuss vom Bremspedal, und nix passiert. Erst eine Erhöhung Drehzahl auf ca 1500 min-1, dann bricht die Bremse los,

Man kann das mechanische Losbrechen richtig fühlen.

Nicht schön in Parklücken, da der Wagen fast einen Satz macht.

Der freundliche kann nix feststellen, spricht sogar von Serienstandard.

Passiert auch nicht immer, also Murphys law beim Vorführen.

Habt ihr ähnliches schon mal erlebt?

Gruss

Trotsa

13 Antworten

Wird HOLD im Display dabei angezeigt?

Themenstarteram 9. Juni 2018 um 8:42

Nein. Kein Hold. Macht er auch erst seit 2 Monaten. Vorher alles i.o. Bremsen, anhalten. Bei losfahren Fuss vom Bremspedal und Gas geben. Jetzt hält einfach die Bremse fest und ich muss richtig Gas geben. Mach das mal in ner engen Parklücke.

Nächstes mal wenn das geschieht bitte manuell die Handbremse (Feststellbremse) lösen und schauen ob er dann wie gewohnt losfährt. Ich hatte es schonmal, dass es die Holdfunktion war ohne dass "Hold" im Display angezeigt wurde. Nahe an der Verschleißgrenze befindliche Bremsbeläge waren m. E. Schuld an drm Phänomen. Nach erneuern war es weg. Muss bei dir jetzt nicht das gleiche sein, aber zumindest ein Punkt den du abhaken kannst nach der Prüfung. Gruß Zuli

Andere vorstellbare Störgrösse könnte der Berganfahrsensor sein. Irgendwie muss das Auto ja erkennen, dass es Bergauf steht und der Fahrer losfahren möchte. So weit ich weiß wird diese Hilfe für 20sec angeboten. Also wenn das wieder bei dir geschieht, dann die 20sec abwarten und schauen ob es sich so fährt wie gewünscht. Wenn ja, dann hat dieser Sensor einen Defekt oder zumindest ist der Fehler in der Ebene hier irgendwo zu suchen.

Gruß Zuli

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 8:59

Berganfahrsensor? Wo soll der sitzen??

Bremsbeläge wurden erneuert, kein Effekt.

Hab das jetzt bis zum erbrechen getestet, da Mercedes sagt, sie müssten erst Vergleichsfahrzeug haben.

Egal, hab jetzt wieder Termin beim Stern

Ich lass mir jedenfalls nicht einreden, dass das Verhalten normal wäre.

Dann wäre es ja die ersten 3 Jahre ohne diese Probleme nicht normal gewesen...

Quelle: https://www.autohaus24.de/.../...rassistent-mehr-komfort-beim-anfahren

 

 

Was ist ein Berganfahrassistent?

 

 

An Steigungen verhindert der Berganfahrassistent das Zurückrollen des Fahrzeugs durch die Regelung des Anfahrmoments. Der kurzzeitige Bremseingriff erfolgt zusammen mit dem hydraulischen Komfortbremsassistenten und der Getriebesteuerung. Für die Berganfahrhilfe werden ABS und ESP mit dem Motorsteuergerät vernetzt. Im System sind verschiedene Sensoren integriert. Dazu zählen ein Neigungssensor und ein Sensor für die Kupplungsbetätigung sowie Raddrehzahlsensoren; weitere Sensoren werden mit anderen Assistenzsystemen geteilt. Über die Neigungssensoren wird gemessen, ob grundsätzlich eine Steigung vorhanden ist. Der Berganfahrassistent kann nur mit einer elektrohydraulischen Bremsanlage verwendet werden. Je nach Hersteller wird der Berganfahrassistent durch Betätigung der Fußbremse (ab einer gewissen Neigung) oder durch das Betätigen eines Schalters aktiviert. Der Vorteil: Beim Anfahren an einem Berg bietet dieses Fahrassistenzsystem ein komfortables Fahrzeughandling. Ein Zurückrollen des Autos oder gar das Abwürgen des Motors werden so wirkungsvoll verhindert.

 

 

Wie funktioniert der Berganfahrassistent?

 

 

Betätigt der Fahrer die Fußbremse im Stillstand, bleibt dieser Bremsdruck auch nach dem Lösen der Bremse für einige Sekunden erhalten. Beim Wechsel des Fußes auf das Gaspedal wird das Fahrzeug weiter gebremst und der Fahrer kann bequem anfahren, ohne dass ein Rückrollen oder Abwürgen droht. Das System speichert den Bremsdruck und sichert das Fahrzeug an der Steigung, ohne dass die Handbremse genutzt werden muss. Der Fahrer hat so länger Zeit, um vom Bremspedal auf das Gaspedal zu wechseln. Nachdem der Fahrer die Bremse loslässt, wird der Wagen noch einige Sekunden abgebremst und fährt dann an. Sobald man also das Gaspedal betätigt, löst sich auch die automatische Bremse und der Fahrer kann bequem losfahren.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 5:41

Hallo. Zwischenstand: Der Wagen war jetzt 2x für jeweils 1 Woche beim Stern. Resultat: Nix

Soll sich wohl um einen Einzelfall handeln. Zumindest erkennen sie jetzt an, dass da ein Problem ist. Am Anfang wurde ja noch versucht, es als Serienzustand abzutun.

Da man aber nicht wahllos Teile tauschen will, und Mercedes HQ erst mal eine Lösung finden will ( sitzen da jetzt eigentlich 5 Konstrukteure Tag und Nacht zusammen???), werd ich vertröstet. Wagen bremse ja, also, wir melden uns wieder. Enttäuschend für einen Premium Hersteller

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 7:57

Moin. Mein Wagen steht jetzt in Stuttgart. Mercedes wollte ihn haben, weil sie anscheinend nicht weiterwissen und selbst dran rumschrauben wollen. Is schon ne dolle Kiste.

Zitat:

@trotsa66 schrieb am 21. Juli 2018 um 09:57:08 Uhr:

Moin. Mein Wagen steht jetzt in Stuttgart. Mercedes wollte ihn haben, weil sie anscheinend nicht weiterwissen und selbst dran rumschrauben wollen. Is schon ne dolle Kiste.

Hallo,

trat das Problem nach Werkstattaufenthalt bzw Belagswechsel auf, oder war es plötzlich vorhanden?

Gruß Christoph

Themenstarteram 10. September 2018 um 10:14

Soderle,

nach 2 Moaten hab ich mein Auto zurück.

Nix genaues weiss man nicht.

Aber: Die Herren haben jetzt die komplette Hydraulikeinheit getauscht sowie eine brandneue Software des Hydraulikherstellers ( Conti) aufgespielt.

Alles funzt soweit. Aber irgendein Leckerli von Mercedes dafür, dass mein Schwarzer 2 Monate entführt war? Nix, Nada.

Soll froh sein, dass die Kutsche wieder funktioniert und der Wagen kostenlos gewaschen wurde....

So geht das heutzutage mit der Kundenbehandlung

Da soll man noch dankbar sein, daß eine Reklamation anerkannt wurde (ironisch).

Ich bin von der Kundenbetreuung u der Ausführung der Arbeiten, der Niederlassungen ( Wuppertal u Düsseldorf) ebenfalls enttäuscht.

Beim Mercedes Händler wurde ich zuvorkommender bedient.

 

Habe nach 6 Monatigen Schriftverkehr, heute mein Fz zum dritten mal nach Düsseldorf bringen müssen.

Zusätzlich zum persönlichen Zeitaufwand, wird einem das Gefühl vermittelt, man wolle was geschenkt haben.

Zitat:

@trotsa66 schrieb am 10. September 2018 um 12:14:00 Uhr:

...nach 2 Moaten hab ich mein Auto zurück.

Nix genaues weiss man nicht....

Alles funzt soweit. Aber irgendein Leckerli von Mercedes dafür, dass mein Schwarzer 2 Monate entführt war? Nix, Nada....

Wie!? Du hattest aber doch wohl einen kostenlosen Ersatzwagen, oder nicht?

Themenstarteram 11. September 2018 um 6:35

Zitat:

@BeetlerCabrio schrieb am 10. September 2018 um 23:58:13 Uhr:

Zitat:

@trotsa66 schrieb am 10. September 2018 um 12:14:00 Uhr:

...nach 2 Moaten hab ich mein Auto zurück.

Nix genaues weiss man nicht....

Alles funzt soweit. Aber irgendein Leckerli von Mercedes dafür, dass mein Schwarzer 2 Monate entführt war? Nix, Nada....

Wie!? Du hattest aber doch wohl einen kostenlosen Ersatzwagen, oder nicht?

Ja klar, deren 4. Musste immer mal wieder getauscht werden ( betriebsbedingt lt MB).

Erst schönes Auto GLE400, aber auch 4 wochen C180....

Aber mal nachgedacht und die Leihwagenbedingungen angeschaut ( SB im Schadenfall und so).

Da relativiert sich einiges..

Deine Antwort