Bereitschaft, auf Rapsöl umzusteigen?
Folgende Umfrage eröffne ich auf Wunsch des Users www.loukas.org.
Hallo Leute,
mich würde mal interessieren, ob Ihr aufgrund der stetig steigenden Spritpreise EUER AUTO auf Rapsöl umrüsten würdet!? Wir nehmen mal an, dass die Umrüstung auf Rapsöl nicht so teuer ist! Der Preis für einen Liter Rapsöl beträgt 67 Cent und man kommt mit einem Liter Rapsöl genauso weit wie mit einem Liter Diesel.
Danke im Voraus
Gruß
Lukas
P.S.: Ein Vorteil von Rapsöl ist natürlich auch, dass die Abgase nicht so umweltschädigend wie Benzin oder Diesel sind!!!
61 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Bertie86
^^ Sorry ist der größte schwachsinn den ich jemals im leben gelesen habe.......
Lieber Bertie86, ich glaube nicht daß du verstanden hast, was ich gemeint habe. Ich beziehe mich vor allem auf das Umweltbewusstsein der Leute, nicht auf ein bestimmtes technisches Konzept. Solange es nicht staatlich gefördert wurde, interessierten sich die wenigsten für Katalysatoren, genauso ist es mit jetzt mit Rußfiltern. Bei PÖL ist das Hauptentscheidungsargument bei den Befürwortern: Wieviel Euro gebe ich jetzt aus? Die Kosten für die Gesundheit, die Umweltschäden und die Zukunftsauswirkungen werden meist nicht mitgerechnet. Nur so kann ich mir auch erklären, weshalb man z.B. hier in München meist E-Klasse Taxen sieht, die schwarz vor Ruß um den Auspuff sind und keiner kümmerte sich drum, weder Staat noch Presse noch sonst jemanden (ich mich auch nicht).
Zitat:
Original geschrieben von Nuhle_1982
die fläche auf der er angebaut wird ist subventioniert
???
Die Grundsteuer-Hebesätze werden von den Kommunen festgelegt. Da wird nichts subventioniert.
Meinst du vielleicht Agrar-Subventionen?
Zitat:
Original geschrieben von djstifft
Lieber Bertie86, ich glaube nicht daß du verstanden hast, was ich gemeint habe. Ich beziehe mich vor allem auf das Umweltbewusstsein der Leute, nicht auf ein bestimmtes technisches Konzept. Solange es nicht staatlich gefördert wurde, interessierten sich die wenigsten für Katalysatoren, genauso ist es mit jetzt mit Rußfiltern. Bei PÖL ist das Hauptentscheidungsargument bei den Befürwortern: Wieviel Euro gebe ich jetzt aus? Die Kosten für die Gesundheit, die Umweltschäden und die Zukunftsauswirkungen werden meist nicht mitgerechnet. Nur so kann ich mir auch erklären, weshalb man z.B. hier in München meist E-Klasse Taxen sieht, die schwarz vor Ruß um den Auspuff sind und keiner kümmerte sich drum, weder Staat noch Presse noch sonst jemanden (ich mich auch nicht).
Sorry, aber da muß ich Dir jetzt widersprechen, denn ich sags Dir ganz ehrlich, wenn ich vor 3 Jahren schon nen Russpartikelfilter für meinen A-170CDI bekommen hätte, dann hätt ich jetzt einen drinn. Wer hier gepennt hat war dei Politik und die Automobilkonzerne (bzw. sie hätten gekonnt, wollten aber nicht) und außerdem kriege ich auch jetzt noch nicht mal nen Partikelfilter zum nachrüsten für meinen Elch, weil ihn noch keiner anbietet! Also kann mir hier keiner vorwerfen, mir wäre das sch.... egal!
Zitat:
Original geschrieben von hatztre
Sorry, aber da muß ich Dir jetzt widersprechen, denn ich sags Dir ganz ehrlich, wenn ich vor 3 Jahren schon nen Russpartikelfilter für meinen A-170CDI bekommen hätte, dann hätt ich jetzt einen drinn. Wer hier gepennt hat war dei Politik und die Automobilkonzerne (bzw. sie hätten gekonnt, wollten aber nicht) und außerdem kriege ich auch jetzt noch nicht mal nen Partikelfilter zum nachrüsten für meinen Elch, weil ihn noch keiner anbietet! Also kann mir hier keiner vorwerfen, mir wäre das sch.... egal!
Ich gratuliere dir, daß du schon lange Umweltbewusst bist und selbst einen zeitweiligen finanziellen Nachteil eingesteckt hättest....allerdings bieten einige französische Automarken schon seit Jahren Partikelfilter serienmäßig an und VW hat schon Millionen von biodieselfähigen Fahrzeugen hergestellt, vor allem mit 1.9 TDI Motor (Golf, Passat und Audi A4). Wenn das Kriterium Partikelfilter damals für dich auswahlentscheidend wichtig gewesen währe, denke ich mir, gab es wohl genügend gleichwertige Alternativen für eine A - Klasse.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von djstifft
....soweit ich in diesem Forum gelesen habe, sind die Emissionen von Rapsöl weitaus höher als die von Biodiesel und Treibstoffgas. Ausserdem kann es verklumpen und dem Motor schaden.
Was soll denn da verklumpen, ich habe
bisher kein verklebten dieselfilter gesehn.
aber ich würde mich nicht für bio diesel entscheiden, weil mehr verbrauch weniger leistung (bis 10%) .. und wenn keine zulassung vom herrsteller dann noch die gefahr das dichtung verhärten ..
nein danke.
bei LKW´s gehen wegen bio Diesel reihenweise die standheizungen kaputt .. das ist wiederum gut für unsere werkstatt .-)
bei BIO -diesel gehen nur bestimmt Standheizungen out off order die keine Freigabe habe..
also..
merke erst schaun ob dein auto alles kann
oder ob du dir den Umbau leisten willst..
..
mehr dazu später
oder auf Anfrage
-
Hallo,
welcher ist eurer Meinung nach der beste Umrüster auf Rapsöl? Es sollte jedoch schon ein deutscher Umrüster sein ...!
Danke im Voraus
Gruß
Lukas
Zitat:
Original geschrieben von www.loukas.org
Hallo,
welcher ist eurer Meinung nach der beste Umrüster auf Rapsöl? Es sollte jedoch schon ein deutscher Umrüster sein ...!Danke im Voraus
Gruß
Lukas
Also ich kann Biocar.de und elsbett.com sehr empfehlen. Habe in meinen beiden Sternen ein System vom einen und im anderen Auto das vom anderen. Fahre mit dem einen bereits über 70.000km und mit dem 190 45000km bzw meine Freundin/Frau. Keine Probleme, lediglich die teuren Anschaffungskosten schrecken ab. aber bei meiner Laufleistung in weniger als einem Jahr wieder reingeholt.
Zitat:
Original geschrieben von melanie84
Also ich kann Biocar.de und elsbett.com sehr empfehlen. Habe in meinen beiden Sternen ein System vom einen und im anderen Auto das vom anderen. Fahre mit dem einen bereits über 70.000km und mit dem 190 45000km bzw meine Freundin/Frau. Keine Probleme, lediglich die teuren Anschaffungskosten schrecken ab. aber bei meiner Laufleistung in weniger als einem Jahr wieder reingeholt.
Vielen Dank!!! Ich werde mich mal in den nächsten Tagen bei den o.g. Umrüstern näher informieren ... Könnt Ihr mir noch andere Umrüster empfehlen?
Gruß und schönes WE
Lukas
Es ist schon sehr interessant wie gespalten die Lager sind. Es gibt extreme Pros und Contras zu beiden Punkten
Eigentlich wollte ich meinen A6 2.5tdi auf Pflanzenöl umbauen lassen. Die Kostenersparnis (abgesehen vom teurem Umbau) ist doch sehr verlockend.
Allerdings möchte ich nicht mehr Schadstoffe in die Luft blasen. Sollte es sich bewahrheiten das PÖL mehr Müll in die Luft pumpt, überdenke ich das Ganze nocheinmal.
Zur Umfrage: Ja, gerne würde ich auf PÖL umbauen
PS:
Da war doch wieder einer von der Anti-BioDiesel-Mafia. Dieses Argument "verbraucht mehr", "10% weniger Leistung" kann ich nicht nachvollziehen. 180.000km mit einem Audi 1.9TDi und keine von den Aussagen traf auch mich zu. Ob da jemand mit einem altem MB Taxi andere Werte hat interessiert mich nicht. Mein Wagen lief damit einwandfrei.
Das BD nicht der Weisheit letzter Schluß ist, ist mir klar, generell kann man BD diese Nachteile nicht anheften.
Insgesamt möchte ich darum bitten das hier nur aus verifizierbaren Quellen zitiert wird, oder aus eigenen TATSÄCHLICHEN Erfahrungen.
Halbwahrheiten und Hörensagen sind der Sache absolut nicht dienlich.
Es nützt uns allen doch nur wenn endlich mal Licht in die Sache gebracht wird.
PPS:
noch wichtiger wäre es endlich ein Auto kaufen zu können das wirklich sparsam ist. Immer mehr Leistung wird geboten, aber nicht weniger Verbrauch.
hi
@ melanie und lukas...
gehört zwar nich dazu aber ellsbett ist überteuert und höchstens für LKW´s in betracht zu ziehen.
dort ist aber PTN marktführer www.pflanzenoeltechnik-nord.de
biocar alias herr lohmann is der witz überhaupt.....
die schlechteste der schelchten qualitäten beim rapsöl das er verkauft, massig leute hatten über längere zeiträume nur probleme damit...
seine umbauten spiegeln das gleiche wieder...
er hat anfangs normale gartenschläuche als spritschlauch verlegt.... andre midnerwertige produkte folgten....
wenn man ihn auf seine missetaten anspricht wird er agressiv laut mir bekannten pölern. andre sagen wenigstens das sie ihr system weiterentwickelt haen undn u alles besser is oder sowas blabla.....
bei hernn lohmann gibt es NUR SEIN SYSTEM DAS GUT IS alles andren sind pfuscher wer das gegenteil behauptet wird gern mal verklagt..
wer sein pkw unbedingt umbauen lassen will sollte zu tom greten gehen. www.greten-technik.de
er ist seit jahren ein kompetenter pöler mit exelenter arbeit und sehr gutem know how!
das wichtigste ist das er eienr wder wenigen gewerblichen umbauer ist DER NICHT ABZOCKT!
gruß Nuhle
zum UMBAU-
der beste umbauer bist d u selbst-
soweit du einen schraubendreher halten kannst..,
weißt wo rechts und links ist.. und ein bissel ahnung von technik hast...
du sortierst aus was du willst und baust dein teil um..
so wie du es willst... und vertreten kannst.
oder du kennst einen der einen kennt der weiß...
was er tut.
und vom spritt her.. schlecht und gut ist nahe beieinander- es ist immerhin noch ein naturprodukt das hier verfeuert wird.. ohne zusätze...
also können da schon mal von charge zu charge andere daten rauskommen.. geringfügig-
nurmalsonebenbei
(Fährt hier einer Rennen mit dem Öl ? )
gruß
ExD
das problem beim selberumbauen ist folgendes :
nicht jeder kann es durchführen weil er entweder keine werkzeuge oder bühne hat um alles richtig zu machen.
auch der platz spielt eine rolle. an der strassenlaterne sollt man es nicht machen.....
auch die kompliziertheit der heutigen dieselmotoren tun ihr übriges, man kommt auch nicht mal eben so schnelle überall ran.
ich mache es aus den o.g. gründen nicht selber, den ich möchte mein auto noch etwas länger fahren und es nicht wegen eines missgeglückten umbaues abschleppen lassen.
umbauen lassen gerne, wenn da der hohe preis nicht einem zuerst abschreckt.
auch kommt hinzu das die umbauer dünn gesät sind und nicht bundesweit operieren. die heimische werkstatt will so etwas nicht machen.
gruss felix
eigtl. hast du recht..
bei den neueren brauchst du eh 2 tanksystem und ab da
kann es oder wird es etwas komplexer.
..
ich habe aber schon gehört dass mann so einen umbau im
wochenendurlaub im schwarzwald auf einer ölmühle durchführen lassen kann, und wer will kann mit anpacken.
..
und das öl - rapsöl gibts es auch von dort-
und zuschaun wies entsteht und wo´s herkommt - logisch is auch mit dabei..
..
eigene werkstatt wenn sie keine ahnung hat - lieber auch die finger davon lassen sonst wirds zu kompliziert.
..
gestern ist in CALW die erste öffentliche öltankstelle in badenwürttemberg im ramen der agende 21 eröffnet worden.
..
wo bezieht ihr hier euer öl eigtl her?
gruß
ExD
Die Raiffeisen Genossenschaft bietet 1000l PÖL in Palettentanks hier vor Ort (Burgdorf/Hannover) an, zu 0,61 cent den Liter plus 7% MwSt, also etwas über 65cent brutto.
Größere Mengen natürlich auch, dies interessiert meinen Nachbarn. Der ist Landwirt und denkt über den Umbau seiner Trecker und Pumpen auf PÖL nach. Dazu hat er sich schon einen alten großen Flüssiggastank als Pöl-Tank besorgt. Da passen ein paar tausend Liter rein.
Für den Kleinbedarf gibt es bei der Metro 10l Kanister zu 75 Cent den Liter brutto.