ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Winterreifenpflicht für Wohnwagen?

Winterreifenpflicht für Wohnwagen?

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 8:54

Hallo ,

mein WoWA muß zum TÜV , ich habe aber nur Sommerreifen .

Komme ich ich trotzdem durch den Tüv trotz Schnee und Minusgrade?

Danke Vincent

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von situ

Ja - es gibt auch nach dem ab heute geltenden, geänderten StOV § 2 (3.a) keine Winterreifenpflicht für Wohnwagen (egal, wie hoch der Schnee liegt. Anhänger sind nun mal per Definition keinen KRAFTfahrzeuge).

Was bei winterlichen Straßenverhältnissen sinnvoll ist, ist ein völlig anderes Thema und war ja nicht deine Frage.

De Ahaenger is in der Tat kein Kraftwgen, bildet aber mit dem Zugfahrzeug eine Funktionseinheit wird also zum Bestandteil des Kraftfahrzeuges... und damit muessen Winterreifen drauf sein wenn die Strasseverhältnisse es fordern.

So hat es mir ein befreundeter Anwalt erklärt.

Und, es gibt keine generelle Winterreifenpflicht!

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stero111

Zitat:

Original geschrieben von situ

Ja - es gibt auch nach dem ab heute geltenden, geänderten StOV § 2 (3.a) keine Winterreifenpflicht für Wohnwagen (egal, wie hoch der Schnee liegt. Anhänger sind nun mal per Definition keinen KRAFTfahrzeuge).

Was bei winterlichen Straßenverhältnissen sinnvoll ist, ist ein völlig anderes Thema und war ja nicht deine Frage.

De Ahaenger is in der Tat kein Kraftwgen, bildet aber mit dem Zugfahrzeug eine Funktionseinheit wird also zum Bestandteil des Kraftfahrzeuges... und damit muessen Winterreifen drauf sein wenn die Strasseverhältnisse es fordern.

So hat es mir ein befreundeter Anwalt erklärt.

Und, es gibt keine generelle Winterreifenpflicht!

Nach meiner Interpretation des betr. § ist in keinem Fall die Rede von einem Zug bzw. einer "Kombination aus einem Kraftfahrzeug und einem Anhänger(fahrzeug)".

Somit braucht der Anhänger nach meinem Dafürhalten keine WR.

Sinn macht es dennoch den Anhänger entspr. auszurüsten.

Aber die TÜV-Plakette im Winter an Anhängern mit SR auf winterlichen Straßenverhältnissen dürfte sicher sein.

am 9. Januar 2011 um 9:12

die ganze diskussion könnte man sich sparen, wenn man ganzjährig winterreifen auf dem hänger fahren würde. mache ich auch.

weil:

1. ein winterreifen im sommer ist immernoch besser als ein sommerreifen im winter.

2. ein marken-winterreifen ist selbst im sommer noch besser als ein billig-sommerreifen!

3. die zeiten, wo winterreifen mehr rollreibung hatten sind lange vorbei.

ich habe jedenfalls vor jahren generell umgestellt und bin sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

die ganze diskussion könnte man sich sparen, wenn man ganzjährig winterreifen auf dem hänger fahren würde. mache ich auch.

weil:

1. ein winterreifen im sommer ist immernoch besser als ein sommerreifen im winter.

2. ein marken-winterreifen ist selbst im sommer noch besser als ein billig-sommerreifen!

3. die zeiten, wo winterreifen mehr rollreibung hatten sind lange vorbei.

ich habe jedenfalls vor jahren generell umgestellt und bin sehr zufrieden.

Hallo Frank,

da muß ich leider widersprechen bzw. ist da zu differenzieren.

zu 1.

ein Winterreifen im Sommer ist vielleicht auf einem leichten Transportanhänger mit überdimensionierter Bereifung akzeptabel, auf einem schweren Wohnwagen aber absolut inakzeptabel. Selbst mit guten Sommerreifen sind die meisten Wohnwagenreifen bei hohen Temperaturen, verbunden mit hohen Geschwindigkeiten, an der Tragfähigkeits und Belastungsgrenze.

Ein Winterreifen ist da völlig überfordert und Reifenplatzer sind daher zu erwarten.

zu 2.

das ist zu pauschal ausgedrückt.

zu 3.

Der Rollwiderstand und die Fahrgeräusche selbst von guten Winterreifen können nicht die Werte von guten Sommerreifen erreichen. Das ist wegen der Gummimischung und der Profilgebung physikalisch nicht möglich.

Für den normalen Wohnwagenfahrer, der sich den Reifenwechsel zwischen Sommer- und Winterreifen sparen möchte, ist der Ganzjahresreifen und nicht der Winterreifen die Lösung.

Liebe Grüße

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von stero111

Zitat:

Original geschrieben von situ

Ja - es gibt auch nach dem ab heute geltenden, geänderten StOV § 2 (3.a) keine Winterreifenpflicht für Wohnwagen (egal, wie hoch der Schnee liegt. Anhänger sind nun mal per Definition keinen KRAFTfahrzeuge).

Was bei winterlichen Straßenverhältnissen sinnvoll ist, ist ein völlig anderes Thema und war ja nicht deine Frage.

De Ahaenger is in der Tat kein Kraftwgen, bildet aber mit dem Zugfahrzeug eine Funktionseinheit wird also zum Bestandteil des Kraftfahrzeuges... und damit muessen Winterreifen drauf sein wenn die Strasseverhältnisse es fordern.

So hat es mir ein befreundeter Anwalt erklärt.

Und, es gibt keine generelle Winterreifenpflicht!

Zu der Feststellung Funktionseinheit wäre mal folgendes zu sagen:

Es bleibt grundsätzlich dabei es sind zei Fahrzeuge .

Ein ziehendes KFZ.winterreifenpflichtig und ein gezogener Anhänger, der kein Kfz. ist und demnach keine Winterreifen benötigt.

Übertragen werden Fahrer (Ehemann) Beifahrer ( Ehefrau) auch keine Funktionseinheit. Zugegeben manchmal funftioniert es sogar. Doch beide bleiben selbstverantwortlich.

Gruß Giovanni.

am 9. Januar 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

die ganze diskussion könnte man sich sparen, wenn man ganzjährig winterreifen auf dem hänger fahren würde. mache ich auch.

weil:

1. ein winterreifen im sommer ist immernoch besser als ein sommerreifen im winter.

2. ein marken-winterreifen ist selbst im sommer noch besser als ein billig-sommerreifen!

3. die zeiten, wo winterreifen mehr rollreibung hatten sind lange vorbei.

ich habe jedenfalls vor jahren generell umgestellt und bin sehr zufrieden.

Hallo Frank,

da muß ich leider widersprechen bzw. ist da zu differenzieren.

zu 1.

ein Winterreifen im Sommer ist vielleicht auf einem leichten Transportanhänger mit überdimensionierter Bereifung akzeptabel, auf einem schweren Wohnwagen aber absolut inakzeptabel. Selbst mit guten Sommerreifen sind die meisten Wohnwagenreifen bei hohen Temperaturen, verbunden mit hohen Geschwindigkeiten, an der Tragfähigkeits und Belastungsgrenze.

Ein Winterreifen ist da völlig überfordert und Reifenplatzer sind daher zu erwarten.

zu 2.

das ist zu pauschal ausgedrückt.

zu 3.

Der Rollwiderstand und die Fahrgeräusche selbst von guten Winterreifen können nicht die Werte von guten Sommerreifen erreichen. Das ist wegen der Gummimischung und der Profilgebung physikalisch nicht möglich.

Für den normalen Wohnwagenfahrer, der sich den Reifenwechsel zwischen Sommer- und Winterreifen sparen möchte, ist der Ganzjahresreifen und nicht der Winterreifen die Lösung.

Liebe Grüße

Herbert

hallo herbert,

da muß ich dir etwas widersprechen, denn ich habe mich darüber intensiv mit einem reifenhersteller unterhalten (gemütlich beim bier, deshalb hat er mich sicher nicht kurz abgespeist).

zu 1. deine bedenken kann ich ausräumen, denn die karkassen sind laut hersteller gleichwertig, wenn nicht sogar exakt gleich. vom zugelassenen geschwindigkeitsindex sind wir auf dem trailer meilenweit entfernt, daher gilt sogar eine erhöhung der traglast laut tabelle der reifenhersteller (traglast/geschwindigkeitsfaktor).

zu 2. ok, nicht pauschal, aber im großen rahmen hat ein premiumhersteller soviel reserven, daß er billigreifen auch außerhalb seiner optimalen temperatur überlegen ist.

zu3. ich wage zu behaupten, daß der (minimal höhere) rollwiderstand unter dem luftwiderstand einer schrankwand untergeht und zu vernachlässigen ist. den geräuschfaktor wird man 5m hinter dem zugfahrzeug gar nicht mehr merken (sonst könnten wir uns im winter im zugfahrzeug sicher nicht mehr unterhalten, wenn dort winterreifen aufgezogen sind ;-) ).

ich halte von ganzjahresreifen gar nichts (eigene erFAHRung). im winter kein spürbarer vorteil gegenüber sommerreifen und im sommer nicht besser als winterreifen.

gruß

frank

am 9. Januar 2011 um 14:29

Hallo Gemeinde

Ihr macht euch hier angestrengt Gedanken um die Winterreifenpflicht für Anhänger.

Ist ja schön wenn einige hier die Sicherheit ansprechen. Wer hatte denn in den letzten Jahren einen Unfall mit seinem Anhänger oder auch Wohnanhänger wegen fehlende Winterbereifung.

Na na!!!!

Eine eindeutige Klärung geben nicht mal die letztens gefassten Paragraphen dafür.

Selbst der Bundesverband der Motorradfahrer hat eine Petition beim Verkehrsministerium eingereicht, da nicht eindeutig eine Winterreifenpflicht für Motorräder geklärt ist.

Weil Reifenhersteller so gut wie keine Winterbereifung für selbige herstellen kann auch nicht von einer Pflicht gesprochen werden.

Da Motorradfahrer bei einer WR-Pflicht wegen fehlender WR-Angebote ihr Fahrzeug nicht bewegen können erwägt man hier, von Seiten des Motorradverbundes, schon Steuerbefreiung für den Zeitraum der Nichtnutzung.

Selbst LKW`s oder Busse, wo mehr als 50 Pers. mit befördert werden, haben nur eine Winterreifenpflicht für die Antriebsachse.

Ich habe aber auch Winterreifen auf meinen Anhäger da die Alten abgefahren waren und ich noch WR liegen hatte.

Aber dem Tüver ist es egal ob Winter- oder Sommerreifen Hauptsache es werden die betriebsrelevanten Kriterien eingehalten.

Aussage: TÜV-Nord

Ist ja bald wieder Sommerreifen-Zeit.

Zitat:

Original geschrieben von Oetteken

 

Hallo Frank,

da muß ich leider widersprechen bzw. ist da zu differenzieren.

zu 1.

ein Winterreifen im Sommer ist vielleicht auf einem leichten Transportanhänger mit überdimensionierter Bereifung akzeptabel, auf einem schweren Wohnwagen aber absolut inakzeptabel. Selbst mit guten Sommerreifen sind die meisten Wohnwagenreifen bei hohen Temperaturen, verbunden mit hohen Geschwindigkeiten, an der Tragfähigkeits und Belastungsgrenze.

Ein Winterreifen ist da völlig überfordert und Reifenplatzer sind daher zu erwarten.

zu 2.

das ist zu pauschal ausgedrückt.

zu 3.

Der Rollwiderstand und die Fahrgeräusche selbst von guten Winterreifen können nicht die Werte von guten Sommerreifen erreichen. Das ist wegen der Gummimischung und der Profilgebung physikalisch nicht möglich.

Für den normalen Wohnwagenfahrer, der sich den Reifenwechsel zwischen Sommer- und Winterreifen sparen möchte, ist der Ganzjahresreifen und nicht der Winterreifen die Lösung.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Herbert,

auch ich kann Dir aus eigener Erfahrung widersprechen. Ich bin im letzten Jahr mit Winterreifen auf dem Hänger einmal rund um Sizilien gefahren und hatte nie Probleme, geschweige denn Reifenplatzer. Ich fahre C-Reifen von Semperit und bin mit dem Fahrverhalten voll zufrieden.

Zum Rollwiederstand wurde ja schon etwas geschrieben, der Unterschied sollte bei C-Reifen nicht allzugroß sein und ansonsten nicht ins Gewicht fallen.

Beim Zugfahrzeug sieht es schon anders aus. Ich würde z.B. meine abgefahrenen Winterreifen ( 4 mm) nicht, wie oft angeraten, im Sommer herunterfahren. Das wäre mir bei den hohen Tempi doch zu gefährlich; aber die 100 mit dem Hänger passen schon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Winterreifenpflicht für Wohnwagen?